Emg´s Splitten (mit Superstrat)

jupp92
jupp92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.19
Registriert
08.12.07
Beiträge
339
Kekse
299
Hallo miteinander :D
Ich habe folgenedes anliegen :
Im Grunde Bin ich eher ein ´Mettler und habe deshalb auch eine Jackson DXMG Superstrat mit 2 EMG Hz´s ... Da ich aber in letzter zeit viel "Stratmusik" z.b. Dire Straits und vorallem Pink Floyd höre möchte ich natürlich auch so ähnlich klingen mit meiner Gitarre ^^ ... Ich denke ohne ne ordentliche Strat werd ich das nie hinbekommen aber vllt. würd es mich ja weiterbringen meine Pickups zu Splitten :D
Jetzt stellt sich die frage "Lässt sich ein EMG HZ gut splittenund wie hört es sich dann an ?"
Was mir wichtig ist, ist der Clean bis leicht angezerrte sound !! Für hiGain hab ich ja noch die humbucker ^^
Kann man eigentlich dann noch alle pickups so beutzen (mit zb nem 5 way switch) ... alle = Beide Humbucker/Steg Humbucker/Neck Humbucker/Single Coil Steg/Single Coil Neck ??

Danke für eure Hilfe =)
 
Eigenschaft
 
Wenn die HZ's 4-adrig sind , sollten se splittbar sein, ob 5-way switch oder Push & Pull Poti ist dann deine Sache.
Wie das klingt...finds heraus -sofern es möglich ist- .
Wenn ja, dann kannste die alten ,"normalen" PU-Konfigurationen immer noch wie gehabt benutzen.

Such mal im Netz, da gibst sicherlich Schaltpläne.

Gruß Flo
 
Mhh ... joar ich muss ma gucken ... ich dneke aber splittbar sind die auf jeden ^^ ... Nur ich denke nich das ich das selber machen kann/will ... hab noch keine erfahrungen gemacht mit verdrathen und löten un sowas ^^ ... und ich wollte nich an meinem recht neuen schätzchen rumfummen ;)
Weiß einer ob die das im Musicstore in Köln für mich machen können ??
Oder vllt. ne andere Gitarrenwerkstatt da in der nähe ? :D
 
Music store machen sowas soweit ich weiß.
Aber wenn du nen Plan, vllt sogar auf der EMG seite findest, sollte das kein Problem darstellen, PU's verlöten ist eigentlich total simpel, vorrausgesetzt man hat nen Plan...und nen Lötkolben.
Aber wenn du dir da nicht sicher bist ist ne Gitarrenwerkstatt doch die sichere Lösung, allerdings auch die teuerste.

Gruß Flo
 
Beim Lötkolben fängts schon an^^ ... hab ich nich :D ...
Da geh ich lieber auf nummer sicher ^^ ...
Und ich denke mehr als 50 € wirds doch wohl auch nich kosten oder ?? ...
Ic hmüsste nur halt auch noch den 5 Way switch kaufen :D
 
50€ Sollte es nicht kosten. Für 20 bekommst du allerdings schon ne vernünftige Lötstation und kannst an deiner Gitarre nochviel mehr machen.

Also nur Mut! Kaputgehen kann da eigenldich nichts, nur nichts rauskommen kann passieren, dann nicht verzweifeln und den Fehler suchen!
 
Aber sicher das die PU's 4-adrig sind, biste dir jetzt ?
 
Mein Kumpel hat auch HZ's und die sind splittbar. Sind ja auch Passive Emgs

Gruß
 
Wenn dein Kumpel auch Emg´s hat ... wie hören die sich denn an wen die gesplitten sind ?? .. Noch genug output ??
Ähm soweit ich weiß kann man aus nem 2 adrigen Humbucker doch nen 4 Adrigen machen oder ?? ... Nur was frickelsarbeit :D
Ich werd mal gucken wenn ich zuzfällig demnächst ma in nen laden komme wo´s ne lötstation gibt kauf ich mir die ... sonst hol ich die gitarre wenn ich das nächste mal nach köln fahre mit in den MS ;)
Mal sehen wo der zufall hinfällt ^^
 
Ich bin allgemein kein freund von EMGs. Für mein Geschmack klingen sie alle Steril Humbucker oder Singlecoil, Aktiv und Passiv. Somit kann ichs nicht sagen. Viele Humbuckers klingen als Singlecoil verschaltet gut, nicht wien SC aber gut. Die EMGs überzeugen mich nicht. Aber ein Soundunterschied ist denncoh festzustellen!

Gruß
 
Wenn du mit dem Gedanken spielst die Gitarre im Musicstrore zur Modifiziereung zu abzugeben solltest du dran denken, das du sie einige Zeit da lassen musst.... der relativ kleine Laden bei mir inner Nähe, Beyers music wollte die Les Paul meines Kollegen 3 (!!!) Wochen dabehalten...nur zum "durchchecken", soviel hatten die zu tun.
Wird im MS nicht anders sein, außer du hast echt viel Glück.
Oder du hast ne nette zweit Gitarre, dann dürfte das kein Problem sein^^.

wie hören die sich denn an wen die gesplitten sind ?? .. Noch genug output ??

Da ist eins sicher, die werden im gesplittetem Zustand wesentlich weniger Output haben, aber das ist ja nur normal für SC's.
Wie sie klingen kann ich leider auch nicht sagen, werden aufjeden Fall halt SC-artig klingen, von daher wird es dir schon gefallen.
Natürlich werden sie nicht so schon "Knackig" wie nen Fender SC sein aber, Pink Floyd o.ä ist sicherlich machbar.

Gruß Flo
 
Joar ich hab ne recht gute zweitgitarre ^^ ...
Wir schon hinhaun :D ... ich hab zeit ^^ ...
Und wenns mir nich gefällt ich muss die single coils ja nich zwingend nutzen ^^ ...
vllt. mach ichs aber auch wirklich selber wenn man da wirklich kaum was kaputt machen kann :D
 
Jo, also kaputt gehn kann da echt nichts, kannst halt nur was falsch machen, dann klingts halt merkwürdig oder gar nich, lässt sich aber wieder rückgängig machen.
Also falls dus selber machen willst, immer ne skizze von Orig.Zustand machen oder halt den Orig.Plan beschaffen.
Willst du das denn mitn 5-way switch oder nen Push & Pull Poti realisieren?.
Ich hab in meiner Ibanez Prestige mit 2 PU's auch ne coil-split Funktion, und zwar mittels 5 way-switch mit 4 Schaltebenen.
Musste, nachdem sich der switch irgendwie zerlegt hatte, alles neu verkabeln -mit Plan versteht sich- ist eigentlich nicht schwierig, nur zeitaufwendig udn es erfordert viel Konzentration, ne dritte Hand wäre auch hilfreich.
Hat dann beim testen ertsmal gebrummt wie blöde ( hatte im Kabelgewirr ne Masseverbindung vergessen^^) aber das ließ sich in 5min. beheben.
Also nicht verzweifeln , sowas passiert auch den Profis -nicht das ich einer wäre^^ -

Gruß Flo
 
Ich dneke ich mache 5 way switch^^ ... ich wüsste nich wo ich den poti noch hinstecken sollte ^^
Ich werd das schon i wie auf die reike bekommen ... ich hab aber i wo gelesen dass ich noch ein kabel kaufen muss ^^ ... was sollte das fürn kabel sein ?
 
Zum Poti:
Du müsstes nicht noch ein Poti einbauen, dein jetziges Volume- oder Tonepoti würde durch das P&P Poti ersetzt werden, das P&P Poti ist dann dein altes Poti bloß mir nem Schalter drunter, den du durch herausziehen betätigst, also du müsstest nicht bohren oder sonstwas.

Zum Kabel:
Ja ich mein son bisschen Litze kann nie schaden, kann man immer mal gebrauchen wenn man an der Elektronik bastelt, muss nichts besonderes sein,haupsache es ist dünn, halt sowas was in deiner Klapfe drinne ist.

Flo
 

Anhänge

  • PPP.jpg
    PPP.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 171
Kann ich den neuen poti dann auch noch in alter funktion nutzen ? X) ... hab ja nur einen tone und einen volume :D
 
Ja klar, die alte Poti-funktion bleibt wie gehabt, ist ja nur ein normales Poti mit zusätzlichem Schalter,ob du den Scahlter an oder aus machst bzw Poti drinnen oder Poti draußen, die Volume oder Tone Regelfunktion ist immer noch aktiv wie gehabt.

Gruß Flo
 
Okay vielen dank =) ... Ich werd dann denk ich mal möchlichst bald nach köln in den Musicstore fahren und mir das nötige equip zum umbau besorgen ;)
 
Ich finde nix ... kann mir jemand vllt. einen Schaltplan verlinken wie ich verdrahten muss ?? ...
Ich will wenn möglich
neck Humbucker
Neck single
beide humcucker
bridge single
bridge humbucker

PER 5 Way SWITCH !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben