EMG´s einfach tauschen ??

  • Ersteller Guitarspielerin
  • Erstellt am
Guitarspielerin
Guitarspielerin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
27.09.05
Beiträge
735
Kekse
2.089
Ort
Köln
Hallo,

Ich habe gerade meine LTD EC-1000 ausseinandergeschraubt.Jetzt habe ich gesehen,dass die EMG´s garnicht verlötet sind sondern quasi mit so einem steckprinzip auf die drei Kabel gesteckt werden können,ich hoffe ihr wisst was ich meine.Nun ist meine Frage ob ich einfach den EMG 60 an die Bridge machen könnte und den EMG 81 an das Neck^^Also nur ob das vom Prinzip funktionieren würde ^^

vielen Dank schonmal:great:
 
Eigenschaft
 
Kurze atwort: Ja.
 
ok danke.Wieso sind dann eigentlich fast nie EMG 60 an der Bridge ?Wenn ich die tausche,verändert sich dann was am Sound oder sind die dann einfach nur anders bespielbar ?
 
Nur Soundtechnisch ändert sich was. Ob es dir gefällt, wird sich dann zeigen...

Wieso sind dann eigentlich fast nie EMG 60 an der Bridge ?

Vermutlich, weil fast nie EMG60 an der Bridge sind... Schafe laufen anderen Schafen hinterher.
 
ja es ändert sich was am sound. und warum so wenig 60er in der bridge sind liegt wohl daran, dass hammet & co einfach mal den 81er sound inner bridge bevorzugen. das schöne an emgs ist, dass du sie halt nachm steckbaukastenprinziep austauschen kannst und somit den für dich besten sound rausholen kannst.
 
Aso,ok danke.
Sind alle Tonabnehmer mit so einem "stecksystem " ausgestattet oder muss man viele selber löten ?Könnte ich z.B. jetzt einfach in den Laden gehen und mir Seymour Duncan Tonabnehmer holen und die "anstecken ?
Sorry wegen der vielen Fragen.Vielen Dank :)
 
Aso,ok danke.
Sind alle Tonabnehmer mit so einem "stecksystem " ausgestattet oder muss man viele selber löten ?Könnte ich z.B. jetzt einfach in den Laden gehen und mir Seymour Duncan Tonabnehmer holen und die "anstecken ?
Sorry wegen der vielen Fragen.Vielen Dank :)

die emgs sind meines wissens nach dien einzigsten tonabnehmer die dieses steckbauprinzip haben alle anderen pickups musst du löten... zumindestens wars bei allen andern die ich bis jetzt hatte immer so^^
 
Wie das bei den aktiven Blackout Humbuckern von Seymour Duncan ist, weiß ich nicht, aber alle passiven Tonabnehmer müsstest du löten!
Erschwerend kommt noch hinzu, dass passive Tonabnehmer andere Widerstände in den Potis benötigen.

Edit: zu spät -.-
 
ok. Danke.

Bei meiner Gitarre sind die Kabel aber jetzt so ausgerichtet das man da was draufstecken kann. Muss man die dann wieder ausseinander machen oder kann man die einach dran löten ?Welche Farbe muss man wie und wo dranlöten ?
 
Man müsste die ganzen Kabel und Potis (andere Widerstandswerte bei passiven Pickups) ersetzen durch neue - bzw. die Kabel der Pickups sind eigtl lange genug, üblicherweise sind die Kabel nämlich fest am Pickup dran, nur EMG macht da ne Ausnahme - was ja sehr praktisch ist wenn man mal tauschen möchte. Es lassen sich aber nicht alle EMG untereinander stecken - der EMG89 und auch der EMG81TW haben andere Stecker dran, weil die Pickups ja sozusagne 2 in einem sind.

Welche Farbe wo ran muss ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Wie gesagt kämen bei Umbau auf passive Pickups sowieso alle Potis und Kabel die jetzt drin sind raus.
 
wobei man sagen muss, das ein bauchiger PU an der Bridge IMO besser klingt (ausgeglichener) als ein 81er (der am Hals ganz cool is)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben