Jackson Dinky: (Nutz-) Wertverlust da EMGs HZ statt 85/81?

  • Ersteller FullTilt
  • Erstellt am
FullTilt
FullTilt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.22
Registriert
31.03.10
Beiträge
3.084
Kekse
30.242
Ort
Berlin
Tach allerseits,
Ich hoffe hier bin ich richtig (könnte auch das Metal oder Mod Forum sein).
Ich hab mir grad ne Jackson Dinky DKMG ersteigert, eigentlich genau nach meinen Vorstellungen.
Bin weder Metaller, noch Floyd-Rose-User noch aktive PUs-Liebhaber, gerade deswegen sollte es genau das mal sein (von wegen einfach mal über den Tellerrand gucken, außerdem ist so ein Reversed Headstock sowas von Jugenderinnerung, wollte ich immer mal haben.
Nun das Problem:Die Produktbeschreibung (sieht aus wie von Thomann kopiert) sagt EMG 85 und 81 die Klassiker sozusagen.
Nun hab ich nochmal (eigentlich nur aus Vorfreude) mir die eingestellten Bilder angeschaut und da sieht es so aus, als ob die Gitarre eines der älteren Modelle mit EMG HZ s ist.
Ist leider echt unscharf, ich hätte es gerne vorher gemerkt.
Die Frage an euch wäre nun, ob ich hier eher vom Kauf zurücktreten sollte, da ich etwas völlig anderes bekomme als ich wollte.
Zumal ich im Notfall dachte, ich kann die 85/81er recht einfach verkaufen, wenn sie mir garnicht zusagen.
Ich weiß, schwierige Frage, ihr kennt ja meinen Geschmack nicht, außerdem hätte ich mich auch mal vorher informieren können wie die PUs eigentlich klingen.
Ich wende mich aber ans Forum, da ich eigentlich natürlich scharf auf die Neue bin, aber ihr mich vielleicht vor einem großen Fehler bewahren könnt.

Achso, bevor ihr fragt, ich hab unter 300 bezahlt, ich hoffe da liegt nicht schon mein erster Fehler, fühlte sich aber ok an :rolleyes:

Vielen Dank,
Caspar

PS: die üblichen Hinweise: es soll keine PU Betratung sein und kein Pro-oder-Contra-aktive-PUs-Thread ;)
 
Eigenschaft
 
Du hast Recht. ICh hatte auch mal die ältere Version der DKMG und die hatte wirklich 2 EMG-HZ3 verbaut und nicht wie in der neueren Version die 81/85 Kombi. Allerdings hatte die alte Version zusätzlich zu den HZ's den EMG Afterburner. Colles Teil - da man 20dB stufenlos mittels Pull-Poti dazuschalten kann.

Was jetzt besser dem Preis entspricht ist schwer zu sagen zumal dir der Sound dem Preis entsprechen muss. Wenn du darauf bestehst und die 81/85 Kombi angepriesen wurde, die Gitarre aber nicht der Beschreibung entspricht, tritt vom Kauf zurück oder verlange einen anderen Preis.
 
mmh, 20 dB klingt gant schön viel, könnte aber lustig sein, nach dem Motto "Ich hab mich doch schon extra leiser gemacht" und dann schnell an den Poti ran, hehe :D
Naja ich glaube, daß es bei mir jetzt echt eher ein psychlologisches Problem ist, da entscheidet man sich einmal für die klassischen aktiven EMGs und dann kriegt man was anderes :(
Weißt du, ob die Qualität der Gitarre denn sonst die gleiche ist? Oder haben die sich im schlechten Fall möglicherweise verbessert mit dem PU Wechsel?
 
Der Afterburner ist schon ein ganz nettes Teil! Es rauscht zwar etwas, aber für Soli kann man an der Gitarre schnell etwas mehr Gain dazu geben! :great: ICh würde mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und fragen was jetzt wirklich verbaut ist. Eventuell kannst du ja noch ein paar Euro raushauen.

Ansonsten dürfte die Qualität gleich geblieben sein. Glaube nicht das sie da was großartig verändert haben. Ich fand die Gitarre sehr gut! Sie war sauber verarbeitet, der Hals spielte sich mMn wirklich super und der Sound war ebenfalls richtig fett! Hat mich damals für das Geld sehr überzeugt. Der Bolt-on Übergang ist zwar nicht so jedermanns Sache, aber wirklich stören tut er nicht - man gewöhnt sich daran.
 
Vom Argument her, dass die HZ günstiger sind, kannst du sicherlich den Preis noch um ein paar Euros runterdrücken.
Vom Sound her musst du es wissen ob du mit den HZs auch glücklich wirst. Qualitativ schätze ich die nicht schlechter als die "normalen" EMGs ein. Die sind halt bloss ein bischen anders vom Sound her (sind ja Passiv, klar).
 
So, also ich hab nun die Info, dass wirklich die HZs drin sind und der Verkäufer hat sich entschuldigt und besteht nicht auf die Kaufabwicklung.
Ehhrlich gesagt seh och gerade aber keine ähnliche Gitarre zu diesem Preis und denke, dass ich es wohl trotzdem machen werde.
Eine Frage hätte ich noch: ich hab nicht rausfinden können, ob dieser afterburner aktiv oder passiv ist, wiess da jemand was?
Würde ja bedeuten, dass schon eine Batterieunterbringung vorhanden ist, so könnte ich einfacher selbst einen Wechsel zu aktiven PUs durchführen, falls ich das dann doch will.

Danke euch,
Caspar
 
Ja der Afterburner ist aktiv, braucht als auch eine Batterie. Du kannst also ohne Bedenken einfach auf aktive PUs wechseln, aber schau einfach mal wie sie dir mit den HZs gefällt. Eventuell erübrigt sicht der Wechsel.
Du kannst natürlich auch aktive PUs und den Afterburner zusammen verwenden. Kerry King hat das so ähnlich in seinen Gitarren. EMG 81/85 und den PA2 Booster (wie der Afterburner nur mit einem Schalter).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben