EMGs für Metalgitarre + sonstige Gitarrenempfehlungen

  • Ersteller Jackson_guitar
  • Erstellt am
J
Jackson_guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.10
Registriert
08.11.09
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo!
Ich werde kommenden Samstag in einen Musikladen fahren, um einige Gitarren zu testen.
Die Gitarre sollte sich zum spielen von hauptsächlich Metal eignen.
Jetzt hatte ich 2 Modelle vorerst ausgesucht, beide mit EMG Pickups (Ibanez RGT6EXFX, LTD EC 401).
Lohnt es sich eine Gitarre mit EMG pickups zu kaufen? Oder könnt ihr mir andere Pickups empfehlen, die sich für Metal eigenen? Natürlich freue ich mich auch über weitere Gitarrenvorschläge, die ich eurer Meinung nach noch testen sollte!Ich freue mich auf eure Antworten! :)

mfg Jackson_Guitar
 
Eigenschaft
 
Wieviel darfs denn kosten?

Mein Vorschlag: Geh in nen schönen Laden und spiel einfach mal alles an was in deinem Preisbereich liegt. Metal heißt wohl: 2 Humbucker, evtl n Floyd Rose..

Probier mal paar Schecter, z.B. die Damien (FR), Hellraiser (FR), Revenger (FR)

https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_damien_special_fr_cr.htm
https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_revenger_6_fr_sbk.htm
https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_c1_hellraiser_fr_wh.htm


Achja zu den EMGs: Viele benutzen sie, vor nen Transistor-Amp würd ich sie nich setzen, weil aktive Pickups meines Wissens dazu gemacht mehr aus nem (voll aufgerissenem) Röhrenamp rauszuholen. Denk dran dass du dann öfter mal die Batterie wecheln musst ;)
 
also der Preisbereich liegt so zwischen 700-1000 Euro. Und nen Tremolo sollte die Gitarre möglichst nicht haben, weil da hab ich schon eine mi =). Die neue sollte sich gut zum umstimmen eigenen-> also fixed bridge.
An die Schecter Hellraiser hatte ich auch schon gedacht, die werd ich auf jeden Fall mal probieren.

Dank dir schon mal für deine Antwort!
 
Naja öfters wechseln muss man nicht, wenn man das Kabel aus der Gitarre zieht, wenn man nicht spielt. Und die EMG via Röhrenamp Geschichte hab ich auch noch nicht gehört. :D Aber ok, wenn's viele angeblich so machen...

EMGs sind nicht speziell für Metal gemacht (mal gespannt, wie oft man das noch schreiben muss... ;)), oder spielen Pink Floyd Metal? :gruebel: :D

Empfehlen wird dir jetzt ein ganzer Haufen an PUs die den Leuten gefallen, aber welcher DIR gefällt, kannst nur du alleine herausfinden, indem du in nen Shop fährst und versch. Gitarren anspielst mit versch. PUs in versch. Hölzern!

Wie gesagt: Lass dich nicht von den Urban-Legends blenden, dass z.B. EMGs Metal-PUs seien oder dass Neck-Thru "besser" als Bolt-On sei... :rolleyes:
Mach deine eigenen Erfahrungen und bilde dir deine eigene Meinung.

Falls dir EMGs gefallen würden, kann ich dir (persönlich) die Jacksons (SLSMG, SL3MG,DGMG(T)) empfehlen, da sie für den Preis mMn überdurchschnittlich gut verarbeitet und ausgestattet sind (Hölzer, Hardware)! Klanglich musst DU das entscheiden...
Preisgünstiger findest du bei Cort auch echt tolle Gitarren!
Womit ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe, sind japanische Ibanez RGs (1570 z.B.), also die Prestige-Serie. Läge alles in deinem Preisbereich! :great:
Auch Charvel sind für + - 1.000,- dermassen geile Gitarren (San Dimas Style 1&2, SoCal)!
 
Warscheinlich muss ich wirklich einfach mal en paar verschiedene Gitarren testen und dann schauen was sich am besten anhört.
Des Problem is halt nur mit den Verstärkern, dann müsst ich doch eigentlich die Gitarren auf nem Verstärker spielen, wie ich ihn gerade besitze aber doch eigentlich auch auf nem besseren, z.B. ENGL Screamer 50; weil ich ja warscheinlich vorhab mir irgendwann auch nen neuen Verstärker zuzulegen.
Aber auch dir Danke für deinen Ratschlag:great:
 
Warscheinlich muss ich wirklich einfach mal en paar verschiedene Gitarren testen und dann schauen was sich am besten anhört.
Des Problem is halt nur mit den Verstärkern, dann müsst ich doch eigentlich die Gitarren auf nem Verstärker spielen, wie ich ihn gerade besitze aber doch eigentlich auch auf nem besseren, z.B. ENGL Screamer 50; weil ich ja warscheinlich vorhab mir irgendwann auch nen neuen Verstärker zuzulegen.
Aber auch dir Danke für deinen Ratschlag:great:

Ja, dass wäre immer am besten! :great:
 
Nehm einfach alle Gitarren die da sind, die in deinem Preisbereich liegen. Vielleicht auch mal ein bisschen drunter und drüber schauen, ob es da große Unterschiede gibt. Auf die PUs würde ich erstmal garnicht schauen, sondern einfach mal sehen wie die Gitarren so klingen. Und teste am besten auch an 2 oder 3 verschiedenen Amps
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben