PA zum auflegen bis Festhallengröße

  • Ersteller DJ_Freeride
  • Erstellt am
DJ_Freeride
DJ_Freeride
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.15
Registriert
09.02.04
Beiträge
425
Kekse
179
Ort
Renningen
Hi Leute ich suche die eierlegende Wollmilchsau die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe. Meine Anforderungen an die Transportfähigkeit des Materials sind sehr hoch. Da ich oft alleine unterwegs bin müssen die Speaker auf jeden Fall so leicht wie möglich sein und auf jeden Fall noch alleine tragbar sein. Ich suche eine Anlage die möglichst laut ist und trotzdem tief spielt.

Habe letzens eine TWAudio-Anlage zum auflegen gehabt. Fazit: Ultrakompakt und ultralaut (Tops leider etwas übertrieben spitz und zuwenig Tiefgang aber laut). Wieso benutzt man heute eigentlich hauptsächlich 15er sind die 18er vom austerben betroht? Habe mir erst neulich einen Seeburg B1801 Bass gekauft aber so richtig zufrieden bin ich nicht was da rauskommt für ein 18er. Welche Anlagen könnt ihr mir empfehlen? Danke im Vorraus!

1.) Anwendung
a) Musikart:

[x] Konserve
[ ] Sprache
[x] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: House/Elektro/Black/HipHop

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[x] ...bis ca. 500 Leute
[x] ...bis ca. 1000 Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[x] 200qm
400qm

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[x] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[x] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:10000
absol. Maximum: 15000

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

wenn mir jemand sagt dass wenn ich 4 b1801 benutze was geht kann ich auch dies tun


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[ ] sollt klingen
[x] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)
 
Eigenschaft
 
Also die Erfahrung mit dem B1801 kann ich nur teilen ;)

Tja, das leidige Gewichtsthema!
Wenn das nicht wäre, hätte ich Dir die 4Pro Serie von RCF ans Herz gelegt und zwar in der Kombi:

4 x RCF 8001 A als Subwoofer (Alternativ den neuen 8003 der hier aber noch nicht gelistet ist.
2 x RCF 6001 A als Topteile.

Ist leider nichts für Deine Gewichtsklasse aber eine PA die auch mal ein Zelt oder ne Halle beschallen soll, gibt es nunmal nicht für 20Kilo.

Alternative wäre für Dich vielleicht auch das Flexsys Concert von db-Technologies.
Da würde ich 2 zusätzliche Subs dazukaufen um auf 6 zu kommen und noch 2 zusätzliche Tops um auch mal breiter strahlen zu können.
Die Subs sind so aufgebaut das, wenn man sie Quer legt, sich Ausfräsungen für Tops finden die für Cluster angeordnet sind ;)

Die Tops dürften mit knapp 31 Kilo machbar sein, einzig die Subs mit ihren 42Kg sind hier auch nicht unbedingt leicht!

PS: Sind jetzt beides "aktiv" Systeme aber die sind zumindest meiner Meinung nach zeitgemäßer.
 
Danke für die schnelle Antwort. Es ist schon richtig, dass es kein 20kg Speaker gibt die diese aufgabe erfüllen =) Es sei denn Line array ok... Ich wollte auf jeden Fall passiv fahren, da die Endstufen schon vorhanden sind. Ich denk ich werd den b1801 heut nochmal mit ner anderen Endstufe testen und ne ordentliche Weiche benutzen. Hatte gestern zum testen nur kurz die CX 3400 dran...Ich denke max. 45kilo pro Subwoofer wären in Ordnung. Aber warum will keiner mehr mit 18zöller arbeiten?
 
Alle von mir gelisteten Subs sind 18"

Die B1801 klingt mir persönlich nicht differenziert genug und ziemlich weich (ist aber nur meine Meinung)

Die einzigen Subs von Seeburg die mir wirklich gefallen sind die TSM-Subs mit 15" da die schön knackig spielen!

Warum ich Dir die RCF oder auch die Sub18d von db ans Herz legen würde ist die Knackigkeit.
Die spielen für 18" wirklich mit viel biss und nicht so schwammig wie viele 18" es nunmal tun.

Es ist sehr schwer Subs zu bekommen, die einerseits recht tief runterkommen und andereseits dann auch noch im ges. Frequenzbereich "sauber, knackig und mit viel Punch" spielen.

Und nochwas: Du willst ein leichtes System und willst trotzdem noch zusätzlich Amps schleppen ?
 
Ich weiß auch nicht ich bin kein freund von aktiven Anlagen, da ist man so gebunden. Außerdem sind die Boxen dann schwerer lieber 2x30kilo + 10kg Endstufe als 2x35kilo.
Das geilste was ich bis jetzt im Bassbereich gehört hab war die Concert Audio BX36II. Selbst mein Eigenbau mit nem Oberton XB700 geht deutlich besser als die B1801.
 
Also das Gewicht ist nun wirklich kein Argument!

So eine digitale Endstufe in einer Box verbaut macht ungefähr 1-2Kilo aus.

Du schreibst in Deiner Einleitung das Du auch verleihen willst und gerade da finde ich es ausserordentlich praktisch ein in sich stimmiges System zu haben und aktive Systeme sind einfach in sich stimmig.

Gerade im Rentalbereich würde ich auf aktiv setzen da: Weniger Komponenten=weniger Fehlerquellen!

Tante Edith hat mir gerade noch was geflüstert:
Du redest von einer Endstufe, die 10Kg wiegt.

Nur: Was bringt Dir "eine" Endstufe?
Du bräuchtest dann schon ne 4Kanal oder 2 Endstufen.
Zusätzlich bräuchtest Du dann noch ein ordentlich Managementsystem was bei der von Dir angedachten Größenordnung und für die Trennung zwischen Subs und Tops und vor allem für die Entzerrung der Anlage unerlässlich ist!

So, rechnen wir mal zusammen.
2 Amps im Idealfall 10kg pro Stück + Management 2-4kg + Amprack ca. 5-8kg

Merkst Du was ???????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hast gewonnen =) wär da nur noch die Geschichte mit den Powerconkabeln da gibs doch bestimmt für Racks fertig verkabelte Geschichten oder? Bleibt da leider noch der Nachteil dass die meisten aktiven Systeme weniger Output haben!
 
Also zunächstmal: Wer sagt das Aktivsysteme weniger Output haben ?
Hast Du Dir mal die Leistungsdaten der von mir gelinkten Systeme angeschaut ? ;)

Zur Frage mit den Powercon.
Was meinst Du da ?
Wenn Du ein Aktivsystem hast schleifst Du nur noch von Box zu Box durch, mit eben Powerconkabeln!

Du hast ja gar kein Rack mehr wenn Du ein Aktivsystem hast ;)
Einzig nen ordentlichen EQ würde ich Dir trotzdem noch ans Herz legen.

Die heutigen Schaltnetzteil- oer Digitalendstufen haben eine so geringe Leistungsaufnahme da kannst Du locker an ner 230V Leitung 4-6 Aktivboxen betreiben.

Alles in allem eine runde Sache.
 
Ich meinte halt wegen dem Stromanschluss. Brauch ich da nur ein Kabel rausziehen. Mir gehts um die Steckdosengeschichte. Was ich mich auch gefragt hab wenn eine Endstufe zb 4kw Output hat wie kann sie da nur sagen wir mal 2kw Leistung aufnehmen?
 
Du fährst zu jedem Turm also rechts und links einfach nur eine 230Volt Leitung.

Bei herkömmlichen Ringkerntrafos gilt als Faustformel "max 3,5-4000 Watt pro Phase"
Auf diesen Wert würdest Du ja mit 2 Subs und einem Top pro Seite gar nicht mal kommen ;)

Ich bin kein Physiker und auch kein Elektroniker und kann Dir deshalb nicht exakt beschreiben wie das mit den Digitalendstufen funktioniert aber...
Eine Moderne Endstufe bringt die benötigte Energie zielgerichtet und vor allem sehr dosiert zum Einsatz sprich: Es wird nur die Energie aufgenommen und weitergegeben die tatsächlich in dem Moment gebraucht wird.

