Empfehlung für PA-System (Basslastige Musik, Budget 4.000–6.000 €)

S
simonn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.26
Kekse
0
Hi zusammen,
ich suche aktuell Empfehlungen für eine PA-Anlage, die vor allem für basslastige Musik geeignet ist. Mein Budget liegt bei max. 4.000 – 6.000 € und ich möchte primär leistungsstarke Topteile und passende Subwoofer, die auch ordentlich Bass-Druck liefern und nicht so schnell an ihre Grenze kommen.
Bei den Topteilen habe ich bisher schon etwas recherchiert und bin bei den RCF 935 / 945 hängen geblieben — scheint im Vergleich viele Vorteile zu haben, aber vielleicht gibt es da noch weitere, bessere Alternativen?
Bei den Subs spricht mich von der Preis-Leistung her vor allem der Thomann The Box TP218 an — den kenne ich schon, und für den Preis macht der echt Druck.
Die The Box 212h Hornsubs könnten evtl. noch mehr Power liefern, habe da aber zu wenig Erfahrung und auch noch nichts live gehört.
Meine Fragen an euch:
  • Was würdet ihr in meinem Budget für Topteile + Subs empfehlen, wenn der Fokus auf starkem, tiefem Bass liegt?
  • Wie viel Bässe können die RCF 935 / 945 ab ?
  • Wie schätzt ihr die Kombination RCF Topteile + The Box TP218 / 212h ein?
  • Gibt es andere Subwoofer-Modelle, die bei ~4000–6000 € besser performen?
Danke schonmal für eure Tipps und Erfahrungen!
Grüße
simon

Bist du noch immer bei privaten Feiern/Raves bis ca anwesenden 300 Personen?
Und wir reden hier von Konserve und nicht von Live Musik?
Dann ist noch eine für mich wichtige Frage unbeantwortet, wie groß ist die Fläche die beschallt werden soll?

Erst dann kann man wohl abschätzen was da eine brauchbare Anlage sein könnte.

live Djs keine bands

Bei den Topteilen habe ich bisher schon etwas recherchiert und bin bei den RCF 935 / 945 hängen geblieben
2xRCF 935 sind schon mal ca.2000€ weg,bei 2xRCF 945 sind es schon 3000€.
Da bleibt für potente Subs nicht viel übrig.
Mit deinen TP 218 A hast Du dich schon in Richtung Sackgasse begeben.
Wenn Du die verkaufst bekommst Du kaum noch Kohle dafür da die Einschätzung über die Leistungsfähigkeit der Subs im allgemeinen (im I-Net massenhaft Umbau Tipps auf wertige Chassis was nun absolut keinen Sinn
macht)für die Grösse und Gewicht eher bescheiden sind.
Aber das hast Du im anderen Thread ja schon ignoriert.
Gibt es andere Subwoofer-Modelle, die bei ~4000–6000 € besser performen?
Sicher gibt es die das ist aber eine andere Liga als der TP218.
Es gibt da so Firmen die klöppeln sowas zusammen da kostet dann aber eine Kiste mal schnell 4000€.
Ich (wir) wissen ja was Du willst das Ist aber bei dem Budget nicht machbar egal wie oft Du hier einen Thread eröffnest es wird keine Lösung geben die dich zufrieden stellt.

Noch eine Wort zu den TP218 A.
1. es sind nicht die höchstwertigsten Chassis verbaut die es am Markt gibt,ein wertiges Chassis kostet alleine fast schon so viel wie der gesammte passive Sub.
2.bei der aktiven Version ist das eingebaute Verstärkermodul nun auch nicht gerade ein Leistungswunder sondern eher an der untersten Leistungsgrenze dimensioniert.

Was hätte Ich als Tip?
Schau dich mal bei den örtlichen Verleiher um was die so im Lager haben.
Spreche mit dehnen und frag nach was die in naher Zukunft vielleicht abstossen wollen.
Dann könnte man ja z.B einen Deal machen und das weitere Vorgehen besprechen.
z.B das man diese Anlage immer mietet und bei Bedarf wenn der Verleiher diese verkaufen will schon mal über einen Preis sprechen.
Oder man lässt das mit dem kaufen und spricht über längerfristige Miete zu günstigen Konditionen.
Wenn man eine Anlage nur mietet hat man z.B mit Reparaturen und Lagerung kein Problem.
Ich weiss Du willst besitzen,macht aber von der Logik her keinen Sinn.
Glaub mir wir verstehen dich,wir waren auch mal jung.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben