EMG HZ - kompatibel ?? >BOOST/splittbar

  • Ersteller _ractew_
  • Erstellt am
werd ich gleich oder morgen bei tageslicht machen...
 
hier die bilder :

1. Schaltung grob skizziert, wobei die grünen kabel eigentlich weiß sind und die grauen punkte und kabel sind masse.

und das anderen sind die bilder vom ausschnitt aus dem elektrofach

wär super wenn du mir das mit der splittung nahebringen könntest.
schönen tag noch
 

Anhänge

  • Schaltung.JPG
    Schaltung.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 147
  • Cimg5864.jpg
    Cimg5864.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 114
  • Cimg5863.jpg
    Cimg5863.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 107
Das ist ein sogenannter "Economy-Switch", wie er in vielen Kopien der Telecaster verwendet wird. Aus elektrischer Sicht handelt es sich um einen zweipoligen Wahlschalter mit drei Positionen. Daher also die 8 (2*4) Kontakte.

Damit kann man in der Stratocaster jeweils einen Tonabnehmer einschalten oder in der Telecaster (wenn die drei Drahtbrücken so wie bei Dir gesetzt sind) die bekannten drei Kombinationen schalten.

Ein Autosplit, wie er Dir vorschwebt ist mit diesem Schalter eindeutig nicht zu machen. Für diese Anwendung würde ich Dir einen modernen 5-Fach-Schalter empfehlen. Diesen Schaltertyp gibt es in zwei unterschiedlichen Bauformen: Einmal als sogenannten Super-Switch von Fender oder Allparts und zum zweiten als "Megaswitch M" von Eyb. Beide Bauformen stellen einen vierpoligen Wahlschalter mit 5 Positionen dar.

SuperSwitch.jpg

Beim Megaswitch ist unbedingt darauf zu achten, das man die Ausführung M bekommt. Die Versionen E, E+, P, S und T sind Spezialausführungen für bestimmte Anwendungen. Wirklich universell ist nur die M-Version!

Hier das Routing der beiden Schaltertypen:

SuperSwitchRouting.gif

Wie man sehen kann, besteht der Megaswitch aus eine Platine. Er ist daher wesentlich kompakter als der Super-Switch. Wie es mit der Lebensdauer aussieht, kann ich aus eigener Erfahrung schlecht sagen. Ich würde dem Super-Switch diesbezüglich mehr zutrauen. Er sieht irgendwie aus, als wäre er für die Ewigkeit gebaut, aber das mag täuschen. Generell haben die Produkte von Eyb aber auch einen sehr guten Ruf.

Beide Schalter kann man zum Beispiel bei Rockinger kaufen. Aber auch ein gut sortiertes Musikgeschäft sollte so etwas im Angebot haben.

Mit einem solchen Schalter kann man, inklusive der Splits, eine ganze Menge verschiedener Kombinationen realisieren. Schau Dich diesbezüglich mal bei "LLL - Lobos lustige Leitungen" um. Da findest Du jede Menge Anregungen.

Mein persönlicher Favorit wären allerdings zwei Push/Pull-Potis für den Split und der alte Wahlschalter. Ist meiner Meinung nach flexibler und bietet insgesamt 12 verschiedene Kombinationen (gegenüber 5 des Blade-Switch).

Ulf
 
jetzt muss ich nur austüfteln wies funktioniert...
Lobos Bild ist da ja recht brauchbar. Ist eigentlich kein so großes Problem.

Im einfachsten Fall wird der rote Draht Deines PU an einen mittleren Pol des Schalters angeschlossen und ein weiterer Pol auf Masse oder Hot. Der rest kann so bleiben.

Poti sollte 500kOhm log sein.

Ulf
 
Hello :)

Ich hab da nen Problemchen :D

Für meine Epi Ex Goth habe ich mir 1x emg hz4 und 1x Emg h3 zugelegt.

Nur wie zum Teufel verlöt ich die dinger richtig in meiner Gitarre ;) steig da nicht so ganz durch.

Nen Schaltplan war ja dabei......ich gehe davon aus das ich mich an den 3ten Schaltplan halten muss http://www.emginc.com/content/wiringdiagrams/EMGHZ-H1-H4.pdf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben