Aktiv Full Range Boxen Empfehlung für DJ bis 800 ?

  • Ersteller kristall35
  • Erstellt am
kristall35
kristall35
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.20
Registriert
17.05.09
Beiträge
34
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker


Hi

ich bin DJ und suche nach meiner Pa Anlage HK Lukas Performer noch zusätzlich ein paar aktive Full Range Boxen. Damit ich auch gute 200-300 Pers. beschallen kann!
Die vielleicht von Klangbild der HK gleicht!
Habe 2 gefunden, die ich im Visier habe.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/ar ... ullDetails
https://www.thomann.de/de/ev_zlx_12p.htm ... 3godRjEA5w

Was meint Ihr? Oder noch eine gute Alternative!
Das ist meine Schmerzgrenze vom Budget!
thanz & gruß sagt kristall35

kristall35 Newbie
newbie.gif
Beiträge: 14Registriert: Mi Jun 18, 2008 22:35:13Wohnort: Borken NRW
Nach oben
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie jetzt Du willst zusätzlich zu der kompletten Performer noch zwei Tops verwenden verstehe ich das richtig?
Wenn ja dann ist das Nonsens.
Damit ich auch gute 200-300 Pers. beschallen kann!
Dafür braucht man aber anderes Besteck.
So etwas wie 2X10"-12" Tops und mindestens zwei potente 15" Subs wenn nicht sogar vier.
 
Ich hau jetzt noch in dieselbe Kerbe. Party-Konservenbeschallung für 200-300 PAX mit zwei Fullrangeboxen das wird nix.
Selbstverständlich "hören" alle was. Aber das wird kaum Sinn und Zweck einer DJ-Beschallung sein.
Dazu brauchst du zwei potente Tops und mindestens (!) zwei potente Subs. Aber das hat dir ja Rockopa schon geschrieben.

Wenn du schon eine HK LUKAS Anlage hast dann weißt du doch was die kann. Und vor allem: was die NICHT kann.
Und was willst du dann mit den EVoice-Böxchen anstellen?
 
OK, DANKE erstmal für die ehrlichen Meinungen.
Was könnt ihr mir enn dann empfehlen?
 
mit dem Budget:

sorry, nix!

Um wirklich 200 -300 Leute als DJ zu beschallen, brauchts, wie schon von den anderne gesagt, ganz anderes Besteck. Da lässt sich auch deine bestehende HK nicht irgendwie erweitern.
Also entweder du stockst das Budget draststisch auf (und ich meine drastisch, d.h. bis du alles beisammen hast, ist da locker ne 0 mehr beim Budget zu planen) oder
du mietest für die grossen Events jeweils ne grosse Anlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na ja. 8.000 € braucht man nicht unbedingt. 4 x Achat 115 Sub + 2 x Audio Zenit CD12nd + Controller und Amping wäre weniger als die Hälfte davon...
 
Bei RCF würde man für ca. 5500 EUR fündig: 2 Bässe "RCF 4PRO 8003AS" und zwei Tops "RCF ART 725a" - da geht was mit, wobei 300 PAX dürfte auch damit etwas zu hoch gegriffen sein. Aber 150 bis 200 PAX auf Partypegel (der Rest etwas deyenter), das sollte damit gut und wohlklingend machbar sein. Und bei etwas kleineren Sachen, wo nicht ganz dieselbe Bassgewalt gefordert ist (Hochzeiten etc.), kannst Du auch mal ohne Subs aufschlagen.

Du solltest unbedingt die erhältlichen Schonbezüge dazu kaufen, sonst sehen die Tops nach kurzer Zeit nicht mehr gut aus (wobei - die Optik der Tops ist auch neu sehr gewöhnungsbedürftig).

Viele Grüße
Jo
 
Na ja. 8.000 € braucht man nicht unbedingt. 4 x Achat 115 Sub + 2 x Audio Zenit CD12nd + Controller und Amping wäre weniger als die Hälfte davon...

+ Kabel
+ Stative
+ Hüllen
+ ....

es müssen ja nicht gleich 8000 rauskommen, aber mit 800 geht einfach gar nichts und mit dem doppelten auch nicht wirklich

Ich wollte das nur etwas hervorheben, nicht dass er dann kommt und meint mit dem Budget von 1000 oder 1500 wäre die Nummer dann zu machen ;-)

und das du mit 4 Achat Subs und 2 Tops 300 Leute als DJ mit Discopegele machst, halt ich auch für ein Gerücht :rolleyes:
 
Also Leute ,
Ihr kommt da jetzt mit Sachen an......:whistle:
Ich rede jetzt nicht das die Anlage unbedingt 800 Euronen kosten soll, aber Ihr übertreibt doch ein wenig maßlos.
Wie wäre es denn mit ein paar Angaben an PA Anlagen mit aktiven Fullrange Boxen.

mehr möchte ich doch gar nicht!
 
Eventuell haben wir noch nicht verstanden was du eigentlich genau mit diesen aktiven Fullrange Boxen vorhast?
Jedenfalls ist eine DJ-Partybeschallung von 200-300 Personen mit zwei aktiven Fullrange-Boxen nicht möglich. Und schon gar nicht mit diesen Lowcost EVoice-Böxchen. (Da gibts von derselben Firma andere Kaliber im Sortiment. Auf die Nennung verzichte ich allerdings in Anbetracht des Budgets). Und das ist keinesfalls maßlos übertrieben.
Ausser es soll Hintergrundbeschallung sein.
 
Hallo Kristall35,

wenn Du von 200 bis 300 Leuten sprichst, meinst Du dann, dass die alle mit Partypegel beschallt werden sollen? Oder kalkulierst Du 100 bis 150 auf der Tanzfläche (laut) und der Rest in der ChillOut-Area, oder wie man das nennt? Ersteres geht nicht mit zwei Fullrange-Boxen, letzteres - naja, nicht ganz, aber doch fast. Hör Dir mal die RCF ART 725a Mk II an, da geht was. Kosten halt auch 1200 EUR das Stück.

Viele Grüße
Jo
 
idR. wollte ich schon bis zu 200 Persönchen beschallen.....ich bedanke mich für Eure Mühe!
 
Tacho!

Ich empfehle in solchen Fällen: Mieten!
Für die ersten paar Jobs einfach gutes und wertiges Material mieten. Damit hat man auch einen realistischen Kurs, den man an den Kunden für die Anlage (plus ein wenig Gewinn wenn man möchte) weitergeben kann. Dazu noch die Kosten für die Dienstleistung DJ - das wäre dann in jedem Fall dein Verdienst und Gewinn (vor Steuern usw.).

Wenn das Geschäft läuft, kannst du dir dann eine entsprechende Anlage anschaffen oder evtl. bei deinem Vermieter (einfach mal nett Fragen) erwerben.

Der Vorteil dabei ist: Du hast kein Risiko und keinen Ärger mit der Wartung, Lagerung und anderen essentiellen Dingen, die man gerne nicht wahrhaben möchte oder einfach verdrängt.
 
Ich würde das ähnlich sehen wie yamaha4711. Vor allem kommt ja noch dazu, dass du bereits eine HK Lucas hast. Meistens ist es ja ohnehin so, dass man meist kleinere Veranstaltungen hat und zwischendruch dann ein paar größere. Bei den kleineren nimmst du einfach die vorhandene Anlage, und bei den größeren mietest du.

Was machst du denn für Veranstaltungen? Hochzeiten, Disco, ...?
 
Naja, irgendwie ist mir noch nicht ganz die Anforderung klar. Zwischen 200 PAX auf einem 50. Geburtstag bis hin zur Technoparty gibt es eine breite Spanne.

Ein paar mehr Infos wären hilfreich, sonst geht das mehr in diese Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben