Empfehlung Interface mit 8 analogen Eingängen für < 500 €

C
ChriMi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
15.10.12
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo zusammen,


nachdem ich früher jahrelang Musik gemacht hatte (Band und Heimstudio), ruhte mein Hobby in den letzten 15 Jahren.


Nun möchte ich mir wieder ein kleines Heimstudio einrichten. Mein altes analoges 8-Spur-Gerät (Yamaha MT8-X) soll hierfür durch den PC samt Interface mit 8 analogen Eingängen ersetzt werden.


Aufgenommen werden sollen: Gesang, Gitarren (E- und A-), Bass, Digitalpiano, Drumcomputer.


Bezüglich Interface habe ich mich bereits ein wenig schlau gemacht und augenblicklich zwei Kandidaten in der engeren Auswahl:

  • Presonus FireStudio Project
  • Focusrite Saffire Pro 40


Meine Fragen an Euch:

  1. Lohnt sich der Mehrpreis für das FR?
  2. Gibt es empfehlenswerte Alternativen zu meinen Kandidaten?
  3. Wie schlägt sich das Alesis IO 26 im Vergleich zu den beiden anderen Geräten (könnte ich gebraucht erwerben)?


Das Interface sollte nicht mehr als 500,- € kosten.


Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schöne Grüße
Christoph
 
Eigenschaft
 
Als langjähriger (sehr zufriedener!) SaffirePro40 User sage ich nur mal, was mir an dem Teil so gefällt ...

1. Sehr komplette Monitoring- und Mixing- Möglichkeiten durch integrierten Mix-DSP (aber ohne Effekte)

2. Eine Mix-Konfiguration kann in der Hardware gespeichert werden und steht auch ohne Rechner zur Verfügung.

3. Multi-Client-Fähiger Treiber mit Loopback-Device (Audio zwischen zwei verschiedenen Programmen hin und her routen)

4. LED-Aussteuerungsanzeige.

5. Zwei unabhängige Kopfhörerausgänge - die Kopfhörer können nicht nur unterschiedliche Lautstärken sondern auch völlig unterschiedliche Signale wiedergeben. (ideal für "Einraumstudio")

6. Monitorcontroller ist quasi in der MixContro-Software integriert - der Volumeregler ist auf verschiedene Ausgänge "programmierbar".


Einige dieser Features sind in dieser Preisklasse einzigartig - welche davon Du benötigst, musst Du wissen.

Das Focusrite Saffire ist gegenüber dem Firestudio Project noch per Adat (um 8 Audiokanäle) erweiterbar.
Aber sowohl der Presonustreiber als auch der Focusritetreiber lassen das "stacken" von Interfaces per Firewire zu (zwei Interfaces in Reihe schalten)

Von der Qualität der Mic-Preamps schätze ich, dass Presonus und Focusrite ca. gleichauf liegen.

Zum Alesis kann ich nix sagen.


Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für Deinen Beitrag, Clemens.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit den angegebenen Geräten oder alternative Vorschläge?

Wie schlägt sich denn qualitativ das Presonus FireStudio Mobile im Vergleich?

Vielen Dank & schöne Grüße
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben