EMG oder Gibson Burstbucker Pro

  • Ersteller Nitrojunkie
  • Erstellt am
Also mit dem SH-6 in meiner MFM2 und dem TB-6 ind meiner RG bekomme ich auch AC/DC Sounds hin
DSL Clean Kanal auf Crunch, bei mir standard, Gain auf 10 Volume so wie es passt.
Der Heisse Kanal lauft auf Lead 2 oder wie das heisst, kein ToneShift
Gain zwischen 8 und 10 (meisst eher 10) und dann den Volumenregler
der Klampfe nutzen, funktioniert und klingt wunderbar
wir spielen alte Rock/HardRock/Heavy Metal Cover
Priest, Saxon, Maiden, Purple, AC/DC, Foreigner, Journey, White Snake, Van Halen, Quiet Riot und und
alles 70er/80er sachen
 
ich würde SH-2N/SH-4 vorziehen. :gruebel:

mein kumpel hatte mal in seiner fame die sh2/sh4 combo verbaut gehabt und war gar nicht begeistert (wir haben identischen musikgeschmack übrigens). ich habe die gitte bei ihm (ist schon ca. 1 jahr her) angehört und mir gefiel es clean (sh2) überhaupt nicht sowie ihm, einfach zu bluesig und ich kann blues bis auf den tod nicht ausstehen. :D den sh4 habe ich leider nicht mehr so in erinnerung. konnten damals glaub ich in seiner wohung nicht laut aufdrehen wegen den nachbarn. ;) jedenfalls meinte er, dass diese combo nix für uns wäre zumal er sie auch in der band kurz im einsatz hatte und dann gegen tremonti pickups tauschte.
 
Ich halte den 490R für mindestens genauso "bluesig" wie den SH-2N. Mit seinen AlNiCo2- Magneten finde ich ihn eher noch "bluesiger". Aber ob die Mucke am Ende "bluesig" klingt, entscheiden auch Amp und Finger. :)

Motörhead ist kein Metal... sondern die schnellste, härteste und dreckigste Bluesband der Welt. ;)

Alex
 
da ich schon immer fan der gibson gitarren war (vorallem von custom) aber es nie einsehe 2500+€ dafür hinzublättern, habe ich mich für eine epi lp custom entschieden. jetzt werde ich die seymour duncans zurückschicken und die 490R/498T pickups holen. wenn eine les paul, dann muss sie auch wie eine klingen.

Naja, wäre fies zu behaupten dass die Duncans in einer Les Paul ihren Sound verfälschen. Es gibt genug Les Pauls von Gibson aus die mit SD von Haus aus verbaut werden.
Einer der berühmtesten Les Paul Sounds in meinen Ohren (Hi Slash!) wird von 2 Seymour Duncan Alnico II erzeugt.
Die Sh2(oder sh1)/Sh4 Kombo verträgt sich zudem eigentlich super mit dem Les Paul Charakter.
 
@edgeraze

Irgendwie scheint das Ganze komisch... Du willst eine Gitarre, die wie eine LP klingt, aber gehst Kompromisse ein indem du zu Epiphone greifst und über EMGs nachdenkst?
Ich muss schon sagen, dass sich ein PU Tausch lohnen kann; allerdings sollte die Basis - also das Holz - guter Qualität sein. Eine Gurke klingt mit guten PUs nicht besser! Hoffe, du hast dir die Epi (dank grosser Qualitätsstreuung ;)) unter mehreren ausgesucht. Trotzdem hält sich der Unterschied in Grenzen, den Grundcharakter behält das jew. Instrument.
Am Hals wäre der 59er eine gute Alternative, auch ein Pearly Gates wäre u.U. empfehlenswert!

Beim Satz bezüglich deiner Abneigung zum Blues (...aber AC/DC! :D) musste ich schon grinsen, nimm's nicht böse...:rofl:

Und das ein EMG einen so hohen Output besitzt, wäre mir neu. ;)
 
habe ich jemals irgendwas von EMGs erwähnt?
ich war nicht der thread-hersteller, sondern habe diesen 3 jahre alten thread durch google wieder ausgegraben. ;)
und seit wann sind ac/dc bluesig? für mich jedenfalls nicht. das ist für mich klassischer old school rock n roll.
außerdem spiele ich ac/dc so oft, wie ich mein auto im jahr wasche. ein paar riffs hier und da, von mehr war nie die rede. ;)

jedenfalls kommt heute die sh1/sh6 kombi bei mir an und morgen die 490r/498t. hatte eigentlich vor sofort die duncans zurückzuschicken (retoure blatt bereits frisch gedruckt) aber kann ja aus neugier die dinger mal ausprobieren, auch wenn mir beim kumpel wie bereits erwähnt die sh2/sh4 gar nicht gefiel. befürchte, dass der grundsound bei den duncans gleich ist und nicht meinem geschmack entspricht. naja, muss ich wohl probieren...
 
Ich denke, Du wirst Probleme bei der Rückgabe bekommen, wenn die PUs mal verbaut waren... wenn Du sie testen, aber nicht löten willst, kannst Du ja mal versuchen, sie mit Lüsterklemmen anzuschliessen.

Übrigens, der SH 6 macht sich sehr gut in einer Paula. SH 1 und 2 sind auch sehr feine Hals PUs... den SH 4 hab ich auch verbaut und kann nicht klagen. Darf ich fragen was denn genau am Sound gestört hat? Denn soooo viel mach ein PU nun auch wieder nicht aus. Amp, Gitarre und der Spieler haben da schön einen wesentlich größeren Einfluss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben