EMG + Pacifica??

ich find es aber recht arrogant jedem user zu unterstellen, dass er derart inkompetent ist. man kann schon auf besonderheiten der jeweiligen pus hinweisen und evtl zum besten geben, wie man sich selbst ebtscheiden würde, aber gleich von emgs abzuraten hinterlässtden eindruck, dass emgs keine guten pus sind, was absolut falsch ist.
 
was hat denn das mit inkompetenz zu tun? es is nichts verwerfliches daran, sich an vorbildern zu orientieren aber statt blind irgendwas zu kaufen, kann man doch auch mal ein auge auf die alternativen werfen, gerade wenn der preis geringer und der einbau leichter sind. oder siehst du das anders?
 
Um psywaltz zu bekräfigen: Aktiv und Passiv gemischt geht ganz sicher, lediglich der Lautstärkeunterschied ist zu bemängeln, wenn es einen stört (mich zum Beispiel). Ich würde das nicht machen wollen.

Du solltest vorher unbedingt eine Gitarre mit einem Emg 81 am Steg testen, bevor du ihn bei dir einbaust, da Emg zwar generell gute Tonabnehmer baut, sie aber nicht jedem gefallen und sie nicht in jeder Gitarre gut klingen. Gerade bei einer Pacifica, die meiner Erinnerung nach von Haus aus schon recht hell klingt kann es mit einem bissigen Tonabnehmer wie dem Emg 81 zuviel des Guten sein, teste das vorher lieber mit einer ähnlichen Gitarre in einem Musikladen.

Aber was mich wirklich verwundert ist, daß noch keiner die passiven Emgs (HZ) genannt hat, die viel einfacher in seine Gitarre zu integrieren wären, vor allem, da es sich ja primär um den Stegtonabnehmer dreht.

Wenn du dich bei Seymour Duncan, Di Marzio, Bill Lawrence, Shadow (z.B. 680), Gibson (z.B. 500T) umschauen willst, wirst du hier mit der Suchfunktion garantiert fündig. Bei den genannten Herstellern ist für Metal sicher einer dabei (vor allem passiv), der dir gefällt und hier schon mal diskutiert wurde. Tonabnehmerdiskussionen sind hier im Board eigentlich an der Tagesordnung...
 
ich find es aber recht arrogant jedem user zu unterstellen, dass er derart inkompetent ist. man kann schon auf besonderheiten der jeweiligen pus hinweisen und evtl zum besten geben, wie man sich selbst ebtscheiden würde, aber gleich von emgs abzuraten hinterlässtden eindruck, dass emgs keine guten pus sind, was absolut falsch ist.

Er unterstellt doch keinem was, dass EMGs schlechte PUs sind.
Der EMG Sound gefällt halt nicht jedem und er hat nur andere PUs vorgeschlagen.
EMGs sind ja gute PUs, nur denken viele Leute EMG=Metallica und das ist falsch.
 
grünes blau;3137874 schrieb:
geht leider nicht, da du alle Pickups tauschen müsstets. Der EMG 81 ist ein aktiver Pickup. Diesen kann man nicht mit passiven kombinieren. .

das is ein gerücht - ich hab das gegenteil gesehen und gespielt - irgendwo hier gibts auch nen thread, wo das bestätigt - aber das nur am rande.

An den Themenersteller:

spiel einfach immusikgeschäft deines vertrauens ein par tonabnehmer an.
die werden dann sicherlich on deiner pacifica anders klingen, aber du ahst ann eine ungefähre vorstellung vom sound.
ich würde dir zu einem passiven pu raten - da is der aufwand einfach geringer und du fidnest sicher einen passiven PU der dir vom sound gefällt:great:
eventuell der EMG Hz? - der gilt ja lauf artikelbeschreibung als die passive version vom 81 - ich finde der klingt total anders - irgendwie mittiger.
ich mag beide! (hab eben geradewieder Hz gespielt!)
es muss nich unbedingt immer der 81 sein.:great:

oder wenn du einfach mehr output willst, kannst du dir auch einen booster kaufen::
https://www.thomann.de/de/emg_pa2_preampbooster.htm
oder:
https://www.thomann.de/de/emg_afterburner.htm
aber bei den PU's der pacifica (sicher die 112er wie) würd ich dir zu einem komplett neuen PU raten - also zumindest ICh hätte mich so entscheiden - ich mag den sound einfach nicht (n freund von mir hat so ein instrument - daher weiß ich wei das teil klingt etc.)

an [E]vil:

du bist sicher am fernseher vorbeigelaufen wie?
*hehe* - is bei mir genauso, wenn ich das tue *drrrrrrrrrrrrrr*
 
an [E]vil:

du bist sicher am fernseher vorbeigelaufen wie?
*hehe* - is bei mir genauso, wenn ich das tue *drrrrrrrrrrrrrr*
auch. aber der stecker war nich drin. am schlimmsten wars im bad.
 
Was wolltest du denn mit der Gitarre im Bad, spielst du etwa Gitarre bei längeren Sitzungen?
 
Was wolltest du denn mit der Gitarre im Bad, spielst du etwa Gitarre bei längeren Sitzungen?

und mein bescheidenes wissen besagt eigentlich, dass es gerade ein vorteil der abgekapselten EMGs und anderer aktiven TAs ist, dass sie keine nebengeräusche produzieren und keine russischen oder türkischen sender auffangen. also meine mit EMGs bestückten gitarren waren absolut still, es sein denn, die battereie neigte sich dem ende zu!

ohne den ganzen mist aufzuwärmen: aber viele junge gitarristen lassen sich von der richtigen PR schon dazu verführen, etwas zu kaufen, von deren qualität sie sich nicht überzeugt haben. ich war net anders, habe auch kramer und esp gitarren gespielt, weil eben georg lynch oder vivian campell welche spielten, habe mir auch EMGs reingebaut, weil große stars für die dinger werbung machten... halb so wild, der geschmack muss sich eben erst finden und ein emg kann richtig sch**** klingen, aber auch richtig gut... wie ein DiMarzio oder seymour duncan... ich weiß gar nicht, wie viel kohle ich kaputt gemacht habe, weil ich 1000 TAs gekauft und wieder verkauft habe. heute weiß ich, wo ich hin will. also werft bitte nicht jedem vor, EMGs zu kaufen, nur weil sie in eurer gitarre nicht gut klingen und die eine richtig gute PR machen.

das problem ist, wie soll man sich bei der Fülle an TAs für den richtigen finden... das ist echt die berühmte such nach der nadel im heuhaufen.
 
Was wolltest du denn mit der Gitarre im Bad, spielst du etwa Gitarre bei längeren Sitzungen?
ich hab tatsächlich schon aufm klo gitarre gespielt, aber selbiges is bei mir nich im bad sondern einzeln :D
im bad is bei mir der einzige spiegel mit dem ich mir selbst auf die finger gucken kann und wo ich seh ob mir die klampfe steht oder nich. ne gitarre muss auch optisch zum gitarristen passen find ich :)

edit: hab 3 verschiedene batterien probiert, 2 davon waren nagelneu.
 
[E]vil;3139154 schrieb:
und sogar weit übertreffen. hatte mal ne ltd ec-1000 mit emgs hier und im direktvergleich mit meiner billigen yamaha mit sh-6 und sh-2 war der sound von dem teil echt mist (ok, der 60er is clean n traum das geb ich zu). is natürlich auch wie immer geschmackssache. ich find der emg 81 klingt irgendwie billig.

da kann ich dir sogar recht geben. habe auch die ec 1000 hier rumliegen. eigentlich eine traumgitarre nur die emgs gefallen mir so garnicht mehr darin. werde das wohl schnellstmöglich ändern :)
 
ich bin mit dem sound der ec-1000 echt voll zufrieden! (mal so nebenbei)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben