Empfehlung für Gitarre bis 800€ - Metal - evtl. Ibanez S-520 EX Sabe

  • Ersteller Born-in-a-Crash
  • Erstellt am
Hi,

also FR-Systeme sind etwas schwieriger zu stimmen, aber gegenüber den Vintage Typen wesentlich stimmstabiler.
Den Hauprnachteil z.B. an der S520 finde ich eher die Leichtgängigkeit des Systems das bei jeder leichten Berührung z.B. beim Anschlag mit dem Handballen sofart aus der Stimmung geht, was dann wie Hawaii-Gitarre klingt.

Ansonsten finde ich ein FR nicht viel schwieriger zu händeln als eine feste Brücke, oder ein Vintage-System.

Zum Stimmen eines FR gibt es hier massenhaft Threads, einfach mal in der SuFu "Floyd & stimmen" eingeben.
 
FRs sind halt manchmal sehr umständlich, da sie im Prinzip schweben. Sie werden alleine durch den Zug der Saiten und entsprechendem Gegenzug der Federn in Position gehalten.
Das führt dazu, dass wenn du eine Saite stimmst, du die anderen Saiten beeinflusst.

Auch das Einstellen von Oktavreinheit etc. kann dadurch zur Qual werden und wenn eine Saite reißt, stimmt die ganze Gitarre nimmer. Auch das Umstimmen ist sehr aufwendig, vor allem bei "ungleichmäßigen" Tunings wie Drop D oder diversen open Tunings.
Es gibt aber viele kleine Tricks, die einem das Leben dann doch erleichtern.

Auf der anderen Seite sind FRs irre stimmstabil, selbst bei extremer Tremolonutzung durch das Double Locking Prinzip. Einmal ordentlich eingestellt verstimmt sich deine Gitarre häufig nur noch minimal (bei einigermaßen stabilen äußeren Bedingungen). Ich brauch meine FR-Gitte nur einmal im Monat richtig zu stimmen, wenn überhaupt. Ansonsten nur mal hier und da am Feintunern gedreht.
Die sind auch ein andere großer Vorteil, da man mit denen seine Klampfe unglaublich präzise stimmen kann (ein ordentliches FR vorrausgesetzt).


Das ZR-Trem relativiert einige der oberen Punkte, da man es sehr schnell neu einstellen und blockieren kann. Ob die Leichtgängigkeit ein Nachteil ist, muss man wohl selbst entscheiden. Ich kam damit gut zurecht.

edit: mist, zu spät!
 
Hi!

Ich spiele seit langem eine Saber S 470 und bin sehr zufrieden damit. Eine gute Allroundgitarre, die sowohl clean als auch verzerrt sehr gut klingt und eine super Bespielbarkeit hat.

Wenn deine Priorität auf Metal liegt, würde ich aber alternativ auf jeden Fall mal die Ibanez RG Modelle antesten, die sind imho für puren Metal besser geeignet. Die Saber ist etwas "sanfter".

Ich kenn allerdings das von dir beschriebene Modell nicht, vielleicht siehts dabei ja anders aus!!!

Viel Erfolg bei der Gitarrensuche,

Roine
 
Wenn du ein wirklich fabelhaftes Trem willst und bereit bist noch 30 EUR draufzulegen, käme auch diese noch in Frage.
 
Hallo, wenn du Spass an einer Saber (S 470) hast, guck mal hier rein: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=118319

Ich verkauf meine gerade. :) Das mit der Hawaii-Gitarre kann ich nicht bestätigen: Mit meinen 9er Saiten hatte ich das Problem nicht und seitdem ich 11er drauf habe und die Federn noch ein wenig anziehen musste, erst recht nicht mehr.

edit: Preis stimmt übrigens nicht mehr, ich bin auf 440€ runter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben