Emg?

  • Ersteller Hate Hate Haters
  • Erstellt am
Hate Hate Haters
Hate Hate Haters
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.11
Registriert
22.04.06
Beiträge
284
Kekse
80
Hallo,

ich wollte mal nachfragen was es mit der PickUp - Firma EMG auf sich hat? Wenn jemand schreibt welche PickUps er hat ist's meistens ein EMG. Ist das das einzige Unternehmen das vernünftige PUs herstellt oder welchen Hintergrund hat das?
Und wie kann ich feststellen bzw. nachsehen welche PUs ich hab? (2 SCs, 1 Humbucker)

thx
 
Eigenschaft
 
ich wollte mal nachfragen was es mit der PickUp - Firma EMG auf sich hat? Wenn jemand schreibt welche PickUps er hat ist's meistens ein EMG. Ist das das einzige Unternehmen das vernünftige PUs herstellt oder welchen Hintergrund hat das?
Keinen, Pickups allgemein sind überbewertet und gehyped.
Emg baut hauptsächlich aktive Pickups, batteriebetrieben. Kennzeichnend sind hoher Output und und wenig Noise. Einige meinen, dass die Pickups die Charakteristik des Gitarrenholzes unverfremdet wiederspiegeln, andere, dass sie steril sind.
Weitere größere Pickuphersteller wären etwa Seymour Duncan und Dimarzio.
Mit verschiedenen Pickups kann man seinen Sound um Nuancen verändern.
Und wie kann ich feststellen bzw. nachsehen welche PUs ich hab? (2 SCs, 1 Humbucker)
Was für ne Gitarre hasst du? (evtl. Nachschlagen tu auf Website)
 
Also SCs sind meistens nur eine Reihe und Humbucker 2. Also ein Humbucker sieht aus wie zwei SCs nebeneinander. Es gibt auch Humburcker im SC Format undso, aber das ist nicht so häufig der Fall. Ja EMG baut halt gute PickUps, aber ist nicht der einzige gute Hersteller, aber werden von Metallica gespielt und viele denken irgendeine Gitarre + EMG = Metallica-Sound, aber das ist völliger quatsch. Die PU's sind gut, wenn sie einem gefallen, aber es kommt immer ganz auf den Geschmack an. Es gibt ja auch noch Seymour Duncan, Gibson, Fender usw.
/edit: Man immer ist wer schneller :D
 
war irgendwie klar dass EMG nicht die einzige gute firma sein konnte :) andernfalls hätt ich noch ein konkurrenzunternehmen gegründet
 
naja mich interessiert jetzt in erster linie welche PUs ich in meiner Gitarre hab - in diesem Thread werden meine Fragen in Prinzip nicht beantwortet...
 
Und wie kann ich feststellen bzw. nachsehen welche PUs ich hab? (2 SCs, 1 Humbucker)
Den meisten Pickups kann man nicht ohne weiteres ansehen, von welchem Hersteller sie sind.
Ich persönlich sehe das dann auch praktisch:

Klingt gut -> alles im Lot

Klingt schlecht -> Handlungsbedarf

In beiden Fällen ist es egal, wer das "verbockt" hat!

Die tollen Namen haben teilweise den selben Wert wie die verschiedenen Automarken. Angeblich haben ja BMW-Fahrer einen kurzen... Bremsweg :D

Kurz und gut: Nicht der Name, sondern der Klang ist entscheident!

Ulf
 
also ich schwör ja auf gibson pickups... allerdings hatte ich vor ne harley benton gitarre und keine gibson.... :D nich das ich schon andere gitarren als gibson(+gibson pickups- muss ja nicht immer sö sein) angespielt hätte... ich glaube meine sind irgend welche medium pickups... die mag ICH ... schöööner sound
 
naja mich interessiert jetzt in erster linie welche PUs ich in meiner Gitarre hab - in diesem Thread werden meine Fragen in Prinzip nicht beantwortet...


Wenn Du nicht langsam damit rausrückst welche Gitarre Du besitzt wird Dir hier auch nicht geholfen...;)
 
Wenn Du nicht langsam damit rausrückst welche Gitarre Du besitzt wird Dir hier auch nicht geholfen...;)
Er meinte er hätte einen Peavey Tracer, ich meinte sind wohl Peaveys Pickups, dann änderte er doch seine Meinung :confused:?
:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben