Empfehlung Amp Sims und VSTs für Metal mit "organischem" Sound

R
Ro.Af.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.21
Registriert
22.11.21
Beiträge
3
Kekse
0
Heyhey, ich suche momentan nach Amp Simulationen, die einen eher offenen/organischen Sound haben, gerne in Richtung Plexi oder Soldano. Viele scheinen ja sonst eher den "modernen" Metal-Sound zu bedienen und mit Djent etc. recht kompatibel zu sein, aber mir klingt der Sound da häufig in gewisser Weise zu glatt/"eingezwängt" (ich weiß nicht, ob deutlich ist, was ich meine). Ansonsten finde ich auch Tricks/Möglichkeiten recht interessant, um den Sound allgemein zu formen. Ich persönlich finde übrigens kurze Room-IRs (bspw. von Altiverb) sehr hilfreich beim Erzeugen eines "Amp in the Room"- Sounds.
 
Eigenschaft
 
abolesco
abolesco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
16.11.16
Beiträge
840
Kekse
4.945
Schau dir doch mal TH-U an. Imho die beste Ampsim. Die Vollversion kostet zZ nur 149 statt 299 Euronen. Ne Metal-Version gibt es auch.
Man muss sich allerdings schon sehr einarbeiten, aber das lohnt sich.
Mein Tipp: Vollversion plus Riglibrarys von Sodano und Plexi für den RigPlayer. Das ist so ne Art virtueller Kemper.
Oder die Verstärker aus der Vollversion (Soldano und Plexi sind da auch drin) nutzen, dazu ein paar passende IR#s für den Supercabinet (auch hierfür gibt es speziell Soldano und Plexi- Files).
Die Cabsims sind aber auch ohne Riglibrarys und zusätzliches Gedöns mehr als brauchbar.
 
loder
loder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.21
Registriert
14.10.08
Beiträge
219
Kekse
371
ich nutze bei Stoner/ Sabbath artigem gerne die Neural DSP Calisuite oder den Granophyre - bin mit den Factory irs schon zufrieden.
nen RAT pedal vst (Rodent V2) und ab dafür. Das klingt für mich schon recht "analog"

wenns nicht allzuviel Gain werden soll auch mal bei S-gear vorbeischauen (ist für mich immer noch das mit dem besten Feeling).
Allerdings wirds da mit High gain eher nix ausser du schaltest da Pedale vor - allerdings Redwirez IRs und da mag ich nur den Basketweave 4x12.

Wenn der Scuffham Typie mal in die Puschen kommen würde und da nen Modernen High Gainer präsentieren würde.... das wärs dann für mich.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben