Empfehlung für PA bis 500 PAX bis max. 35.000

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Jorinde
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Hallo zusammen,

brauche den Rat erfahrener PA-Nutzer:
Wir wollen bis 500 PAX beschallen, Stil wird Pop/ Rock sein, alles indoor, Budget sehr überschaubar (etwa 35.000€ für die gesamte Beschallungsanlage, incl Zubehör und Nebenkosten), das Zeug muss roadtauglich sein und mit Temp.schwankungen gut zurecht kommen, es sollte preiswert und trotzdem gut sein und Flexibilität erlauben (z.B. möchte ich 2 Monitorboxen als Delayline verwenden können, wenn nötig). Ob aktiv oder passiv ist erst einmal egal, gern Fullrange plus Bässe. Kurz: eierlegende Wollmilchsauen
Was für ein Name drauf steht, ist mir egal.
Mit welchem Zeug arbeitet ihr und warum? Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Material gemacht? Was würdet ihr für meine Zwecke empfehlen?

Jojo
 
Eigenschaft
 
Ich spiele häufig über RCF-Komponenten. Da sollten vier bis sechs 8004 Subs und zwei bis vier TTS 12 Tops bereits ganz guten Alarm machen.
Aber du kannst hier auch z.B. mal bei Seeburg gucken. Hatten wir auch schon am Start - geht sehr gut. Auch hier dieselbe Größenordnung an Equipment.
Für Breitbeschallung sollten es auf jeden Fall vier Stück Tops sein. Die Tops am besten fliegend.

Die NX-Serie von RCF hatte ich auch mal das Vergnügen zu hören - alter Verwalter. Sollte auch noch ins Budget passen. Da ist man mit 4x NX-Subs und 4x NX L23 gestackte Module noch bei knapp 25k Euro. Und das Ding geht echt wie die Hölle...

KS Audio ist auch eine Alternative. Da hab ich mal Outdoor eine Kombi aus nur 2x 18er Subs und 2x 12/1er Tops gehört und konnte nicht glauben was das Ding bringt.
Da kannst du auch mal gucken.
Dasselbe gilt in etwa für Fohhn. Wenn du das Vergnügen haben solltest da mal eine Band zu erleben dann bleib mal stehen und hör es dir an.

d&b, Nexo etc. scheidet aus, das reicht nicht, bzw. nur gebraucht. Und da ist das Problem: das gibt kaum jemand wieder her.

Jetzt kommen die Kollegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jorinde!

Das ist doch mal ne Ansage! Wusstest du dass ich vor einem Jahr vor einer Ähnlichen Anschaffung stand? Check mal den thread der in meiner Signatur verlinkt ist! Da kriegst dann schonmal einige Vorschläge und siehst auch was nebst Anschaffungskosten und Anzahl Boxen noch für wichtige Kriterien sind!

Bitte auch noch diesen Fragebogen hier ausfüllen (so detailiert wie möglich) damit wir wissen was denn genau gewollt ist sowie "was" du als Zubehör beschriebst! (Monitore? Anzahl? Mischpult?)
https://www.musiker-board.de/threads/fragebogen-für-kaufberatung.502141/


Man liesst sich dann später! ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke an die Moderation (das ging ja schnell :) )

(Threadtitel geändert und verschoben - Gruß Harry)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch für die schnellen Antworten!

Also: Behringer X32 und 2 S15 incl. MuCo haben wir schon.
Nexo- nein- ... wir hatten einen ganz üblen Start und reden seitdem nicht mehr miteinander ;-)

Was ich mir vorstelle wären Top- Teile, die auch als Monitore verwendet werden können (oder anders herum), also 8-10 gleiche Boxen. Dazu zwei Doppel-18" Subs.

Profi´s finden Behringer ganz schlimm, weil der falsche Name drauf steht. Ist das bei den Professional- Boxen von Thomann genau so oder sind die besser als ihr Ruf? Arbeitet jemand schon länger damit?
RCF habe ich mal gehört, aber noch nicht damit gearbeitet. Sie sind erheblich kostenintensiver als die Prof.-Serie von Thomann, aber sind sie auch um so viel besser?

Jojo

Hier der Fragebogen:


1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __Pop/ Rock________

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Stagepiano, Sax, ev. 2. Solo- Instrument, Drumset, 2 Voc., Ac.-Git., E-Git., E-Bass
Für Musicals zusätzlich: Sprecher, Chor (ca. 60 Sänger),


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ x] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...-unklar-

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[x ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv[ ] aktiv
[ ] passiv
[ x] egal / was will der von mir?



2.) Budgeterwünscht:______
absolutes Maximum: _31.000 €___
Diese Summe ist für die gesamte Anlage incl. aller Mic´s, Kabel, Stative....


3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Behringer X32
2 S16
MuCo
CAT

[ x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x ] egal
(Gebrauchtes nur, wenn es trotzdem noch eine gewissen Lebenserwartung hat.)


Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[x ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___ Konsole ist bereits vorhanden
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:

Um Frachtkosten bezahlbar zu halten sollte das Equipment nach Möglichkeit nicht bleischwer sein. Gesamtlast nicht mehr als 2 Tonnen. (Incl. aller Cases natürlich!) Es kommt auch noch ein bescheidenes Sortiment an Lichttechnik dazu.

Was wir derzeit überlegen ist, ob es sinnvoll ist, mit IEM für die Band zu arbeiten statt einiger Monitorboxen, was aber unflexibel machen würde.
 
Was wir derzeit überlegen ist, ob es sinnvoll ist, mit IEM für die Band zu arbeiten statt einiger Monitorboxen, was aber unflexibel machen würde.
Weshalb das?
Hier ein (wieder einmal) erfolgreiches Beispiel https://www.musiker-board.de/threads/bühnen-monitor-anlage-mit-behringer-x32-rack-und-p16-m.595666/
Spart enorm an Truckspace, erspart Aufbauzeit und verhindert Feedbacks über die Monitore.

Sonst ist zu sagen, dass man bei diesen Summen kaum noch schlechtes Material bekommt.
Hier geht es rein um Geschmackssache.

4 18" Subs können bei 500 Mann allerdings ein wenig eng werden.
 
Genau um die P16 ging es. Aber die kann ich eben nur für IEM verwenden und nicht- wie einen Monitor- mal eben als Delay- Line. Zudem funktioniert das Teil nur zus. mit anderem Behringer- Equipment. Es gibt sie wohl noch als universell einsetzbare Geräte, dann aber für ca. 900 € das Stück.(So habe ich sie auf der PLS letztes Jahr gesehen.) Bei unserem Budget nicht diskutabel. Der Einsatz der P16 setzt voraus, dass die Musiker damit umgehen können. Es werden ausschließlich Laien sein, die sich für dieses Event das erste Mal treffen. Das wird in den Folgejahren genau so sein. Alles Gründe, warum wir bisher noch darüber nachdenken, ob es Sinn macht...

Jojo
 
Da ruf ich doch gerne mal @B_West in diesen Thread. Denn du sagst ja dass es für euch egal ist welche Marke auf der Box steht sofern die Qualität stimmt. Die MEGA Serie von Monacor hat in einigen Reviews aussergewöhnlich gute Referenzen erhalten. Da kriegst du viele Boxen fürs kleine Geld und die sind sicher auch Multifunktionell einsetzbar. Die MEGA 12 DSP zum Beispiel kann ich mir gut als Monitor und aber auch als Delayline vorstellen: http://www.monacor.de/index.php?id=128&L=0&artikelid=9267
(B_West: wie siehts mit dem Abstrahlwinkel dieser Boxen aus? 90x40? Hab nichts auf der Homepage gefunden!)

Seeburg könnte auch was passendes für euch haben! Schau dir doch mal die A6 Tops an:
https://www.thomann.de/de/acoustic_line_a6.htm
Plus G-Sub 1.8KW als Subs:
https://www.thomann.de/de/seeburg_acoustic_line_g_sub_18_kw.htm

Aus meiner Erfahrung würd ich auch behaupten dass 4Subs für Rock etwas zu dünn ist für 500PAX! 6-8 sollten es schon sein! Als Tops empfiehlt sich da was das man fliegen (oder hoch stacken) kann! Wenn es eine tiefe Halle ist dann ist mit standard 12" tops aber schnell mal schluss in der Reichweite! Da würde dann ein Horntop oder ein Doppel 12" Top die bessere Wahl sein! Die üblichen verdächtigen sind dann TW Audio PA Sys-One (T24 Top) oder ne Seeburg K24, K&F Line 212, ....

Die Frage betreffend InEar oder Wedges: Das ist deine eigene Entscheidung, hier gibts kein richtig oder falsch! Wie du schon selbts geschrieben hast kann man gewisse Monitorboxen noch universeller einsetzen (Delaylines oder Frontfill) aber gegenüber InEar natürlich die Feedbackanfälligkeit haben! Wenn du aber schreibst dass da immer wieder neue Musiker zusammentreffen oder auch mal ein Chor beschallt werden soll dann machen Wedges meiner Meinung nach mehr Sinn! Mit InEar zu spielen soll gelernt/geübt sein und bei einem 60Köpfigen Chor ist es nicht realistisch jedem ein InEar zu verpassen! Da gibts dann 2-4 Wedges auf die Bühne!

Nochmals zum Zubehör:
Cases oder Schutzhüllen? Wie wird das Material transportiert? Anhänger? PWs? Lastwagen? Cases mit Rollen sind zwar praktisch und das Material ist gut geschützt, braucht aber mehr Truckspace!

Mikrofone und Mikstative sind noch keine vorhanden? Da brauchst du auch Empfehlungen für die oben beschriebenen Instrumente?

Ihr wollt das ganze Equipment selber anschaffen oder ist es auch denkbar mit einem örtlichen Verleiher zusammenzuarbeiten? So dass Ihr ne passende Anlage für bis ca 300PAX anschafft (standard 12"Tops) und falls der Gig grösser wird dass Ihr dann passende Horntops zumietet und die 12" als Infill benutzt? Das spart Anschaffungskosten und Lagerplatz! Ist aber wichtig das PA mit dem Verleiher abzustimmen! Bei mir war das so und ich bin absolut froh darum! Wir haben ebenfalls erstmal nur 4stk 18" Subs gekauft und sind damit an Anschlag gekommen! So sind wir zu unserem Verleih-Partner gefahren und haben für den entsprechenden Event nochmals 4Subs geholt (er hat das genau gleiche System wie wir)! Auch bei einem Systemausfall können wir so schnell reagieren!
 
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Moin,

die Tipps und Links schaue ich mir später genauer an. Danke dafür!

Zu deinen Fragen:
Chor bekommt definitiv Wedges. Bzgl. Band überlegen wir noch...

Transport: Das Zeug muss STrecken von ca. 3000 km gesund überstehen. Wir werden das meiste in Cases verpacken. Wie genau der Transport laufen wird, wissen wir noch nicht. Zur Diskussion stehen ein 12Tonner, der dann aber noch mit anderem Zeug zusätzlich beladen wird, was einfach dasselbe Ziel haben wird. Andere Möglichkeit ist auch ein Kastenanhänger. Da wird´s dann sehr, sehr kuschelig. Dann wäre es aber auch ok, die weniger wichtigen Cases durch gute Boxen zu ersetzen (für Kabel z.B.) Schutzhüllen definitiv nicht. Die finde ich ätzend zu handhaben, gerade beim Abbau, wenn alle fertig sind.

Geflogen werden kann nix, alles muss stackingfähig sein. Wir müssten sonst auch noch sämtliche Traversen anschaffen und mitbringen. Geht nicht. Stell dir einfach einen großen Raum vor mit 4 Wänden und ein paar Stühlen.... Mehr werden wir nicht vorfinden. Vllt. noch eine funktionierende Saalbeleuchtung. Es geht um Locations in Osteuropa und Musiker/ Schauspieler im Teeniealter aus sozialen und lokalen Randgebieten. Dafür ist das Equipment zunächst gedacht. Anschließend werden wir hier damit arbeiten. Wir die Transporte hier ablaufen werden, ist ebenfalls noch unklar, aber das sehe ich deutlich entspannter als die 3000km- Touren nach Osteuropa.
Das schränkt auch die Zus.arbeit mit örtlichen Verleihern sehr ein. Allein schon, weil ich ihre Sprache nur sehr schlecht spreche, die Stecker andere sind und die Entfernungen zwischen den einzelnen Konzertsälen relativ groß. Prof. Verleiher gibt es nur in der einen Millionenstadt, in der wir sein werden, aber in der Nachbarstadt (100km weg) ist dann schon nix mehr. Wir müssten also dort wieder eine Möglichkeit für den Transport finden, wenn wir wollen, dass alles pünktlich vor Ort ist....

Mic´s haben wir auch noch keine, aber schon etliches auf der Liste. (Soll ich die Liste mal einstellen?) Trotzdem freue mich auf zahlreiche Erfahrungswerte hier, damit ich mir eine eigene Meinung bilden kann. Selbst gehört haben wir nur eine sehr begrenzte Auswahl bisher.

Stative: Sind auch noch nicht vorhanden. Hier ist die Marke aber nicht egal. Da muss zwingend K&M drauf stehen. Die würden wir aber aber auch in gutem gebrauchten Zustand kaufen- falls die jemand verkaufen möchte.

Bei den Cases werden wir einiges Geld sparen, wenn wir den "Innenausbau" selbst machen. Für die Mic´s und die Stative ist das geplant.

Bis dahin erst einmal.

Jojo
 
(B_West: wie siehts mit dem Abstrahlwinkel dieser Boxen aus? 90x40? Hab nichts auf der Homepage gefunden!)

Guten Morgen aus Bremen,

der Abstrahlwinkel der MEGA-DSP12 beträgt 90 x 60 im Auslieferungszustand, soll das gute Stück liegen mag es sich enpfehlen kurz das Frontgitter zu lösen und das Horn um 90° zu drehen.

Übrigens die Software zur DSP-Steuerung ist als Demo frei downloadbar. (auf der Produktseite unter dem Reiter Downloads, dort finden sich auch Auszüge eines Tools4music-Berichtes ...)

Noch Fragen bitte?
Gruß
Björn
 
Also wenn du eine Box suchst die du sowohl als Wedge als auch als Delay oder Nearfill verwenden kannst würde ich mir mal den Dynacord AXM 12A anschauen, da ist eh ein Testbericht hier drin, die Box ist der Wahnsinn.
Feedback hab ich aus dem Ding noch nie rausbekommen und man kann eigentlich alles damit machen.
Eierlegende Wollmilchsau eben.

Grüße
 
(Soll ich die Liste mal einstellen?)
Aber natürlich ;) So viel Info wie möglich hilft allen weiter.

Was mir gerade noch einfällt: In Osteuropa in Randstätten werdet ihr wohl kaum bei jeder Location einen 63A CEE Anschluss finden, oder? Dann sollte man sich überlegen, wie man auch mit ein paar Schuko-Dosen genügend Strom bekommt um alles sicher zu betreiben.

Gruß
Jan
 
In Osteuropa ist KME sehr verbreitet,nur mal so als Hinweis.
 
Spannender Thread!
Auch wenn ich bei Weitem kein Profi bin, will ich auch ein paar Gedanken von mir einstreuen.

Wenn ich das richtig verstehe, geht es um das Material für eine Tour in verschiedenen Veranstaltungsstätten. Hinterher soll das Material aber weiter verwendet werden. Daher macht mieten nur für die Tour aus eurer Sicht weniger Sinn. Soweit richtig?

Für ein konkretes Anlagenkonzept wären genauere Informationen zu den Veranstaltungsstätten sinnvoll. Stehen die 500 Leute oder sitzen sie? Bei letzterem wird ja die zu beschallende Fläche deutlich größer sein. Unterscheiden sich die Abmaße, musst du mal breit, mal tief beschallen?
Grundsätzlich würde ich auch in die schon angesprochene Richtung denken, 212er Tops, eventuell horngeladen, 8 Subs, Neafill, Delay, Monitore. Ob aktiv oder passiv ist etwas Glaubensfrage, ich würde hier passiv wohl bevorzugen, weil ich gerade bei Delayline und Monitoren da Vorteile in der Verkabelung sehe. Außerdem hat man bei passiven Anlagen in der Regel mehr Zugriff auf das Systemsetup, wobei das natürlich voraussetzt, dass damit auch jemand richtig umgehen kann.
Da du Stacken musst, brauchst du die Bässe um auf Höhe zu kommen. Hier wäre wieder die Frage sitzen/stehen relevant und ob alle Orte eine ebene Zuschauerfläche haben.

Bei einer solchen Investition willst du dir die Anlagen sicher vorher mal anhören und Service in deiner Nähe haben. Wo kommst du denn her, welche Händler sind in deiner Nähe und was haben die örtlichen Anbieter so im Lager stehen?

Mic´s haben wir auch noch keine, aber schon etliches auf der Liste. (Soll ich die Liste mal einstellen?) Trotzdem freue mich auf zahlreiche Erfahrungswerte hier, damit ich mir eine eigene Meinung bilden kann. Selbst gehört haben wir nur eine sehr begrenzte Auswahl bisher.
Klar, immer her mit der Liste.
Bei mir würde das wohl so aussehen:
Kick: Beta52 und Beta91A
Snare: Beta57 oder M201 plus M201 von unten
HiHat: M201 oder ein Kleinmembraner
Toms: e604
OH: irgendwas zwischen NT5 und KM184, es kommt auch bald im Recording-Unterforum ein Test der SM81
Bass: DI, solange keine Zerreffekte im Spiel sind, falls doch plus SM57 oder e604 (Luxusvariante M88)
E-Gitarre: SM57 oder e906, bisschen stil- und soundabhängig
A-Gitarre: DI
Key: DI
Sax: Pro35 -> Funk benötigt?
Vox: was in der Klasse e945, TGV71d, Beta58, AE6100, bei viel Budget die Kondensatorklasse drüber
Sprecher: Headset oder Handheld?
Chor: hab ich keine Erfahrung, ein Rudel guter Kleinmembraner scheint mir das sinnvollste

Deine Einstellung zu den Stativen teile ich übrigens vollkommen. Das Zeug muss einfach funktionieren.

d&b, Nexo etc. scheidet aus, das reicht nicht, bzw. nur gebraucht. Und da ist das Problem: das gibt kaum jemand wieder her.
Ich gebe zu den Gebrauchtmarkt nicht wirklich studiert zu haben. Aber ich könnte mir vorstellen, dass da einiges an d&b-Material unterwegs ist. Da sieht man ja immer wieder sogar ganz alte F2/B1-Systeme. Die neue Y-Serie löst quasi die Q ab, danach könnte man mal suchen. Als Monitore dann ein Rudel Mäxe, die haben zwar ein paar Jahre auf dem Buckel, funktionieren aber. Und man kann sie auch als Nearfill oder Delay einsetzen. Nur ob so ein System mit den zwingenderweise notwendigen Systemamps noch im Budget ist, vermag ich nicht zu sagen. Und ja, die Q ist nicht die Krönung der Beschallungssysteme. Aber schlecht finde ich sie auch nicht.
 
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Muss nebenher ein bisschen arbeiten und konnte mir eure Vorschläge noch nicht in Ruhe anschauen. Das kommt heute Abend...
Zu den Fragen: Ja, das Material wird jetzt einmalig für die erste Tour mit 4 Konzerten angeschafft und sollte einige Jahre halten. Anschließend wird es hier weiter verwendet und in einem begrenzten Rahmen vermietet, damit wir weitere Touren noch finanziell unterstützen können. So der Plan. Das Zeug muss also hier wie auch in Osteuropa funktionieren, was mir gerade im Bezug auf die Stromversorgung und die Funkstrecken graue Haare wachsen lässt.

Die Mic- Liste ist zuhause im Büro, ich versuch´s mal aus dem Kopf:
Kick: Beta91A (kein 2. Mic aus Budgetgründen. Es wird zwingend die G.Fl. von Shure, weil sie alternativ für´s Theater einsetzbar ist, falls Funkstrecken nicht möglich sein sollten.
Sn und Toms: Beyerdyn. TG ??
Git.-Amp: e906
OH, Sax und HiHat weiß ich grad nicht, der Neumann- Vorschlag klingt aber teuer :-( Wir hatten einen preiswerten Nachbau ausgesucht. Dazu später mehr.
Chor bekommt Kleinkondenser, 2 Headsets und 2 Handsender ebenfalls heute Abend.
Kein Funk für Sax nötig- lange Leine reicht ;-)

Durch unser sehr begrenztes Budget erwarte ich keine Offenbarung von der Anlage. Hören würde ich sie trotzdem ganz gern vorher, das stimmt schon. Zuhause bin ich in Mittelhessen, fahre aber auch nach Köln oder Burgebrach.
Die großen Verleiher hier haben viel Nexo- Zeug. Eine Nexo- Anlage haben wir auch schon gehört.
Allerdings haben die großen Verleiher hier kein Interesse daran, mir irgendwelche Fragen zu beantworten. Das habe ich hinlänglich versucht und nie eine Antwort bekommen. Einen etwas kleineren Verleiher gibt es, der auch gesprächsbereit ist. Auch er hat
Nexo in großen Mengen.

Die Räumlichkeiten werden wir erst bei Anreise sehen. Vorher einfach "nur mal zum gucken rüber fliegen" wäre zwar cool. Das Geld wollen wir trotzdem lieber ins Material stecken. Die Zuschauer werden sitzen.
Ein Saal ist eine Festhalle einer Uni, ein Saal ist so etwas wie ein Bürgerhaus oder eine Stadthalle, ein Saal ist noch im Rohbau und der vierte ist noch nicht bekannt.

Bis später
 
Eine Nexo- Anlage haben wir auch schon gehört.
Na prima. Aber andere Mütter haben ebenfalls hübsche Töcher.
Dann schau dich auch mal nach d&b um (bitte nicht verwechseln mit db technologies).
Und oben habe ich KS Audio erwähnt.

Aber das ist allesamt Material das bei den Händlern nicht einfach so rumsteht.
 
Na das mit den miks klingt ja schonmal nach einer guten Vorlage! Für Sax kann ich ebenfalls das AT Pro 35 empfehlen! OH und Hihat z.Bsp ein Rode NT5!

Wie willst du denn hier fortfahren? Was brauchst du von uns als Entscheidungshilfe? Hast du schon was konkretes was das PA betrifft im Auge?
 
In den nächsten Tagen möchte ich mir genau anschauen, was ihr mir empfohlen habt und Details dazu nachlesen, ggf. auch hier noch mal nachfragen (was ist gut an dem Teil, was ist eventuell problematisch, was sind die Stärken und Schwächen etc.) und letztlich unsere Liste überarbeiten und festlegen, was wir anschaffen wollen. Dabei aber immer das Budget im Blick...Erfahrungswerte sind meistens realistischer als Produktbeschreibungen. Die fertige Liste präsentiere ich euch gern ;-)
 
Hier unsere Mic Liste:

Chor (und OH): Rode
Bass-Drum (notfalls Sprecher/Theater): Beta 91a
Toms u. Sn: TG D57c (alternativ SM 57)
HiHat/ OH: Fame Single C
Amp: e906
Palmer DI Boxen pass.
Palmer DI Boxen akt.
Talk back: Fame Mic
Reserve: LD 1011
Funkstrecken:
ew 100-935/G3 (Handsender)
HSP 4 EW (Headset)
 
meine beiden Lieblingssysteme in dieser Größenordnung:

L-Acoustics: 4x Arcs wide mit 4x SB18, 1x LA8 Amp, schön sauber klingendes System. Für Delaylines brauchst du aber dann noch einen Amp. http://www.l-acoustics.com/products-arcs-wide-117.html

Voice-Acoustic SubSat-15 oder SubSat-15sp (mit Systemendstufe oder in self-powered Ausführung): 2x Modular-15sp, 2x Subhorn-115sp, 2x Subhorn-115 slave. http://voice-acoustic.de/produkte.html
Die interne Ampleistung der Aktivboxen ist extrem hoch, Top 3,1kW, Subs 4kW. Dadurch haben die enorm viel Headroom nach oben und erlauben live sehr dynamischen Sound.
Die Aktivbässe haben 3-kanalige Endstufen drin und zwei XLR Eingänge. Du kannst davon also noch Monitoring powern oder Delaylines. Das interne Lautsprechermanagementsystem erlaubt Delays bis 270m.
Dafür bietet sich die Modular-10 aus der gleichen Serie an. So sehen die Topteile auch alle einheitlich aus. Wie die L-Acoustics Arcs sind die Modular-Serie Tops auch horizontal arraybar und es können mehrere kleine Anlagen
zu einer großen zusammen gestackt werden. Was mit den Dingern so gerissen werden kann ist beachtlich: https://www.facebook.com/VoiceAcoustic das sind einige Bilder von Events mit 2er Arrays der Tops.

im Video zu sehen 2500 Personen mit 4 Modular-15sp, 14x Paveosub-118

Mit deinem Budget müsstest du bei beiden Empfehlungen hin kommen, L-Acoustic sowie auch Voice-Acoustic.
 

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