Es gibt tatsächlich heutzutage Endstufen wie z.B. die Hoellstern, die liefer je nach Modus über 10 000 Watt und werden mit 230Volt angetrieben ;)
 
Ja genau deswegen frag ich die hatten wir bei der letzen Veranstaltung und da hab ich mich gefragt wie können da 14kw rauskommen bei nem Schukostecker häää :D
 
Ja genau deswegen frag ich die hatten wir bei der letzen Veranstaltung und da hab ich mich gefragt wie können da 14kw rauskommen bei nem Schukostecker häää :D
Ich dachte es mir, da Du im Eingangspost von TW gesprochen hattest ;)

Aber die ist sowas von Sackteuer das Du mit den anvisierten 10 000 Euronen nicht weit kommst ;)

ALso nochmals da Du ja ein junger, aufstrebender Beschallungsunternehmer bist:
Kaufe Dir am Anfang Systeme, die zueinander passen und die Du untereinander kombinieren kannst.
Kauf Dir am besten für den Rentalbereich Aktivsysteme um Fehlerquellen der Nutzer einzuschränken.

Ich hatte die db-Flexsys ins Rennen geworfen weil sie für den Preis viel zu bieten hat.
Mehr Subwoofer und mehr Tops steigern die Flexibilität was gerade im Rental-Bereich sehr wichtig ist.
Beispiel Festzelt:
Da in der Regel Längsbeschallung gefragt ist, stellst Du vorne an die Bühne links und rechts jeh ein Stack aus 2 Subs und 1 Top.

Wenn Dir danach ist und Du nach hinten noch mehr Leistung brauchst dann bau am FoH oder in der Mitte nochmals ein kleines Monostack als Delay.

Ist nur ein Beispiel um Flexibiltät aufzuzeigen und genau an der wird man (auch) gemessen ;)
 
Danke für deine Tipps =) ich habe grad nochmal den B1801 getestet an einer anderen Endstufe und an einer anderen Weiche und siehe da so wenig wie gestern kommt da garnicht raus!!
 
Nein, der kann schon laut, das meinte ich auch nicht.

Mir gefällt nur nicht "wie" er spielt!

Ich persönlich habe es lieber schön trocken und "das" kann der B1801 bei weitem nicht so gut wie seine Konkurenten z.B. der RCF.
 
Ich war gestern in 2 Läden in dem einen standen 2 B1801 und da ging schon was. Und dann hatten die 4 TSM 10 Tops junge die gehen so laut das hätt ich nie gedacht. Ich hätt allerdings noch 2 B1801 hingestellt. Dann war ich in nem anderen Laden dort waren 2 Fohhn Bässe verbaut die viel mehr Druck gemacht hab ich habe vergeblich nach den anderen Subwoofern geschaut, bin 2 mal in dem Laden zumgelaufen, hab Gitter abfotografiert aber ich hab wirklich nur 2 Woofer gefunden. Muss gleich mal nach dem Typ schaun. Was meint du mit "trocken"? Meinst du dass der B1801 ein bisschen Schwabbelbass macht?
 
Ich hätte dir jetzt auch Fohhn vorgeschlagen. Zwar nicht günstig, aber ihren Preis wert!

Bsp. XT33 Tops und XS4 Sub`s.Macht mächtig alarm und dabei noch recht dezent. Gut, die Optik dürfte Dir wahrscheinleich egal sein oder sogar eher Richtung gross und auffällig = gut (so kenn ich viele DJ`s...)

Könnte neu noch so knapp in dein Budget passen.
 
OK, die TSM10 gehen schon laut aber nicht laut genug um die von Dir anvisierten "bis zu 1000PAX" zu beschallen!

Da sind mal kurz 6db Unterschied zu den von mir genannten ;)

Was ich beim 1801 mit nicht differenziert genug meine ist genau das was Du geschrieben hast nur nicht ganz so extrem ;)
Die RCF oder auch die db sind nicht nur laut, sie spielen mit einer Direktheit die bei 18" nicht normal ist.
Eben "fast" wie 15" und einfach knochentrocken.
Dat ist nen richtiger Schlag in die Magengrube wenn die rumsen.
Ich kann das schlecht erklären, das muß man im direkten Vergelich gehört haben.

Zu den Fohhn Subs:
Die bringen schon mächtig Schub (XS-4) und obwohl identischer Outputangaben klingen die irgendwie lauter als z.B. die 1801.
Aber auch hier fehlt mir der direkte Schlag in die Magengrube.
Wir haben die XS-4 im direkten Vergleich zu den XS-30 gehört und ich würde eher 2 XS-30 hinstelllen als einen XS-4!

Aber wie ich schon mehrfach betont habe ist dies natürlich viel mit persönlochem Geschmack verbunden.

Gewichtmäßig liegen sowohl der B1801 wie der XS-4 etwas unter den Subs von RCF oder db aber...

Um die von Dir angedachte Größe zu beschallen und vor allem um trotzdem Flexibel zu sein, bräuchtest Du erheblich mehr Material ;)

Nur mal zum Vergleich: 1 RCF oder db-Sub hat "nahezu" den Output, den 2 Fohhn oder Seeburg haben!
RCF oder db bringen Dir 134db und ich würde sagen: Die Angaben dürften i.O. gehen (gemessen habe ich es natürlich noch nie).
Ein Fohhn oder Seeburg bringt Dir 132db und ich denke das bei der von Dir angedachten Größenordnung jedes Dezibel zählt und zudem ja auch einigermassen Preisleistungsbezogen gedacht werden muß.

OK, jetzt mache ich aber Schluß mit meinen subjektiven Empfindungen da Sonntag und Kopfweh ;)
 
Meine Empfehlung nach etwas über 25 Jahren auch im Verleih:
4x Seeburg B1801, evtl noch 2 dazu
2s Seeburg K2 dazu
2x Seeburg TK 112

Endstufenrack mit KME 2400 und KME 1200
und WICHTIG: UNBEDINGT den Seeburg Controller dazu.

Vorteile:
alles Lautsprechermässige von EINER Firma und aufeinander abgestimmt,
der Controller erkennt quasi automatisch, was angeschlossen ist,
man kann mit der Verkabelung fast nichts falsch machen (SPEAKON 4adrig durchgehend von Endstufe bis zu letzten Box)
genug Power auch für Open Air Veranstaltungen
hoher Wiederverkaufswert, wenn gepflegt wird

Nachteile:
hohes Transportvolumen und Gewicht
hoher Einkaufspreis

...just my 2 cents

HinrichsVT
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteile:
hohes Transportvolumen und Gewicht
hoher Einkaufspreis

Und da wird der geneigte Leser des Eingangspostes jetzt sagen: Genau, hoher Einkaufspreis ;)
Mal kurz zusammenrechnen: OK, ca 18 000 Euronen da für den Subbereich eigentlich 2 Amps von KME benötigt werden ;)

Und schon sind wir beim Gewicht denn wie steht es schon im Eingangspost: Er ist i.d.R alleine!

Hinzu kommt: Ich finde schon ein Top mit 31 Kilo nicht leicht (siehe einen Satz weiter oben).
Das K2 Top wiegt mal kurz 44 Kilo und abgesehen davon: Um einigermassen mit dem Top mithalten zu können "braucht er 3Subs pro Seite".
Ich kenne die Grundkonfiguration aus 2 Subs und K2 und was soll ich sagen, es fehlt was!
Da bringt die alte KS aus 2xT-Sub und T11 Top mehr Schub und klingt auch noch besser ;)

Wie alles im Leben Geschmacksache aber 2xB1801 pro K2 finde ich auf jeden Fall zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gehts aber los hier =)
Ähm ich persönlich hab jetzt die Fohhn Xpierence Serie gehört und fand die sowas von eckelhaft. Die hat einen richtigen Badewannenfrequenzgang. Zudem der Preis von 6000€ mit einem Powersoftmodul, welches sage und schreibe 1kw RMS macht und dass für 2Bässe und 2Tops. Ich fand auch im Vergleich die Seeburg Tops präziser waren beides 10Zoll Multifunktionstops. Ich fand aber auch obwohl der Fohhn lauter und druckvoller war haben die ihn dort zu hoch abgestimmt schätze mal 110-125hz das ist mir einfach so viel das brummelt mir zu arg *g* ich hab das lieber nur bis 80hz getrennt hab dann n kleines Loch und dann das Top ab 110 angreifen lassen. Auch wieder sone subjektive Geschichte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben