Welches Multi-FX (Helix, Headrush, Boss GT-1000, Mooer GE-300) für meine Anforderungen?

Ist das Helix LT keine Alternative, wenn das Helix zu teuer ist?

@IcedZephyr,
Ich denke, dass der Helix der flexibelste Kandidat ist. Das fängt bei den Effekten an, die, wenn man weiß wie sie im echten Leben funktionieren, wirklich identische oder nahezu identische Klons sind. Das stecken 1.000e Euro in einem Gerät. Das sensationelle Routing;

Im einfachsten Patchmode: 4 Effekte vor und vier Effekte nach Amp und Cab.

1 Spur, 2 Spuren pro Patch bzw. Kanal an Line oder XLR Outs, stereo/mono, Integration Mikrofon für Gesang möglich, Snap Shot, Stompbox-, Patch-Modes, Amp mit Cab in Kombination oder getrennt, 2 Amps parallel oder wechselbar im Patch, 1 Amp 2 Cabs im Wechsel oder parallel, Preamp separat, diverse Studio-Effekte wie Kompressoren, EQs, tolle Amp-Simulationen, die internen Cabs und die Einstellbarkeit, Verwendung von IRs, die Fußschalter (Zuverlässigkeit), das Gesamt-Handling mit Global EQ, den Strips, externe Loops usw. ...

Das Powercab als Lösung für "amp in a room"-feeling - mal was für später.

Guter Kontakt zu den Usern, gute Nutzer-Tutorial-Videos, z.B. Richie Castellano (he knows all about), das Eingehen auf User-Wünsche bei der Weiterentwicklung...

Ich höre jetzt auf, weil, dafür was geboten wird, kostet das Teil "nichts".

Nun, das klingt alles doch schon recht überzeugend. Dann ist das Helix LT auf jeden Fall nun mit im Ring.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neben der Frage "GT-1000 vs. GE 300" würde mich allerdings auch noch interessieren, ob denn das Helix oder Headrush dem Preis entsprechend einen wesentlichen Mehrwert für mich bieten könnten, sodass es sich lohnt, etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Mooer GE 300
Preislich wohl das, was ich mir am besten leisten könnte....Inwiefern können das Boss GT-1000 und Mooer GE 300 mit dem Line6 und dem Headrush mithalten und welches der beiden ist in Hinsicht auf meine Anforderungen eher zu empfehlen?
Tja, schwierige Situation und aufgrund der allgemein etwas "intransparenten Prioritätenvorgaben" auch nicht leicht lösbar, denn - betrachten wir die Extreme:

- Mooer vs. Helix --> Delta-€ ...... >500
- GT-1000 (preislich ähnlich nun auch Neukandidat Helix LT) vs. Headrush --> Delta-€ ...... </ca. 100

Da klaffen also irre Lücken, die es nicht gerade erleichtern, letztlich glücklich machende "Empfehlungen" auszusprechen :redface:.

Anders ausgedrückt bzw. den "Spies mal umgedreht" ;): Wieweit wärest Du denn bereit, Deine geldliche Schmerzgrenze nach oben zu verschieben und welches "unverzichtbare" Feature (auch in Verbindung mit bisher erhaltenen Infos) würde Dich schwach genug dafür werden lassen? Sinnieren könnte man dabei auch darüber, auf welche der schier unendlichen und vielleicht nur spontan als "nice to have" empfundenen (weil individuell angepriesenen) Details all dieser eierlegenden Wollmilchsäue man ehrlicherweise selbst auch gut verzichten könnte :cool:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann was zu Helix LT (was ich seit etwas mehr als einem Jahr besitze) und Headrush Gigboard sagen (das ein Freund von mir hat). Das Ampmodelling und auch die Cabsims bei Headrush finde ich gut und nicht besesr oder schlechter als bei Helix, wobei manche Leute vielleicht kritischer sind als ich. Gerade in den Effekten hat meiner Meinung nach Line 6 deutlich die Nase vorn. Von den Headrush-Halleffekten war ich nicht so ganz überzeugt (und der Shimmer ist ein schlechter Witz) und es sind deutlich weniger Parameter einstellbar als ich gerne gehabt hätte. Bei Helix kannst du richtig ins Detail gehen. Viele Effekte liefern dir High- und Lowcuts und wenn sie es nicht tun, kannst du das trotzdem noch mit einem parallelen Effektweg realisieren.

Je nachdem, wie viele Effekte du gleichzeitig benötigst, könnte es beim HX Stomp eng werden, sobald du auch das Ampmodelling benutzen willst. Dafür würde ich nämlich immer drei Blöcke einplanen: Amp, Cab/IR und parametrischen EQ. Das sollte man in der Kiste machen, wenn man kann, um nachfolgenden Effekten ein möglichst sauberes Signal zu geben. Wenn dann noch ein Kompressor oder Overdrive, Modulationseffekt und Hall und/oder Delay dazukommen sollen, sind die 6 Blöcke nicht mehr genug. Meine Erfahrung ist: Seit ich diese Möglichkeiten habe, nutze ich sie auch, obwohl meine Sounds überwiegend auch nicht wahnsinnig komplex klingen. Effektüberladen sind sie jedenfalls nicht und das scheint bei dir ja ähnlich zu sein.

Was Mooer und Boss bieten, kann ich nicht beurteilen, aber bei Routing und Effektqualität würde ich das Headrush nicht an erster Stelle sehen.
 
Wenn es um intuitive Bedienung geht wäre der große Helix mein Favorit.

Wenn es um Dynamik und klangliche Transparenz geht wäre der Boss GT 1000 mein Favorit.

Der Boss hat als wohl einzigstes Gerät 32-bit AD/DA Wandler, 32-bit Floating-point processing, und 96 kHz Sampling Rate
als Alleinstellungs-Merkmal, was technisch darin mündet das hier keinerlei Aliasing (Artefakte im Sound) zu beklagen ist.

Die Bedienbarkeit wurde durch die letzten Updates auch ziemlich verbessert, das monochrome Display ist nicht so fancy wie beim Helix, soll bei
direkter Sonneneinstrahlung aber besser ablesbar sein.

Boss kopiert zudem nicht primär 1 zu 1 Ampsounds sondern gibt Dir eine Auswahl verschiedener Preamps die du dann selbst per EQs etc weiter klanglich
verbiege kannst.

Also im Endeffekt mein Tipp: Boss

Hier ein paar Soundbeispiele:



Hör Dir das Video mal ganz an.

Oder auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze wie gesagt das große Helix-Floor schon länger und das Mooer GE 300 seit ein paar Wochen.

Das Helix macht sehr viel Spaß und hat imo seine Stärken im Recording und Studio, aber auch bei aufwendigeren Gigs usw. und klanglich erhaben für einen Modeller...

War aber von Anfang an immer etwas enttäuscht von der Göße und das Helix LT, oder das Headrush sind ja auch nicht viel kleiner, oder sogar noch schwerer.

Daher würde ich empfehlen, wenn man eins mit 'Alles drin, alles dran' für Live sucht, würde ich sofort das äußerst kompakte Mooer GE 300 bevorzugen.

Die Boss Geräte kenne ich nicht.
 
Das Boss ist jedenfalls auch deutlich kompakter als das Helix. Die Größe gefällt mir sehr gut.
 
Ja, und die Boss-Effekte sollen ja schon immer sehr gut gewesen sein...?

Wenn man allerdings mehr Gewicht auf das Amp-Modelling legt, wg. dem Sound, wie sieht es da aus im Vergleich?

Mir gefällt das Mooer von daher sogar besser, als das Helix, mit selber Abhöre:
- KH's, FRFR-Monitor, und in den Return meines Marshalls mit Greenback Speaker ohne IR's.

Wollte ich nur mal zu bedenken geben.
 
Ich habe das Modeling vom GT1000 mal mit Kopfhörern getestet und fand es gut. Es gibt aber deutlich weniger Amps, als z.B. beim Helix. Lange habe ich mich damit aber nicht beschäftigt und auch nicht mit anderen Modelern direkt verglichen. An Monitoren oder am Amp habe ich das Modeling nicht getestet.
 
Mal ehrlich, das GE300 ist jetzt bestimmt nicht die schlechteste Wahl, die man treffen kann. Im Detail und der Handhabung finde ich es noch nicht so gelungen. Klar, es ist kleiner und auch preiswerter, dennoch tritt man auf den Schalter und der LED-Ring leuchtet, ob der Effekt an oder aus ist. Die Rückmeldung erfolgt über die Mini-LED-Strips, die zwar beschriftet, aber nicht wirklich lesbar sind, wenn man davor steht. Die Patches zusammenzubauen ist auch recht holperig und klanglich überzeugt es mich gegen den Helix nicht, mir fehlt es noch deutlicher an Rückmeldung.

Die per separatem Regler einstellbaren Ausgänge sind eine gute Lösung.

Das aus der Sicht des stand alone Betriebes. Zum Betrieb mit einem Amp kann ich nichts sagen, ich habe das Gerät wieder abgegeben.
 
Das soll, soweit ich das verstehe mit der nächsten Firmware 1.20 behoben sein plus einige neue Features.

Momentan ist allerdings erst eine Beta draussen und ich warte noch, da ich mich weigere Beta-Tester zu spielen.

Klang ist wie immer Geschmacksache, denn mir gefiel er besser als beim Helix, irgendwie knackiger, direkter, obwohl mit denselben IR's und gemodelten Amp-Typen ohne alles.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben