Empfehlung Bass Amp

  • Ersteller orange_hand
  • Erstellt am
orange_hand
orange_hand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.23
Registriert
10.05.09
Beiträge
220
Kekse
5.307
Liebe Kollegen,
ich habe nun begonnen Bass zu spielen und benötige nun einen Amp, der für kleine und mittlere Auftritte reicht. Ich hätte am liebsten einen Combo, aber wahrscheinlich macht das keinen Sinn, da man hier Kompromisse in dem Klang und der Lautstärke machen muss. Auch ist mir beim Bass nicht klar ob man besser einen Transistor Amp oder einen Röhrenamp nimmt. Prinzipiell möchte ich nicht verzerrt spielen, daher wäre wohl ein Transistor Amp ok, oder ? Ich spiele in einer Heavy Metal (80er Metall) Band und die beiden Gitarristen haben jeweils einen Amp (>100 Watt) mit einer 4er Box. Das bedeutet ich müsste auch einen Bass Amp haben, der „mithalten“ kann. Ich habe mir jetzt mal vorgestellt einen Transistor Amp mit ca. 200 Watt und einer 10 x 4 er Box anzuschaffen. Aber da ich damit keine Erfahrung habe, frage ich hier lieber mal nach bevor ich etwas Falsches kaufe !
Was sind eure Empfehlungen ?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe Kollegen,
ich habe nun begonnen Bass zu spielen und benötige nun einen Amp, der für kleine und mittlere Auftritte reicht. Ich hätte am liebsten einen Combo, aber wahrscheinlich macht das keinen Sinn, da man hier Kompromisse in dem Klang und der Lautstärke machen muss. Auch ist mir beim Bass nicht klar ob man besser einen Transistor Amp oder einen Röhrenamp nimmt. Prinzipiell möchte ich nicht verzerrt spielen, daher wäre wohl ein Transistor Amp ok, oder ? Ich spiele in einer Heavy Metal (80er Metall) Band und die beiden Gitarristen haben jeweils einen Amp (>100 Watt) mit einer 4er Box. Das bedeutet ich müsste auch einen Bass Amp haben, der „mithalten“ kann. Ich habe mir jetzt mal vorgestellt einen Transistor Amp mit ca. 200 Watt und einer 10 x 4 er Box anzuschaffen. Aber da ich damit keine Erfahrung habe, frage ich hier lieber mal nach bevor ich etwas Falsches kaufe !
Was sind eure Empfehlungen ?
Ganz wichtig:
Wie schaut dein Budget aus ?
 
Mein Budget ist schmal, also bis 800 EUR
 
gelöscht
 
Amp



Markbass Little Mark 250 Black Line

Den Trace kenn ich nicht aber man liest bisher wenig schlechtes.
Den Markbass hatte ich selbst. Der ist super zumal zu dem Preis
Wobei es halt hier auch drauf an kommt was man möchte​

Box




Die Boxen kenn ich nicht sollten aber ganz ordentlich sein denk ich.
Wenn du Zeit hast hast gibt es da noch Boxenbauer hier in Deutschland.
Da dauert es u.U. etwas länger aber dafür entschädigt der Sound.
Kommt eben drauf an was man möchte
 
Kommt auch immer darauf an, ob die Herren Gitarristen Metal nur true finden, wenns richtig laut aus den Cabs dröhnt - dann bist du mit 250 W (Transistor) eher schon am unteren Level (und hast keine großen Reserven), zumindest wenn sie Röhrenamps spielen und diese auch gerne mal ausreizen. Gleiches gilt im übrigen auch für Drummer, die meinen, dass Metal = Rumgeknüppel ist.
 
Gelöscht, da Antwort für einen anderen Thread gedacht war, mein Irrtum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LH-500 von Hartke ist gerade seeehr günstig. Der ist robust und hat Power für alles, was ich mir vorstellen könnte. Eine gute Box ist da noch sehr wichtig. Für den „Knack“ im Sound finde ich 10“er nicht verkehrt, 12“er könnten auch passen. Viel Membranfläche ist nur durch noch mehr Membranfläche zu ersetzen, meiner Meknung nach. Je nach Band und Raum/Bühne bewertet natürlich. ;)
Als Tipp, der mit dem LH-500 zusammen noch ins Budget passt, würde ich die Ashdown ABM 410H EVO IV nennen wollen. Aber andere Mütter haben auch gute Boxen.

Viel Spaß!

Grooves
Henning
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Liebe Kollegen,
ich habe nun begonnen Bass zu spielen und benötige nun einen Amp, der für kleine und mittlere Auftritte reicht. Ich hätte am liebsten einen Combo, aber wahrscheinlich macht das keinen Sinn, da man hier Kompromisse in dem Klang und der Lautstärke machen muss. Auch ist mir beim Bass nicht klar ob man besser einen Transistor Amp oder einen Röhrenamp nimmt.

Du brauchst gegen 2 x 100 Watt Gitarrenverstärker und insgesamt 8x12 Zoll Lautsprecher und ein Schlagzeug so viel Membranfläche und Leistung wie das Budget hergibt.
Röhre würde ich bei dem Budget nicht empfehlen, eher Transistor oder digital.
Gebraucht wäre besseres zu haben, allerdings gibt es dann keine Garantie oder Gewährleistung, wenn man von Privat kauft (in der Regel).
Ältere SWR und Gallien Krueger sind vergleichsweise günstig. Da solltest Du mit Deinem Budget etwas finden.
Z.B. was hier angeboten wird könnte etwas sein, 2 x10 und 1x15 Zoll und 350 W Verstärker für ca. 850 VB https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/swr-2x10-goliath-junior-iii/947069675-74-1694
Oder die etwas günstigere aber auch weniger potenten Lautsprecher (und imo schlechter klingenden) 4x 8 und 1 x 15 hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/swr-bass-box-4x8/952874553-74-3763
Dann wie gesagt GK kann man auch suchen oder Peavey ist sehr preiswert und solide Ware.

Vorteil: Die alten Dinger klingen super und sind vergleichsweise preiswert.
Nachteil: Gewicht, keine Gewährleistung.

Grundsätzlich kann man aber auch mehrere Combos nebeneinander betreiben. So kann man langsam aufstocken, wenn man mehr Leistung braucht, also erst einen Combo, dann bei Bedarf einen zweiten. Zaubern kann man damit aber nicht, Membranfläche und Leistung sind nicht zu ersetzen.
 
Mit Blick auf Dein Budget ist die Auswahl etwas eingeschränkt, aber immer noch reichlich:

Mit etwas Dampf unter der Haube fällt mir der
ein, der ist sehr günstig. Ich habe den kleinen Bruder mit 250 W, recht ordentlich, hat aber für Deine Zwecke wahrscheinlich zu wenig Power. Wenn Du Verzerrung brauchst, dann kauf Dir (evtl. später) ein entsprechendes Pedal.

Auch der
könnte in Frage kommen. Den habe ich mal angespielt, klingt auch nicht verkehrt...

Als Box wäre z.B. die schwere
oder die tragbare
grundsätzlich die passende Nummer (wenn Du mit der Optik der TC klarkommst). Gut klingen tut sie (nach meinen Ohren).

Allerdings: Antesten solltest Du schon, denn Geschmäcker sind verschieden...

Bässte Grüße
der Hauself
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi orange_hand,

ich habe nun begonnen Bass zu spielen

zunächst einmal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!!!

Da bei tiefen Frequenzen mehr Luft bewegt werden muss, sind Bass-Amps von den reinen Leistungsangaben her in aller Regel deutlich höher angesiedelt als Gitarren-Amps. Voll-Röhren sind gar nicht mal sooo häufig zu finden. Klar, so ein fetter Ampeg auf einem "Kühlschrank" (8x 10"-Box) bringt nicht nur die Hosenbeine zum Flattern, aber bei den großen Röhren-Amps wird's auch schnell richtig teuer. "Zerre" am Bass geht auch häufig über separate Effekte / Pedale, Preamps oder Hybrid-Amps, die in der Vorstufe eine Röhre haben, die Endstufe aber auf Röhren verzichtet. Beim Bass kann's bei Zerre auch schnell des Guten zu viel werden und den Sound im tiefen Bereich "zermatschen", während es in den Mitten grad mal etwas zerrt. Deswegen haben viele Effekte auch einen Blend-Regler zum Mischen des "cleanen" und des verzerrten Kanals, oder sie bieten sogar eine Aufteilung der Frequenzen an: die tiefsten Töne bleiben unverzerrt, die Mitten kriegen die Zerre ab. - Das aber nur mal so am Rande im Vergleich zu den Gitarristen dieser Welt.

Ich kann mir vorstellen, dass unverzerrt für Deine Stilrichtung das Passendste ist. Wenn zwei Gitarristen Metal spielen, ist schon genug Zerre am Start, da sollte das Fundament sauber rüberkommen. Insofern ist Transistor sicherlich der geeignete Startpunkt. Leistung: gerne ab 250 W aufwärts, eher in Richtung 500 W, da bleibt noch genug Headroom, um gegen die beiden Git-Röhren anzukommen. Vom möglichen Sound ideal fände ich bei Dir eine 2x 12"-Box, das ist ein guter Kompromiß zwischen schönem Low End und flotter Ansprache im Mittenbereich.

Und hier kommen wir zum Knackpunkt: in der Kombination Amp plus 2x 12"-Box ist das neu fast nicht mit Deinem Budget zu realisieren. Gute Bassboxen alleine liegen schon mal gerne bei 500 EUR und aufwärts. Combos sind normalerweise im Vergleich zur gleichwertigen Kombination aus Amp + Box DEUTLICH günstiger, allerdings haben Combos meist 1x 12", 1x 15" oder 2x 10". EINEN Kandidaten hätte ich: Gallien Krueger MB 212. Beim großen T derzeit allerdings ausverkauft. Oder alternativ den Gebrauchtmarkt aufsuchen und dort nach Amp plus Box schauen. Wenn Du eine gebrauchte FMC-Box mit 2x 12" findest, wäre das schon ein Super-Anfang. Dazu noch z.B. eins der kräftigeren Markbass (Little Mark III)- oder Gallien Krueger (MB500, MB800, RB700)-Topteile, und Du bist für's erste top aufgestellt. - Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Bässte Grüße

MrC
 
Falls Gebrauchtkauf in Frage kommt:
Hartke HA 3500: cleaner Sound, flexibel, kann gut mit Pedals und ist laut, preislich um die 200 Euro zufinden, meist sogar günstiger.
Hartke LH 500: wurde schon erwähnt, gebraucht auch sehr günstig zu finden!

Boxenseitig würde ich nach einer gebrauchten 2x12 Box von FMC Ausschau halten. :)

Grüße
 
Der LH-500 von Hartke ist gerade seeehr günstig. Der ist robust und hat Power für alles, was ich mir vorstellen könnte. Eine gute Box ist da noch sehr wichtig.

Ja, ist ein preiswerter, potenter Amp, hatte lange einen mit einer 4x10 FMC zu vollster Zufriedenheit betrieben. Es dauert etwas, sich an den klangregelnden Tone Stack zu gewöhnen, auch das leichte Rauschen im Leerlauf ist ungewohnt, aber ansonsten toller Amp - und auch viel - 11kg - für wenig Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2x12 geht bei FMC für etwas über 500,- neu los (Neodym-Speaker würde ich für Metal empfehlen).
Wiederverkauf rechnet man ja allgemein für Bassequipment 2/3 vom Neuwert (bei guter Pflege).
Wäre also stemmbar mit einem (gebrauchten) Hartke bei dem anvisierten Budget.

Ich kann nichts negatives zu 12ern von FMC sagen. Habe selber 212 und 112 im Einsatz und wünsche mir nichts anderes.

Ein Hartke Amp wäre es auch fast mal geworden bei mir. Er bot allerdings weniger Anschlussmöglichkeiten, als ich gerne haben wollte. Aber schlecht klingen die Kisten nicht - und ich spiele heute Glockenklang...

Grooves
Henning


Edit:

Hier im Flohmarkt gibt es gerade eine 410er von Eden, einen Combo von Roland mit Zusatzbox, einen Combo von Hartke und einen Combo von Trace Elliot. Sicherlich alles geeignete und gute Kandidaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die zahlreichen Empfehlungen und Tipps !
 
Falls Gebrauchtkauf in Frage kommt:
Hartke HA 3500: cleaner Sound, flexibel, kann gut mit Pedals und ist laut, preislich um die 200 Euro zufinden, meist sogar günstiger.
Hartke LH 500: wurde schon erwähnt, gebraucht auch sehr günstig zu finden!

Boxenseitig würde ich nach einer gebrauchten 2x12 Box von FMC Ausschau halten. :)

Grüße

Der LH500 liegt bei 260€ neu. Mir fällt noch der Kollege ein:

Bei der Box ist eine FMC 2x12 gebraucht auch zu bekommen. Spiele selbst mit 2 Gitarristen, wo der eine auch gerne zwei 4x12er an hat. Mit meiner älteren FMC 2x12 juckt mich das nicht besonders. Höchstens, wenn wir vielleicht auf einer größeren Bühne mal sein sollten und er die auch aufdreht.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-musikinstrumente/fmc/k0c74
 
Da würden mich aber die 67kg abschrecken, auch wenn sonst Preis/Leistung stimmen!
Transportabilität war ja auch kein gewünschtes Kriterium. Außerdem: Wer Heavy macht, muss auch heavy schleppen können. ;)

Im Ernst: Ich finde die großen Kühlschränke nicht so unpraktisch wie sie scheinen. Das ist natürlich keine 210er-Neodym-Box zum unter den Arm klemmen, aber durch das Sackkarren-Prizip und die Möglichkeit, sie bei flachen Ladekanten ins Auto zu kippen, musst du sie ja quasi nicht heben. Ich kriege meine 810er aus der Garage in den (Erdgeschoss)-Proberaum alleine. Mit der durchschnittlichen 410er Box schaff ich das i.d.R. nicht - da scheiter ich spätestens beim Einladen in meinen Kombi.

Schwieriger wird’s natürlich bei Treppen, die macht man besser zu zweit. Dann ist mir eine box von 1,20 Länge aber fast auch noch lieber als ein kleinerer Würfel. Und zu zweit machen 30 Kilo mehr oder weniger dann am Ende auch nicht mehr so viel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben