Empfehlenswertes Gitarrenset für den Einstieg max 300€ ?

  • Ersteller nierewa
  • Erstellt am
Das würde ich dir auch raten, gehe in ein Geschäft und teste mal ne Squier oder Fender Strat, ne Ibanez oder Esp Ltd (Super-)Strat, eine Les Paul Bzw. Single Cut(muss ja nicht von Gibson sein)etc.
Auch teurere, es geht erstmal nur darum welche Form sich für dich am besten anfühlt.
Man muss auch nicht gleich was kaufen.
Dann nimmst du, was sich für dich besser anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
?!?
ST steht in der Regel für Strat - eine Gitarrenform und sc für Single Coil - einspuliger Tonabnehmer... hat zwar was miteinander zu tun, ist aber nicht entweder oder...
Gitarrenform ist in der Preisklasse wahrscheinlich egal, da haben auch LPs oft genug einen Schraubhals und das holz, was gerade sa ist... und zum sc wurde schon geschrieben, dass eher ein humbucker für deine Richtung passen wird...
Auch von mir: lass die Finger von den Sets... entweder ist da die Gitarre Müll, meistens der Verstärker und manchmal auch beides...
Wenn dir das Heck meck set nicht zusagt, tausche da die Gitarre gegen eine mit Humbucker und den Verstärker gegen einen der anderen hier empfohlenen... oder überlege dir gut, ob du überhaupt laut spielen kannst oder meistens mit Kopfhörern spielen wirst...
In dem Fall besorge dir ein pocket pod oder besser: irgendeinen floor board modelle, steck Kopfhörer rein und gut ist... wenn es dann doch mal laut werden soll, steckst du statt Kopfhörer deine normale Hifi Anlage an. Eine Option, die oft vergessen wird, aber gut funktioniert...


Edit: achso.. sc kann auch für single gut stehen... ebenfalls eine Gitarrenform... dann macht den Post mehr Sinn. Aber wie gesagt: in der Preisklasse kommt aus einer bestimmten Gitarrenform nicht zwangsläufig der Sound, der diese Form berühmt gemacht hat...
 
Eine Option wäre ein gebrauchter Boss Katana 50. Da eine überarbeitete Version gerade rausgekommen ist, sind die günstig zu bekommen, ca. 160,- Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hat nix mit knausrig zu tun. Manche haben es nicht so dicke :-(
...
P.S. Tut mir leid wenns nervig wird
Ich kann das verstehen! Es gibt wichtigere Dinge im Leben, die Vorrang haben. Mama/Papa sein, Azubigehalt usw. Es ist nicht nervig.
Sagt mal, was ist eigentlich besser für das was ich möchte, ST oder SC?

Was noch nicht genannt wurde ist Epiphone.
Das "SC" Single Cut/LesPaul Modell Special II kann ich empfehlen. Es war meine erste E Gitarre und war super zufrieden.
https://m.thomann.de/de/epiphone_le...OL7p96_K57Zv2TZkn3a1-PhBLYTK526RoCPVQQAvD_BwE

Oder als optisch coolere SG Variante:
https://m.thomann.de/de/epiphone_sg_special_ve_eb.htm

Als Amp hatte ich einen Marshall MG15. Klang gut, sah geil aus, war aber nicht sehr vielseitig (hat trotzdem viel Spaß gemacht).

Ein damaliger Freund hatte einen Line 6 Spider Amp, der richtig Hammer war, schon mit vielen Effekten. Kostet auch nicht Die Welt. Hier z.B. ein aktuelles Modell:
https://m.thomann.de/de/line6_spider_v_20_mkii.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch als Gitarre zu einer Harley Benton raten - suche dir eine aus, die dir optisch gefällt.
Oder falls nicht zu weit weg: Fahre zu Thomann und probiere aus.
Hier noch ein paar Anregungen:


Als Amp würde ich etwas aus der Vox VT Serie vorschlagen. Die klingen ordentlich, sind vielseitig und erstaunlich günstig. Neu ist der kleine VT20X gerade so in deinem Büdget. Gebraucht findest du da aber auch viele bei ebay Kleinanzeigen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst mit Singlecut (SC) oder Stratocaster(ST) artigen Gitarren Rock und Metal spielen. Sind nur unterschiedliche Varianten.

Was spielen denn Deine Idole?

Typisch SC ist z.B. Slash oder James Hetfield

Typisch ST ist z.B. Frusciante oder Kirk Hammet

Für den Anfang würde ich die nehmen, die Dir besser gefällt.
 
Für seine Zwecke ist der Vox gar nix ......

Kannst Du das auch argumentativ untermauern?

Warum sollte ein guter Modelling Amp nicht für einen Anfänger geeignet sein, der gerne Rock oder Metal spielen möchte und ein geringes Budget hat?

Meiner Meinung nach sind das sehr gute Einsteigeramps.
 
Es gibt verschiedene Tremoloarten.
Bis auf das Floyd Rose würde ich sagen ist fast jedes gängige auch von Anfängern nutzbar.
Zur Info führe dir das mal zu Gemüte.
Such dir ne Gitarre ohne Floyd Rose oder ähnlich.
Ich denke auch, dass fast jedes gängige Tremolo auch von Anfängern gut nutzbar ist ;)
Das Video ist allerdings kompletter Quatsch :D
Sorry, der Stahlverbieger ist einer der sympathischsten Typen im Internet überhaupt, aber das mit den Trems hat er wohl selber nicht so richtig verstanden...
Wahr ist, dass man bei allen Trems die Saiten sehr sauber aufziehen muss - dann verstimmt es sich auch später nicht! Dass es ein Act ist, ein freischwebendes Trem erst mal überhaupt gestimmt zu kriegen, ist natürlich richtig - aber das schafft jeder! Ist halt mit einer festen Brücke leichter bzw. schneller, aber auch da sind lockere Wicklungen die Hauptursache für Stimmungsschwankungen und für Anfänger die Hölle ;-)
Für seine Zwecke ist der Vox gar nix ......
Das verstehe ich auch nicht - vielleicht wegen Metal?
Ansonsten habe ich hier im Board schon begeisterte Stimmen zum Vox gehört...
 
Ganz einfach, nach 30 Jahren auf der Gitarre rumreiten, zig Verstärker zu spielen und dann aus dem Bereich Metal komme, kann ich sagen dass dieser Vox für Metal null und nada ist

Schöne Crunch und clean Sounds hat der Vox für sein Budget - Metal - NOGO

Da ist er mit einem Modeelingamp der aggressiv auftritt besser bedient .....
 
Ganz einfach, nach 30 Jahren auf der Gitarre rumreiten, zig Verstärker zu spielen und dann aus dem Bereich Metal komme, kann ich sagen dass dieser Vox für Metal null und nada ist
Ja ok, Metal :D
 
Huch, das war doch nicht abwertend gemeint ;-)
Ich habe mich gewundert, was es über den Vox VT20X so Vernichtendes zu sagen gibt - aber für richtigen Metal ist er wirklich zu warm und weich :D
:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was meint ihr dazu?

Im Startbeitrag schreibst du das du schon etwas A-Gitarre spielen kannst. Wenn die Möglichkeit besteht würde ich vorschlagen einfach mal in einem Laden ein paar Gitarren durchtesten.
Einfach um etwas zu selektieren was die in Sachen Gewicht/Hals Funktion so zusagt.
Es bringt dir ja nichts wenn jetzt alle User zu der HB ihr OK geben dir dann aber der Hals zu dick ist oder, die gesamte Gitarre zu schwer oder oder oder.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau Dir auf jeden Fall mal das hier komplett bis zum Ende an : . Ist in meinen Augen viel Wahres dran. Ich wünschte ich hätte das Video gesehen, bevor ich mir meine erste Gitarre gekauft habe. Zum Anfangen und Orientieren finde ich Ergonomie >> Sound/Image . Natürlich macht eine tolle Ergonomie keinen Sinn, wenn Du keinen Bock auf die Klampfe hast. Aber wenn Du eine Axt kaufst nur weil sie Band/Gitarrist XY spielen und Du genauso klingen willst riskierst Du etwas zu bekommen ,womit Du Dich unnötig schwer tust.

Ansonsten sehr viele gute Tips hier drin !
 
Schöne Crunch und clean Sounds hat der Vox für sein Budget - Metal - NOGO
Würde ich so pauschal auch nicht sagen. 80er Jahre Metal geht da schon noch gut. Für runtergestimmten Metalcore passt er sicher nicht mehr so toll, da gebe ich dir durchaus recht. Trotzdem für Metal immer noch besser als ein Fender Champion, würde ich behaupten. Was wäre dein Tipp für Rock und Metal in dem Preisbereich?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Harley Benton plus Line 6 Spider ist sicher viel besser als eines der Anfangs genannten Kits. Den Fender Champion fand ich verzerrt nicht so überzeugend.

Dazu dann noch das hier und ein Tuner:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Line6 Spider V20 MkII nehm, kann ich dann auf das Effektgerät Zoom G1on verzichten?
Oder hat das mit den genannten 16 Sound-Presets, die mit Spider V Remote editiert werden können nix zu tun?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben