Eminent 310 Orgel

  • Ersteller neo2001
  • Erstellt am
N
neo2001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.18
Registriert
25.01.18
Beiträge
2
Kekse
0
Diese Orgel (siehe Bilder) steht seit Jahrzehnten bei uns im Wohnzimmer und wurde nur ab und zu mal von meiner Mutter benutzt.

Sie rauscht/knistert ein wenig und manche Töne/Tasten sind "belegt". Vermutlich müssen zumindest die Kontakte gereinigt werden. Ich habe nur mal den groben Staub abgesaugt.
Kenne mich zwar mit Elektronik etwas aus, aber mangels Erfahrung in diesem Bereich (selbst kein Musiker) würde ich lieber die Finger davon lassen und die Sache jemandem überlassen, der entsprechend Ahnung hat.

Mir geht es nur mal um eine grobe Einschätzung was das sein könnte? Um nicht ganz dumm da zu stehen. Irgendwelche oxidierten Kontakte? Gealterte Kondensatoren?

Was wäre ein fairer Preis für diese Orgel in diesem Zustand (nur mal eine Hausnummer)? Ich habe mich mal umgesehen, aber viel schlauer bin ich nicht geworden.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • OrgelEminent310.jpg
    OrgelEminent310.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 523
Solche Orgeln aus den 70ern sind immer reparierbar.
Die Eminent 310 hat 12 LC Oszillatoren für die oberste Oktave und diskret
aufgebaute Teilerstufen. Das sind im Bild die Platinen mit dem runden Abschirmbecher
für die Spule.
Das besondere dieser Orgel ist, daß sie seinerzeit von Jean Michel Jarre für seine
Plattenproduktionen benutzt wurde womit die Eminent 310 eine Art Kultstatus erreichte.
Nicht zuletzt auch wegen ihrer String Ensemble Einheit.
Sie ist heute nachwie vor gefragt und Preise um 300 Euro mehr als realistisch sofern
das Instrument voll intakt ist.
Hauptfehlerquelle bei diesem Instrument allgemeine Kontaktprobleme sowie die
Lautstärke Schiebepotis die mehr als häufig kratzen.
Wer hier Kontaktspray verwendet verschlimmert alles nur noch mehr.
Die Potis hakeln dann und klemmen also genau das Gegenteil von dem was man wollte.
Wenn also Potis defekt nur Original Ersatz wenn man ihn noch bekommt oder Umstellen auf
Drehpotis.
 
Vielen Dank für die Information und Einschätzung! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben