1. Hate Hate Haters

    Hate Hate Haters Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    7.09.11
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    90
    Erstellt: 27.08.06   #1
    Hallo,

    ich wollte mal nachfragen was es mit der PickUp - Firma EMG auf sich hat? Wenn jemand schreibt welche PickUps er hat ist's meistens ein EMG. Ist das das einzige Unternehmen das vernünftige PUs herstellt oder welchen Hintergrund hat das?
    Und wie kann ich feststellen bzw. nachsehen welche PUs ich hab? (2 SCs, 1 Humbucker)

    thx
     
  2. Cornholio

    Cornholio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    2.10.16
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.182
    Erstellt: 27.08.06   #2
    Keinen, Pickups allgemein sind überbewertet und gehyped.
    Emg baut hauptsächlich aktive Pickups, batteriebetrieben. Kennzeichnend sind hoher Output und und wenig Noise. Einige meinen, dass die Pickups die Charakteristik des Gitarrenholzes unverfremdet wiederspiegeln, andere, dass sie steril sind.
    Weitere größere Pickuphersteller wären etwa Seymour Duncan und Dimarzio.
    Mit verschiedenen Pickups kann man seinen Sound um Nuancen verändern.
    Was für ne Gitarre hasst du? (evtl. Nachschlagen tu auf Website)
     
  3. Freddy3792

    Freddy3792 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.04.05
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    180
    Erstellt: 27.08.06   #3
    Also SCs sind meistens nur eine Reihe und Humbucker 2. Also ein Humbucker sieht aus wie zwei SCs nebeneinander. Es gibt auch Humburcker im SC Format undso, aber das ist nicht so häufig der Fall. Ja EMG baut halt gute PickUps, aber ist nicht der einzige gute Hersteller, aber werden von Metallica gespielt und viele denken irgendeine Gitarre + EMG = Metallica-Sound, aber das ist völliger quatsch. Die PU's sind gut, wenn sie einem gefallen, aber es kommt immer ganz auf den Geschmack an. Es gibt ja auch noch Seymour Duncan, Gibson, Fender usw.
    /edit: Man immer ist wer schneller :D
     
  4. Hate Hate Haters

    Hate Hate Haters Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    7.09.11
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    90
    Erstellt: 27.08.06   #4
    war irgendwie klar dass EMG nicht die einzige gute firma sein konnte :) andernfalls hätt ich noch ein konkurrenzunternehmen gegründet
     
  5. screamer04

    screamer04 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    27.10.15
    Beiträge:
    2.973
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 27.08.06   #5
  6. Hate Hate Haters

    Hate Hate Haters Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    7.09.11
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    90
    Erstellt: 27.08.06   #6
    naja mich interessiert jetzt in erster linie welche PUs ich in meiner Gitarre hab - in diesem Thread werden meine Fragen in Prinzip nicht beantwortet...
     
  7. DerOnkel

    DerOnkel HCA Elektronik Saiteninstrumente HCA

    Im Board seit:
    29.11.04
    Zuletzt hier:
    17.10.16
    Beiträge:
    4.003
    Ort:
    Ellerau
    Zustimmungen:
    347
    Kekse:
    35.988
    Erstellt: 27.08.06   #7
    Den meisten Pickups kann man nicht ohne weiteres ansehen, von welchem Hersteller sie sind.
    Ich persönlich sehe das dann auch praktisch:

    Klingt gut -> alles im Lot

    Klingt schlecht -> Handlungsbedarf

    In beiden Fällen ist es egal, wer das "verbockt" hat!

    Die tollen Namen haben teilweise den selben Wert wie die verschiedenen Automarken. Angeblich haben ja BMW-Fahrer einen kurzen... Bremsweg :D

    Kurz und gut: Nicht der Name, sondern der Klang ist entscheident!

    Ulf
     
  8. screamer04

    screamer04 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    27.10.15
    Beiträge:
    2.973
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 27.08.06   #8
    welch wahres wort :great:
     
  9. Cornholio

    Cornholio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    2.10.16
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.182
    Erstellt: 27.08.06   #9
  10. mosel

    mosel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.06
    Zuletzt hier:
    2.09.08
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.08.06   #10
    also ich schwör ja auf gibson pickups... allerdings hatte ich vor ne harley benton gitarre und keine gibson.... :D nich das ich schon andere gitarren als gibson(+gibson pickups- muss ja nicht immer sö sein) angespielt hätte... ich glaube meine sind irgend welche medium pickups... die mag ICH ... schöööner sound
     
  11. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 27.08.06   #11

    Wenn Du nicht langsam damit rausrückst welche Gitarre Du besitzt wird Dir hier auch nicht geholfen...;)
     
  12. Cornholio

    Cornholio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    2.10.16
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.182
    Erstellt: 27.08.06   #12
    Er meinte er hätte einen Peavey Tracer, ich meinte sind wohl Peaveys Pickups, dann änderte er doch seine Meinung :confused:?
    :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping