Empfehlung für 3/4 E-Gitarre, schmaler Hals, gern Ibanez

  • Ersteller Powerslave1000
  • Erstellt am
P
Powerslave1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.21
Registriert
27.12.20
Beiträge
9
Kekse
258
Hallo Zusammen.

Ich habe folgendes Problem. Ich würde gern auf einer 3/4 E-Gitarre Spielen. Warum? Ich habe sehr kurze Finger:(. Nein ich bin kein Anfänger der das falsch einschätzt. Inzwischen spiele ich seit 20 Jahren Gitarre.

Um das mal zu verdeutlichen. Mein Mittelfinger ist 6,6 cm lang. Ist ein Geburtsfehler oder eine laune der Natur. Whatever.

Ich habe viele Jahre auf einer Ibanez SA gespielt. Mit der kam ich am besten klar. Um 3/4 Gitarren habe ich immer einen Bogen gemacht denn egal wo ich nachgefragt habe wurde mir immer das selbe Erzählt. Das ist billig ware und schlammpig verarbeitet.

Ich habe mir dann doch endlich mal eine 3/4 E-Gitarre gekauft und war auch sehr begeistert. https://www.musikhaus-korn.de/de/ibanez-grgm21-bkn-mikro-e-gitarre/pd/170971

Ich konnte deutlich komplexere dinge quasi über Nacht spielen. Tjo bis ich nun neue Saiten draufgezogen habe. Nun habe ich 3 Dead-Notes auf der hohen E-Saite.:bad: Billig ware haben sie gesagt...

Ist der Traum von der 3/4 Gitarre also geplatzt? Hat da jemand Erfahrung. Hat zwar nur 180€ gekostet aber neue Saiten kaufen ist dann doch billiger auf dauer.

Es sollte schon eine Ibanez sein weil ich auch einen schmalen Hals brauche. Habe meine SA 120 heute in die Hand genommen und mich sehr unwohl gefühlt. Ich konnte die dinge nichtmehr (schmerzfrei) spielen die auf der Mikro geklappt haben.

Ein echter schlag ins Gesicht.

Vielen Dank für alle Tipps.
 
Eigenschaft
 
Ich habe auch kurze Finger und spiele alle Gitarren, selbst fette Paula und Telehälse, das ist schlicht weg Technik!!!

Selbst meine Gitarrenschüler, teilweise im Alter von 10, spielen normale Gitarren .......

Trenne Dich von dem Gedanken dass Du eine kürzere Gitarre brauchst.

Ich bin überzeugt, dass wenn Du eine 628er Mensur Gitarre holst, mit dieser zurechtkommst.

Wenn Interesse, schicke ich Dir Übungen, mit denen Du nach 2 Wochen , falls täglich angewandt, garantiert spielen kannst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hoffst du jetzt hier im Forums zu finden?

Ich glaube hochwertige 3/4 Gitarren gibt es kaum. Hast du mal eine Shortscale wie eine Mustang getestet? Ansonsten für 2-3000 Euro eine Custom Gitarre bauen lassen, da bekommst du alles perfekt für dich - wenn du wirklich weißt, was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab zum glück noch Garantie auf meiner Klampfe. Kriege also einen Ersatz.

Ich habe auch kurze Finger und spiele alle Gitarren, selbst fette Paula und Telehälse, das ist schlicht weg Technik!!!

So einen Käse hab ich mir als Teenager gefallen lassen. Falls du gelesen hast was ich geschrieben habe wäre dir aufgefallen das ich seid über 20 Jahren spiele. Das ich nicht "normal" kleine Hände habe ist ebenfalls zu entnehmen. Habe extra die Fingerlänge dazu gepostet. Es kommt auch immer darauf an was man spielen will. Komplizierte Soli von Megadeth etc sind sehr ätzend mit so winzigen Fingern und für mich daher deutlich angehnehmer mit einer 3/4 zu spielen.

Ich kann auf einer normalgroßen Gitarre spielen. Aber es geht besser auf einer 3/4. So what?


Wenn es wieder Ibanez werden soll, wäre vielleicht das Paul Gilbert Modell noch etwas.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...qCdYNnmoDlJhqhvabwOVS3rDIb4hxZoEaAucJEALw_wcB

Ich selbst habe aber keinerlei Erfahrung mit 3/4 Gitarren. Daher kann ich sonst keine Tipps geben.

Das klingt super. Ich mag Gilbert sowieso. Und garnicht mal teuer.


Ich glaube hochwertige 3/4 Gitarren gibt es kaum. Hast du mal eine Shortscale wie eine Mustang getestet? Ansonsten für 2-3000 Euro eine Custom Gitarre bauen lassen, da bekommst du alles perfekt für dich - wenn du wirklich weißt, was du willst.

Ja, kaum. Deshalb bin ich auch in einem Forum um mehr Informationen einzuhohlen.

Eine Mustang noch nicht. Aber eine Fender Mexican hatte ich mal getestet. Die fühlte sich aber nicht gut an. Der Hals war mir zu Dick.

Danke für die Antworten.
 
@Powerslave1000
Was Du da oben mit deinem aggressiven Unterton schriebst ist Quatsch ...... bin übrigens Friedmann Fan seit Ende 80er ...... bevor er bei Megadeth war ;) ich spiele mit dem 7 cm Mittelfinger Hangar 18 und jetzt?

Also da musst Du Dir schon mehr einfallen lassen ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So einen Käse hab ich mir als Teenager gefallen lassen. Falls du gelesen hast was ich geschrieben habe wäre dir aufgefallen das ich seid über 20 Jahren spiele. Das ich nicht "normal" kleine Hände habe ist ebenfalls zu entnehmen. Habe extra die Fingerlänge dazu gepostet.

Guter Einstand als 2 Post .....

Außerdem habe ich Dir eine Antwort und sogar praktische Hilfe angeboten, welche Du ja dann mal kurz unterschlägst ;)

Seis drum, bin raus aus Deinem Thread ..:great:
 
Was Du da oben mit deinem aggressiven Unterton schriebst ist Quatsch ...... bin übrigens Friedmann Fan seit Ende 80er ...... bevor er bei Megadeth war ;) ich spiele mit dem 7 cm Mittelfinger Hangar 18 und jetzt?

Für Hangar 18 muss man schnell sein. Nicht unbedingt lange Finger haben außer an 1 stelle glaube ich.

Ich bin in einem Kaufberatungsthread gegangen. Das erste was du machst ist mich zu belehren was spieltechnik angeht. Sorry aber da geht mir der Hut hoch.

Du bist kein bischen auf das eigentliche Thema eingegangen.

Außerdem hast du doch längere Finger. Und vermutlich auch größere Hände. Ist also nicht das gleiche. Auch wenn du kleine Hände hast ist das noch ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
....... ich hab nur normale kurze finger , stellte mir aber die frage auch schonmal :

https://www.musiker-board.de/threads/3-4-gitarre-fuer-power-chords-geht-das-ueberhaupt.572246/

so ...... und nachdem ich so eine " 3/4 gitarre hatte , stellte ich nach dem nachmessen fest , das das meißte " gekürzte " darin besteht , das man lediglich den hals weiter in den korpus geschoben hatte .

zum vergleich :

proxy.jpg


die mensur war kaum kürzer , was dann bei den einzelnen bünden so gut wie gar nichts ausmachte .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...die mensur war kaum kürzer , was dann bei den einzelnen bünden so gut wie gar nichts ausmachte

Ich habe ja meine 3/4 Gitarre bereits ausgiebig getestet und das spielen klappte deutlich besser. Es mangelte der 3/4 einfach nur an Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Mensur von 564 mm ist aber schon deutlich geringer als normal.
 
.... ich wollte es ja nur erwähnen , das nicht alles , was kürzer scheint , auch wesentlich kürzer ist .

maße :


Fernandes 650 mm
Teisco 625 mm
Hannah 600 mm

also genau 25 mm gegenüber einer teisco tele , bzw 50 mm zu einer fernandes ...... das dann durch die anzahl der bünde geteilt .......
 
Du bist kein bischen auf das eigentliche Thema eingegangen.

Das stimmt doch gar nicht, eventuell solltest Du oben nochmals lesen, zusätzlich habe ich beigepflichtet das eine Mustang eine sehr gute Idee ist .....
 
Das stimmt doch gar nicht, eventuell solltest Du oben nochmals lesen, zusätzlich habe ich beigepflichtet das eine Mustang eine sehr gute Idee ist .....

Ich bin nicht hier um zu streiten und vieleicht hast du es nicht Böse gemeint. Ich spiele seid 20 Jahre Gitarre und weiß das es mit kleinen Händen geht, ich mache es ja. Ich hatte aber nun eine 3/4 Gitarre und es ging deutlich besser. Riffs bei dennen ich sonst die Finger soweit strecken musste das es weh getan hat gingen auf einmal ganz bequem. Das ist alles. Es geht hier um Komfort.

Ich weiß das der Daumen nicht über dem Griffbrett liegen darf. Ich mache jeden Tag artig meine Scalen.

Ich habe desweiteren Probleme mit den Unterarmen. Ich habe seit Jahren Schmerzen zwischen Daumen und Zeigefinger. Besonder kommt das bei Barre-griffen zum Tragen. Die kleine Gitarre hat ganz einfach auch dafür gesorgt das die schmerzen nicht so schlimm waren.

Es ist kein Carpaltunnel. Es sind nicht die Nerven. Nicht die Muskeln. Im Prinzip weiß keiner woher das kommt.
 
dem 7 cm Mittelfinger Hangar 18 und jetzt?

Also da musst Du Dir schon mehr einfallen lassen ;)

Und wenn er mit 25 cm Pranken Ukulele spielen will ist’s doch auch ok.
Worum gehts hier?

Es geht nicht um die Länge , die Technik macht’s“
Der Spruch zählt hier im Moment ausnahmsweise mal nicht.



Ich denke du solltest wirklich mal mit deiner Gitarre zum Gitarrenbauer gehen.
Meiner hat noch aus jeder 100% mehr rausgeholt. Das gönn ich mir wenn die Gitarre ansonsten ganz das ist was ich mag.

Was ist den nun 3/4 Mensur ?

Die gängigen Maße
  • (Strat ). 25,50“ / 648mm
  • Mittel ( PRS ). 25,00“ / 635mm
  • Kurz ( LP/SG ) 24,75“ / 628mm
  • Shortscale 24,02“ / 610mm
    ! Einige Mustangs haben lange Mensur !
  • Mini. (3/4?) 22,205“/ 564mm
    ! Hier wird stark variiert !
weiter gibt es conversion Necks von Lang auf Kurz, Fender -> Gibson

Ich Bin mir aktuell gar nicht sicher von welchem Maß wir hier sprechen.
Nebenbei spielt neben der Länge (Abstand der Bünde zuneinander)
Doch auch die Dicke, die Breite und das Profil eine entscheidende Rolle.

Von was für einem Hals sprechen wir also.
Hast du einen Link oder die Mensur?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich weiß das der Daumen nicht über dem Griffbrett liegen darf.

Darf er nicht ???
 
Zuletzt bearbeitet:
...Doch auch die Dicke, die Breite und das Profil eine entscheidende Rolle.

Darf er nicht ???

Ich meinte natürlich "muss" nicht "darf". Ich kann mir den Luxus mit kurzen Fingern jedenfalls nicht erlauben.

Ja die Halsdicke ist sehr wichtig. Ich spiele deshalb nur Ibanez. Ich glaube Jackson Gitarren sind aber ähnlich schmal am Hals.

Ich hatte ja eine Ibanez mikro mit 564 mm mensur und sehr schmalem Hals.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ja meine 3/4 Gitarre bereits ausgiebig getestet und das spielen klappte deutlich besser. Es mangelte der 3/4 einfach nur an Qualität.

Vielleicht gibt es auch hochwertig Ersatzhälse , kannst du mal nachmessen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja die Halsdicke ist sehr wichtig. Ich spiele deshalb nur Ibanez. Ich glaube Jackson Gitarren sind aber ähnlich schmal am Hals.

Ich hatte ja eine Ibanez mikro mit 564 mm mensur und sehr schmalem Hals.

vielleicht solltest du die Sache mal andersrum angehen.
Sound und Haptik liegen dir.
Es gibt nur einige Technische Unzulänglichkeiten.

Ungeachtet der Mensur ist doch die Frage:

Wie behebe ich die „Deadspots“???

- Saiten Ok?
- Bünde Perfekt abgerichtet ?
- Schwingungsverhalten Hals ändern ?
- mehr fällt mir nicht ein denn mehr weiß ich einfach nicht.

Daher ab mit dem Ding in Profihände und ordentlich aufbügeln lassen.
Das Ding ist ja Grundsätzlich kein Schrott oder?

Ansonsten lass dir doch nen Hals bauen
Kann auch nicht die Welt kosten
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---



Mal ne andere Frage?


wie hast du die Gitarre gestimmt ?
 
@Bass_Zicke
Ja, 3/4 ist schon etwas übertrieben dargestellt, realistisch wäre eher von 8/9 zu sprechen - kürzer ist es aber immerhin und darauf kommt es dem TE ja an.

Ich denke auch, dass ein Gitarrenbauer eine Menge aus der vorhandenen Ibanez herausholen könnte. Das wäre wohl auch die preiswerteste Lösung.

Die Paul Gilbert dürfte kaum ein Unterschied sein . Es kann natürlich immer sein, dass zwei Gitarren der gleichen Serie deutlich unterschiedlich gut gelungen sind - gerade bei günstigen Modellen mit wenig Qualitätskontrolle und noch weniger Holzselektion. Von daher wäre eine zweite dieser Art auch einen Versuch wert.

@Powerslave1000
Für die Custom Gitarre solltest du vorher auf jeden Fall noch viel ausprobieren. Da wäre ja theoretisch auch eine noch kürzere Mensur möglich.

Wenn die 24" Scale einer Mustang schon reicht, könntest du die bei Warmoth etwas passendes fertigen lassen - da geht auch ein dünner Wizard Hals und ein 16" Radius.

Was für Saiten und welche Stimmung spielst du denn derzeit? Mit kurzer Mensur wird es ja schnell labberig oder es müssen dicke Saiten her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte aber nun eine 3/4 Gitarre und es ging deutlich besser. Riffs bei dennen ich sonst die Finger soweit strecken musste das es weh getan hat gingen auf einmal ganz bequem.

Ja die Halsdicke ist sehr wichtig.

Ich würde gerne wissen, ob du dir von einer kurzen Mensur, oder einem "schlanken" Hals mehr versprichst? Kann es sein, dass die 3/4 Gitarren dir liegen, weil sie ein "nichts" von Hals da dran haben und zusätzlich der "Saitendruck" deutlich geringer ist als bei langen Mensuren ...

Mit anderen Worten ... das Problemfeld ist mir da noch nicht deutlich genug "erkundet" ... Daher muss die Lösung auch nicht unbedingt 3/4 Gitarre sein ... sondern vielleicht was mit "schlanken Hals" (z.B. die ATZ von Ibanez - der ist zwar ein C, aber dafür nicht so breit wie andere Hälse, was sich positiv auf den Umfang auswirkt.) ... oder vielleicht eine 8er Saitenstärke (aka Billy Gibbons), bei denen du wenig Druck brauchst. Oder ... oder ... oder ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben