Eminence Legend121 oder Governor?

  • Ersteller floyd666
  • Erstellt am
floyd666
floyd666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.13
Registriert
02.11.07
Beiträge
199
Kekse
53
Ort
Schneverdingen
Hallo. Ich möchte mir ne 2x12 Box bauen und bin auf die Lautsprecher von Eminence aufmerksam geworden. Besonders sind mir die Modelle Legend121 und Governor ins Auge gefallen. Ich spiele n jcm8oo Top und spiel Punk bis Metal. Kennt jemand die Speaker? Gibt es da klanglich sehr große unterschiede? Finde leider keine brauchbaren infos drüber, außer das der Legend der meistverkaufteste Lautsprecher ist. Das will aber nichts heißen, oder?
 
Eigenschaft
 
tag,
soweit ich das Beurteilen kann baut Eminence viele Äquivalente zu den Celestion Speakern. Einmal in der Guitar Legend Series, billiger aber beim besten Willen nicht schlecht. Und einmal mit der Red Coat Serie die qualitativ die Legend Serie wohl übertrifft. Speaker sind immer Geschmacksache.

Der Guitar Legend 121 ist dem Celestion G12T-75 ähnlich.
Der Governor dem Vintage 30.
Was dir nun besser gefällt ist Geschmackssache, jedoch denkt man bei Marshall wohl zuerst an den G12T75, da dieser in sehr vielen Marshall Boxen verbaut ist und man ihn mit dem typischen Marshall Sound in verbindung bringt.

Hier noch ein paar Äquivalente:

Celestion Vintage 30 - Eminence Rec Coat Governor, Eminence GuitarLegend V12
Celestion Greenback - Eminence GL GB12, Eminence RC Privat Jack
Celestion G12T-75 - Eminence GL121



gruß

edit:

Eminence Red Ryder - CELESTION G12-80
Eminence Man O War - CELESTION G12T-75
Eminence The Wizard - CELESTION G12H
Eminence The Tonespotter - CELESTION G12T-65
Eminence Red Fang - CELESTION G12 "ALNICO BLUE"
 
Kenne beide Speaker und spiele selbst Punk/Metal. Der Governor ist für den Stil besser geeignet als der Legend121.

Schaue dir auf jedenfall auch mal den Wizard und den MoW an. Beides sind sehr gute Speaker um sie mit den Governor zu kombinieren. Aber auch alleine sind sie Top.
 
Vielen Dank. Das hat mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen.:great:
 
Mein Tipp: Eminence Legend V12

Imho deutlich besser als der Governor.
Hält 100 Watt aus und hat fast kein "Beaming".
Und klingt sehr gut ....

Hatte den v12er auch mal. Ich fand ihn VIEL zu smooth in den Höhen, gerade für extremeren Punk/Metal war er nicht so mein Ding.
 
Mein Tipp: Mischbestückung ;)
 
Jupp, habe selbst den Governor und den Wizard über Kreuz in einer 412. Bis jezt fand ich die Kombi immernoch am besten.
 
Also ich hab in ner Oversized 1x12er den Legend 121 drin und der klingt in meinen Ohren besser als der Celestion G12T-75 in meiner Marshall 4x12er. Sie sind sich ähnlich, aber der Klang vom Eminence ist feiner und mit mehr Druck untenrum (wobei das denke ich an dem Rech großen Volumen der Box liegt).
Ich hab ehrlich auch schon überlegt, ob ich mir einfach mal n 2x12er Gehäuse kaufe (halt gebraucht bei Ebay mit billigen Speakern drin) und dann mal zwei unterschiedliche Eminence reinhock (den GL121 und nen Wizard oder GB12)

Ich finde für die Preise rocken die Teile die scheiße recht dick :D


Gruß Blubber
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht das Eminence Speaker untenrum tighter als die Celestion Pedanten sind. Auch das mit dem feineren Klang kann ich bestätigen.
Allerdings haben viele Eminence Speaker (besonders die v30 Klone) wohl recht bedeckte Höhen. Bei einem dunkelen Amp kommt das dann nicht allzugut rüber.

Das kann man aber mit einer Mischbestückung problemlos ausgleichen.
 
Allerdings haben viele Eminence Speaker (besonders die v30 Klone) wohl recht bedeckte Höhen. Bei einem dunkelen Amp kommt das dann nicht allzugut rüber.

Das kommt auf den Standpunkt drauf an: Die Celestion Speaker bzw. Eminence Speaker die ich mir angehört habe bzw. verglichen habe, kamen die Eminence Speaker in der tat etwas "bedeckter" rüber. Oder anders ausgedrückt und das war eher mein Eindruck: Die Celestion Speaker waren in den höhen kratzig und konnten dies nicht mehr ausgleichen - als ob man das ganze Frequenzband zu weit nach oben geschoben hätte.

Als ich mir dann ältere Celestionspeaker angehört hatte bzw. deren Replika vorbilder, musste ich zum erstaunen feststellen das die Replikas mehr zu den Eminence Teilen hingewandert waren. Also insgesamt ebenfalls bedecktere höhen aber stärkeres mittenspektrum.

Für mich blieb dann das Fazit: Teuer ist nicht immer gleich gut und manchmal muss man für seinen Soundwunsch auch mal über den tellerand hinausschauen.

Grüße
 
Ich habe in meinem offenen Combo nen 121 und nen V12, der, wie bereits geschrieben, dem Gov sehr ähnlich ist, drinnen und kann diese Kombination nur empfehlen: Der V12 bringt schön durchsetzungsfähige Mitten, und der 121 straffe Bässe und weiche Höhen...Ergebnis ist ein ausgewogener, nicht kratziger, durchsetzungsfähiger und offener Sound.
 
ein ausgewogener, nicht kratziger

Das ist aber auch nur je nach Stil erwünscht. Für dreckigen Punk/Metall könnte das je nach restlichem Equipment zuviel des guten sein.

Hatte mal den 121 in einer JCM900´er Combo. Da hat mir allerdings der Stock Speaker (Celestion g12-100) deutlich mehr zugesagt.
 
ich habe seit einiger zeit zwei governors in einer 2x12er und bin total begeistert.
klanglich möchte ich ihn nicht als eine V30 kopie einstufen, sondern eher als eine mischung aus greenback und V30. sehr schöner speaker, den ich wirklich empfehlen kann.
 
Hab auch zwei Governors in meiner Harley Benton G212 und ich finde den Klang auch besser als die V30er
Falls jemand Interesse daran hat, sie steht zum Verkauf ;)
 
[...]
und nen V12, der, wie bereits geschrieben, dem Gov sehr ähnlich ist, [...]

Nö, finde ich nicht.
Die klingen schon unterschiedlich.
Der V12er klingt imho heller und smoother, der Governor klingt etwas (tief-)mittiger.
Gut sind beide, imho, der V12 klingt aber frequenzmäßig ausgeglichener und wie gesagt etwas heller.

[...] und ich finde den Klang auch besser als die V30er ...

Was imho keine Kunst ist, denn die aktuellen V30er sind keine wirklich guten Allround-Speaker und nur für wenige, spezifische Zwecke wirklich gut. Meiner meinung nach. Der Governor, vor allem aber der V12 sind wesentlich allroundtauglicher und meinem Gehör und Geschmack nach einfach besser.
 
HEY!:D

Hätte noch ne Frage zu den Mischbestückungen. Habe hier eine HK VC412 (hochwertige Box) in die ich 2 Eminence V12 (welche auch schon das sind) reinbauen werde. Dachte an eine Mischbestückung mit Eminence Wizard, Eminence Legend121, Eminen Privat Jack oder Eminence Man O War. Ich spiele nen ENGL Fireball. Sind die V12 so alltauglich das ich komplett 4 von denen reinbauen soll?

Ich habe bei den Wizards (104db) Angst das sie meine V12er (101db) wegblasen, sind die Sorgen berechtigt oder kann ich die getrost einbauen? Was könnt ihr mir zu den anderen 3 Speaker sagen, bei denen ich den Legend121 favorisieren würde, welcher dem ManOWar sehr ähnlich ist.


Hoffe auf eure Hilfe, gruß;)

Timbale
 
bräuchte dringend eure hilfe, erlaube mir mal ein bump....
sorry, aber ich müsste mich möglichst heute entscheiden...
besodners interessieren würde mich der unterschied zwischen 3 db beim V12 und Wizard.



gruß
 
Hi,
also ich hab nen 121 und nen V12 zusammen in Benutzung. Klingt auch sehr gut zusammen. Der 121 hat auch 2dB weniger Sensitivity als der V12 und ist trotzdem noch gut hörbar. Finde die Kombi Spitze, aber entsprechend würde dann wohl auch der Wizard mit dem V12 funktionieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben