Empfehlung für E Drum Set bis 500€

Player1
Player1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.26
Kekse
363
Hallo,
ich überlege für meinen Sohn ein E Drum Set anzuschaffen. Er möchte gerne mit Schlagzeug anfangen und ein akustisches Set ist zu laut.
Darf 4-500 € kosten.
Da ich mich eher mit Gitarren beschäftige und kaum Ahnung habe bin ich für jede Hilfe dankbar.
Was würdet ihr empfehlen? Worauf muss man achten? Welche Geräte in der Preisklasse sind brauchbar?
Ich habe zb gehört, dass Mesh- Heads empfohlen werden.
Ich habe bei einem Freund mal auf dem Nux dm 210 herumgespielt, fand ich ganz gut, kann aber nicht wirklich sagen ob das nun ein empfehlenswertes Gerät ist oder nicht.
Einen Verstärker würde ich erstmal nicht kaufen, da muss ein Gitarrenverstärker erst mal reichen.
Für alle Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Zu E-Drums in dem Preisbereich kann ich nichts sagen - ich melde mich nur, um die Verwendung von Kopfhörern zu empfehlen.

Das Geklacker, das beim bespielen von E-Drums auftritt, ist schon deutlich hörbar - auch bei Meshkits bleiben noch genügend Geräusche übrig. Wenn man da mit dem Gitarrenverstärker oder Monitorbox oder sonstiger Beschallung "drüber" will, dann wirds schon nervend laut für die Mitbewohner.
Immer noch deutlich leiser als mit nem akustischen Kit, klar, aber trotzdem im ganzen Haus hörbar. (Kommt jetzt natürlich aufs Haus an. Bei mir jedenfalls ist das so. Mag anders sein, wenn Sohnemann im Wintergarten spielt, während die Eltern im Westflügel lümmeln)

Disclaimer: ich bin kein Drummer und kenne das unten genannte Teil nicht persönlich, aber...

Aus meiner Familie kenne ich die Erfahrung, beim Schlagzeugunterricht auf echten Drums zu spielen und dann zu Hause auf ganz billigen E-Drums zu üben, und die Spielerfahrung ist nicht optimal. Also, überhaupt nicht gut...

Als das Familienmitglied dann auf E-Drums mit Mesh-Heads umstieg, war es ein Spielgefühl Unterschied wie Tag und Nacht. Wichtiger als alle mitgelieferten Sounds und virtuellen Drumsets war das Gefühl, dass sich die Mesh-Heads wie echte Drums anfühlten!

Natürlich gibt's auch da nach oben hin deutliche Qualitätsunterschiede und mit 500 Euro hast du noch lange nicht das Ende der Finanzstange erreicht. Aber mein Ansatz wäre, nach einem E-Drumset mit Mesh-Heads zu suchen und dann dein Budget bis zum Rand auszunutzen.

Das Millenium MPS-750X bekommst du beim großen T für ziemlich genau 500 Euro und es bekommt ausgewogen gute Kommentare...

Hy,
rückblickend und als Ratschlag für eine Kaufentscheidung, möchte ich mal die Fuß-Maschine erwähnen. Gerade die Pad/Pedal-Kombination für Hi-Hat und die Bass-Drum sollte ein Hingucker sein. Je nach Wohnsituation könnte es vorteilhafter sein von der Controller-Variante mit Sensor in einer Bodenplatte zu einer mit Trittschall vermindernden Mechanik zu wechseln.
Spaß macht es allemal !