Empfehlenswerte Plugin Installation über zwei Festplatten

  • Ersteller anorak73
  • Erstellt am
A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.02.12
Beiträge
305
Kekse
17
Ort
Oranienburg
Hallo,



Ich habe einen Rechner und weil ich viel zu oft bei Angeboten zuschlage auch Massig VST-Instrumente. Diese alle zu installieren braucht immer massig Platz (meist installiere ich alles, weil ich denk mir, wenn ich schon dafür bezahlt habe, sollte ich sie auch mal nutzen).

Daher ist es meist nötig die Plugins auf eine zweite Festplatte zu installieren (Windows PC). Und hier bin ich irgendwie unschlüssig, wie ich das alles am besten verteile. Früher hatte ich einen Ordner für das Plugin (falls nötig), einen Ordner für den Inhalt (Samples) und einen Ordner für die Plugins – jeweils in 32 und 64 Bit. Der DAW habe ich dann diese Ordner noch zum durchsuchen gegeben.

In den meisten Fällen hat das auch funktioniert, ganz selten aber auch nicht.

Aktuell läuft alles, weil ich im Hauptrechner eine 4TB Festplatte für alles habe. Allerdings wollte ich mir jetzt noch einen Laptop holen, für Unterwegs und da gibt es nur Maximal 1TB und ich überlege wieder eine Externe Festplatte zu nutzen.

Daher wollte ich schon mal im voraus fragen, wie ihr das so macht 😊

(Wäre ja auch mal Cool, wenn man mehrere Festplatten als eine große nutzen könnte)



Vielen Dank

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spielt vielleicht schon eine Rolle, ob du von Windows- oder MacOS-Rechner sprichst. Ich nehme mal an, ersteres.
 
Tschuldigung.. Natürlich.. Müsste aber klar sein, weil es doch immer heißt, dass man mit einem Apple-Computer nie Probleme hat :D
 
Ich benutze gelegentlich Cubase. Die VSTis dafür hatte ich bislang am Laptop auf einer SD-Karte - 200 GB. Das waren dann natürlich nicht alle, sondern eine Auswahl, die ich gelegentlich brauchen könnte: knapp 100 GB konnte ich dafür verwenden. Am neuen Rechner habe ich leider keinen eingebauten SD-Reader mehr. Also muss das eingebaute Laufwerk herhalten - aber das hat jetzt auch 1 TB.

Kommt man da überhaupt noch zu irgendwas, wenn man soviel mehr Auswahl hat? Da wird das Suchen doch zur Qual!
 
Alternativ Vorschlag, einen Laptop suchen der aufrüsbar ist, mein alter Asus den ich sonst fürs Studio hatte hatte am ende auch 2TB SSD drinnen, weil er noch einen leeren Platz für ne 2,5er Platte hatte. Und an meinem Privaten Laptop habe ich neulich die eingebaute M2 SSD durch eine mit 2TB ersetzt und sogar der ( 2018er Dell Inspiron 2in4) hat noch einen Platz für ne 2,5er Platte, also könntest du da sicher bei nem Laptop, wenn´s denn sein muss auch auf 4 TB hoch.

Zum Thema externe Festplatte kann ich dir was das Laden von VSTi angeht leider nicht helfen, bei mir laufen aber seit 3 Jahren alle Cubaseprojekte von ner externen SSD, die über USB 3.0 angesteckt ist und damit hatte ich bisher auch noch nie Probleme.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben