Emily the Strange

  • Ersteller tiffi1989
  • Erstellt am
Also ich hatte die letzen paar Tage eine im Proberaum als wir ne befreundete Band aufnahmen!

Die Gitarre ist von der Verarbeitung her nicht sehr berauschend, die Lackierung ist toll, hört aber auch nicht immer dort auf wo sie sollte (sie geht hier mal über die Decke raus, ein ander mal nicht). Die Humbucker sind auch nicht das wahre, außer du stehst auf schrille Feedbacks.

Sehr gut dagegen sind die Mechaniken, halten die Stimmung wirklich sehr gut. Gelungen finde ich auch die Augen Inlays im 12. Bund, die schauen gut aus und sitzen auch richtig. Kopflastig ist sie minimal, wirklich so, dass man es mit nem Gurt kaum merkt.
 
AngeloBatio schrieb:
die Lackierung ist toll, hört aber auch nicht immer dort auf wo sie sollte (sie geht hier mal über die Decke raus, ein ander mal nicht).

Das ist bei mir nicht so...aber kann ja sein, das es da hier und da mal Unterschiede gibt bei den Gitarren....
 
Sers,
hatte mir dat Teil vor nem Jahr gekauft nachdem ich die Squier die ich von nem Kumpel ausgeliehen hatte zurückgeben sollte... naja, anfangs halt bissl umstellung, der hals war halt wat dicker un lackiert... joa, hab dat Ding mittlerweile aber doch recht lieb gewonnen.. gibt nur paar Sachen die mich störn:
-Wackelkontakte sin in der Elektronik zwischendurch ma aufgetreten
-die Klinkenbuchse dreht sich gelegentlich locker (nervig aber schnell behoben un dann auch wieder fürn paar wochen)
-die Lackierung... naja, fand se geil, weiß aber net ob ich mich damit auf ne Bühne stellen würd :D
-Hals-Korpus-Übergang ... eigentlich mein Hauptkritikpunkt, der is ma so überhaupt net mein Ding... ab em 15. Bund haste en Block in der Hand un greifen mit allen 4 Fingern kannste ab da vergessen, da gehts nur noch mit 3 un an den letzten bünden mit 2 fingern... da kommste mit der Hand einfach net hin, unbequem wie sau...
-Pickups ... naja, hörn sich ganz gut an (gespielt würd mit nem Zoom GFX 4 un nem an die 30 Jahre alten Vollröhrenverstärker von Hohner ^^), schön druck, schöner klang... aber wenn ich dat so aufdreh dat ich gegen en Schlagzeug ankomm hab ich doch schon rückkopplung, net zu knapp (auch ziemlich arsch, aber kontrollierbar un ich bin mir net sicher obs an der GItarre liegt weil ich mich mit Rückkopplungen noch nie beschäftigt hab)
-Stimmstabil... isse schon relativ, bis auf die g-saite, die verstimmt sich öfter ma... wenn ma se runterstimmt (ich sprech von 9-42er Saiten) wirds spürbar ungenauer un die stimmung hält net sonderlich lange

alles in allem, für dat geld isse ganz ok, hatte damals auch net mehr... wenn ich 100€ mehr gehabt hätte wärs aber denk ich ne SG 400 geworden die dann warscheinlich auch wat besser wär.. schwärm mittlerweile lieber von ner Viper 400 mit Seymour Duncans, die solls irgendwann ma werden ^^

ahja, dat Gigbag wat mitkommt is ganz ok, die Saiten warn auch ganz gut (hab se aber gegeen Daddario 9-42er getauscht) un der Gurt is fürn Arsch, is mir mittlerweile eingerissen un mit dem isse kopflastig wie sau ^^
 
Eintopfman schrieb:
Sers,
hatte mir dat Teil vor nem Jahr gekauft nachdem ich die Squier die ich von nem Kumpel ausgeliehen hatte zurückgeben sollte... naja, anfangs halt bissl umstellung, der hals war halt wat dicker un lackiert... joa, hab dat Ding mittlerweile aber doch recht lieb gewonnen.. gibt nur paar Sachen die mich störn:
-Wackelkontakte sin in der Elektronik zwischendurch ma aufgetreten
-die Klinkenbuchse dreht sich gelegentlich locker (nervig aber schnell behoben un dann auch wieder fürn paar wochen)
-die Lackierung... naja, fand se geil, weiß aber net ob ich mich damit auf ne Bühne stellen würd :D
-Hals-Korpus-Übergang ... eigentlich mein Hauptkritikpunkt, der is ma so überhaupt net mein Ding... ab em 15. Bund haste en Block in der Hand un greifen mit allen 4 Fingern kannste ab da vergessen, da gehts nur noch mit 3 un an den letzten bünden mit 2 fingern... da kommste mit der Hand einfach net hin, unbequem wie sau...
-Pickups ... naja, hörn sich ganz gut an (gespielt würd mit nem Zoom GFX 4 un nem an die 30 Jahre alten Vollröhrenverstärker von Hohner ^^), schön druck, schöner klang... aber wenn ich dat so aufdreh dat ich gegen en Schlagzeug ankomm hab ich doch schon rückkopplung, net zu knapp (auch ziemlich arsch, aber kontrollierbar un ich bin mir net sicher obs an der GItarre liegt weil ich mich mit Rückkopplungen noch nie beschäftigt hab)
-Stimmstabil... isse schon relativ, bis auf die g-saite, die verstimmt sich öfter ma... wenn ma se runterstimmt (ich sprech von 9-42er Saiten) wirds spürbar ungenauer un die stimmung hält net sonderlich lange

alles in allem, für dat geld isse ganz ok, hatte damals auch net mehr... wenn ich 100€ mehr gehabt hätte wärs aber denk ich ne SG 400 geworden die dann warscheinlich auch wat besser wär.. schwärm mittlerweile lieber von ner Viper 400 mit Seymour Duncans, die solls irgendwann ma werden ^^

ahja, dat Gigbag wat mitkommt is ganz ok, die Saiten warn auch ganz gut (hab se aber gegeen Daddario 9-42er getauscht) un der Gurt is fürn Arsch, is mir mittlerweile eingerissen un mit dem isse kopflastig wie sau ^^

Das mit den Wackelkontakten kenn ich noch von meiner Squier... hab ich da auch öfter gehabt :D Hatte ich bei der Epiphone aber bisher noch nicht.

Das mit der Klinkenbuchse stimmt allerdings, ist schon am anfang aufgefallen....

Der Gurt sieht zwar nett aus is aber echt kagge, wird jetzt gegen nen Gibson Ledergurt ausgetauscht...

Aber die Lackierung is doch dat geilste :D Damit stell ich mich gern auf ne Bühne :great:

Zu den Pick Ups kann ich noch nix sagen, da ich bisher nur auf meinem Schrott Billig Amp gespielt hab, klingt aber wesentlich besser als die Squier... Werd morgen aber mal auf ner vernünftigen Anlage spielen, mal sehn wie´s da klingt.
 
Wenn du unbedingt ne SG willst würd ich nich die nehmen... (höchstens als Deko)
bei dem geringen Preis wird oft bei Lackierung und so gespart... da die hier sehr aufwändig is, wird an esenziellen Dingen wie Picks und Hals gespart... absolut nich in Ordnung, ich rate schwer davon ab
 
omfg nein 2mal verklickt sorry...na ja kann ich ja auch noch kurz sagen dass ich jemand kenne der die spielt und der sound auch ganz in ORdnung zu sein scheint
 
DoneBone schrieb:
bei dem geringen Preis wird oft bei Lackierung und so gespart...

Stimmt, so auch hier. Denn die Lackierung ist sehr einfach, das Muster ist nämlich lediglich eine Folie, die klar überlackiert wird.

DoneBone schrieb:
da die hier sehr aufwändig is, wird an esenziellen Dingen wie Picks und Hals gespart...

Na ja, eine klare Lackierung ist nicht gar so sehr aufwändig.
;)

Zur Sache mir der Klinkenbuchse...
Beim nächsten Festschrauben einfach ein paar Tropfen Lack oder "Schraubenfest" auf das Gewinde geben, dann die Mutter anziehen, fertig!
 
natürlich kann man die so festmachen, find nur so ne Buchse sollt auch halten ohne dat ma se festklebt ;) naja, dafür isse ja auch net die teuerste..
 
Eintopfman schrieb:
un der Gurt is fürn Arsch, is mir mittlerweile eingerissen un mit dem isse kopflastig wie sau ^^

Also der Gurt is ja mal echt total für´n Arsch, der ist gestern beim spielen einfach so abgegangen. Nicht gerissen oder so, sondern einfach kein richtiger halt an der Gitarre, echt übel.


Hab die Gitte dann gestern auch mal über´n 120W Marshall gespielt...joar klingt doch mal wirklich in Ordnung :D
 
meine freundinn hat jezz acuh angefangen gitarre zu spielen
hab ihr dann auch die empfholen..bei ihr war preislich bei 350 schluss
ich find die eigentlich recht gut
hatte sie an meinem line 6 112 gezockt
und war eigenltihc überrascht..nice
 
Hallo,
habe für meine Tochter (13J.), die sich so eine wünscht, ein Gebraucht-Angebot im Blick: Emily the Strange Gitarre, Verstärker Fame ML-20R Combo, Tasche und Kabel für zusammen € 190,- . Angeblich kaum gespielt (Fehlgeschenk?). Jetzt mal abgesehen von den Expertendikussionen (das Ding scheint ja nicht vollkommener Schrott zu sein): Lohnt sich das Hinfahren (noch mal €15,- für Sprit) zum ansehen und evtl verhandeln?
 
Soll es denn unbedingt die emily the strange gitarre sein? Weil die g-310 kostet an sich nur 170 neu. Mit dem Emily finish dann 250...
 
Ich hab mir die vor einiger Zeit gekauft (215 Euro), weil ich Emily-Fan bin. Ich würde mich damit nicht unbedingt auf die Bühne stellen, aber das ist Geschmackssache.

Ok, nun zu der Gitarre: Ja, es ist eine mit Emily gebrandete Tasche und ein Gurt dabei dabei. Die Werkssaiten habe ich allerdings runter und die von mir meistens verwendeten 10er D'Addario drauf. Die Werkseinstellung war an sich ok, ich habe die Saitenlage wie immer aber noch ein bisschen runter geschraubt, was auch ohne Schnarren oder Deadspots ging. Die Oktavreinheit einstellen geht auch, jedoch nicht zu 100% wegen des Wegs der Saitenreiter, was aber nicht auffällt und eventuell auch noch mit Halskorrektur behebbar wäre).

Der Body ist sehr dünn und irgendwie "fadenscheinig", also echt nur ein dünnes Brett. Erinnert mich stark an diese alten "Hertiecaster", die man immer wieder bei ebay sieht. Man hat eher das Gefühl, NUR Hals in der Hand zu haben, an den unten noch aus Verlegenheit ein kleines Küchenbrett angeschraubt wurde. Der Hals ist, ähnlich wie bei meiner neuen Epiphone The Dot, ein ziemlicher Prügel (meiner Meinung nach nichts für zarte kleine Mädchenhände, für die die Gitarre laut Werbung eigentlich gedacht ist - und pfui, pfui wer jetzt schelmische Gedanken hat;-)) und das ergibt insgesamt doch eine gewisse Kopflastigkeit. Benutzt man den beigelegten Nylongurt, muss man die Gitarre im Stehen immer festhalten, weil der Kopf sonst nach unten zieht - man sollte also einen rutschsicheren Gurt verwenden, der beiligende Nylongurt ist unbrauchbar. Die Mechaniken sind an sich ok, jedoch brach bei mir gleich eine beim ersten Saitenwechsel aus, so dass ich den ganzen Satz erneuern musste - das ist ungeil.

Sound - hm, was soll ich sagen - ein dünnes Blecheln. Also jetzt nicht aggressiv schlecht wie so ne Billig-Klampfe von ebay, sondern schon sauber, klar - aber halt ohne Fleisch und Tiefe. Die eingesetzten Epi-Pickus ohne Abdeckung fasern rum, so dass man beim Spielen immer mal wieder an die Stoffumwickelung des PUs kommt - unangenehm, und bei High Gain pfeift das alles ganz schön. Ich habe dann billig bei ebay Seymour Duncans mit Chrome Abdeckungen gekauft (SH-1 und SH-4) und eingebaut. Die werten die Gitarre nicht nur optisch, sondern machen den konstruktionsbedingten Sound mehr als wett.

Jetzt ist die Gitarre durchaus brauchbar, man kann mit ihr rocken, crunchen oder sogar funken, da sie trotz der HBs nicht so weich klingt.
Aber mal ehrlich: Wer kauft denn diese Gitarre wegen des Sounds?? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ yez: Weiß ich, aber Tochter will unbedingt. Gibt ja noch den Vertsärker, Tasche und Kabel dabei. Und das alles fast ungebraucht für € 170,- (habe gehandelt)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben