Empfehlung E-Gitarre für Country, Folk, Blues

  • Ersteller black keys
  • Erstellt am
Was bringt ein eingebauter Preamp
Der ermöglicht einerseits eine aktive Klangregelung (die also bestimmte Frequenzen auch verstärken kann) und macht andererseits dein Ausgangssignal an der Gitarre niederohmig und damit unempfindlicher gegenüber Kabellängen, -qualitäten etc. Braucht man IMHO nur, wenn man diese Klang-Features (z.B. aktiver Boost der Mitten) braucht.

Bzgl. Harley Benton ST-62 vs. Fender Player: Da würde ich keine riesigen Qualitätsunterschiede erwarten, beide sind grundsolide und können toll klingen. Wenn irgendwie möglich, kannst du ja einfach beide mal antesten, grade der matte Hals der Player gibt doch ein anderes Spielgefühl, das hat aber nix mit Verarbeitungsqualität zu tun sondern einfach mit der Art des Finishes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. Was bringt ein eingebauter Preamp,
Damit kann man den Sound erheblich ändern, was natürlich auch mit externen Pedalen funktioniert.
Du hast ja weiter oben auf Clapton verwiesen, der spielt meines Wissens seine Strat mit Preamp, den kann man aber auch für unter 100€ nachrüsten lassen.

Ein Grund warum Harley Benton so günstig ist, ist der Direktvertieb.

Wieviel Bünde Deine Gitarre hast wird in den ersten Jahren recht egal sein.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bzgl. Harley Benton ST-62 vs. Fender Player: Da würde ich keine riesigen Qualitätsunterschiede erwarten, beide sind grundsolide und können toll klingen. Wenn irgendwie möglich, kannst du ja einfach beide mal antesten, grade der matte Hals der Player gibt doch ein anderes Spielgefühl, das hat aber nix mit Verarbeitungsqualität zu tun sondern einfach mit der Art des Finishes.
Habe die beiden genannten von Dir.

Der Unterschied, die Fender Player hat deutlich mehr Gewicht und die ist sehr gut verarbeitet, vor allem die Holz/Sunburst Optik.

Klanglich habe ich im Musikerboard einen Vergleichstest der Strats gemacht, da hat die Harley Benton ST62 am Besten abgeschnitten ;)

6 Punkt Tremolo der ST62 ist besser als das 2-Punkt Tremolo der Fender Player. Weiterhin hat die ST 62 die besser Stimmstabilität.

Von der Bespielbarkeit lässt sich die Fender etwas "weicher" spielen.

Würde bei den beiden klar die ST 62 bevorzugen.

Die PLAYER TELE hingegen ist absolut zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurz noch mal Strat vs Tele.

Mich ärgert es oft ziemlich, wenn ich Reviews auf YT von Teles sehe.
Da wird immer schön clean geplenkelt, etwas den Amp anzerrren, bloß nicht mehr, eine Tele darf kein Gain/Highgain.

Es scheint eine große Mauer in den Köpfen zu geben, was sein darf und was nicht.
Warum sollte eine Strat mit SC in der Bridge rocken dürfen, die Tele aber nicht?

Weil hier von Erfahrung die Rede war.

Ich habe mich bewusst für eine Tele entschieden, für Rock und Highgain, das geht extrem gut. Die Tele in die Country-Ecke zu stellen, ist etwas kurzsichtig.
Es ist nur die Vorliebe für den Grundsound einer Gitarre, tatsächlich ist die Strat vielseitiger, Country kann sie halt auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hast Du vollkommen Recht, aus dem Grund hatte ich vor geraumer Zeit mal eine Test-Aufnahme mit der Tele dahingehend gemacht.

Übrigens mit Standard Tonabnehmern ohne besonderes hohen Output.

Die Tele ist, wenn wir von den Standardausführen (Strat SSS / Tele SS) ausgehen, die deutlich aggressivere Gitarre gegenüber der Strat.



Das hätte ich früher übrigens nicht geglaubt, da die Tele halt so "Country" Like rüberkommt.

Aber wie Du auch sagst, ist die Strat sehr vielseitig, vor allem auch durch Pos 2 und 4 Schaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, wenn die Strat das musikalische schweizer Offiziersmesser ist, dann ist die Tele der musikalische Klappspaten. ;)
 
Ööh, schätze, die Schweizer haben es nicht kapiert :giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK Vielen Dank!! Der Notizzettel wird eweitert. Plan A = Stratocaster oder Telecaster. Plan B = Stratocaster und Telecaster :). Keine Angst vor billigen Gitarren. Vielleicht hole ich mir einer Player Tele und eine Harley / Squier Strat. Nein, es wird jetzt nicht einfacher. Aber ich fühle mich nicht mehr ganz ahnungslos... Ich werde dann berichten, was dabei rausgekommen ist.

(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könnt Ihr evtl. noch ein, zwei Sätze zu den Squier Strats schreiben? Die Contemporary gefallen mir nicht so, aber die CV dafür umso mehr. Z. B. die FSR CV 70s Strat MN VWH. Wenn die Harley genau so gut sein kann wie eine Fender Player, trifft das dann auch für die Squier zu? Der Korpus aus Pappel oder Nato ist ja meist eher im tieferen Preissegment anzusiedeln, wenn ich das richtig sehe. Ist Pappel als Korpusmaterial genauso gut wie Erle? Weil ich wie gesagt bereits einmal eine Squier hatte wäre mir diese Marke auch deshalb sympathisch...
 
Da hast Du vollkommen Recht, aus dem Grund hatte ich vor geraumer Zeit mal eine Test-Aufnahme mit der Tele dahingehend gemacht.

Übrigens mit Standard Tonabnehmern ohne besonderes hohen Output.
Hab jetzt erst reingehört (hier ist ja richtig was los, da muss ich erst mal durchsteigen als "Neuling":), welcher Beitrag.....)
Ja! Superknackiger Sound! Ich habe mir in die Stegposition einen Hotrail reingebaut, das kommt etwas mittiger, ich überlege gerade den Original SC wieder rein zu setzen :p
 
Kauf Dir 'ne Tele, dann hast Du Spaß und bekommst etwas, dass Du soundmäßig als Anfänger auch mit einer E-Gitarre assoziierst. Meiner Meinung nach ist eine Tele auch variabler.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben