Empfehlung Komplettset

  • Ersteller Katachi
  • Erstellt am
K
Katachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.16
Registriert
02.01.11
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo,

also ich bin wirklich ein Neueinsteiger, singe aber schon seit vielen Jahren und seit einem jahr bin ich auch mit Acousticgitarre am werkeln. Nun gut, ich habe natürlich vorher versucht hier mal die Foren zu durchstöbern und habe mir so einige Links angeschaut die sich mit Vocals und Gitarrenrecording auseinandersetzen. Generell ist das ja auch alles recht verständlich, aber jetzt wo es daran geht sich wirklich eine Ausrüstung fürs effektive Homerecording zuzulegen, bin ich trotz (oder gerade wegen) der Vielfalt an Informationen erschlagen und komme immer wieder durcheinander und bin verunsichert.

Deswegen würde ich gerne ein paar Empfehlungen einholen (mir ist bewusst dass es ein Sticky hier im Forum für ein Komplettset gibt, aber mir scheint die Qualität etwas zu gering für das was ich mir vorstelle, auch wenn ich Anfänger bin, möchte ich eigentlich gleich was "vernünftiges" haben damit ich später nicht mehr aufrüsten muss). Dabei gehe ich jetzt nicht nur von Hardware sondern auch von Software aus.

Mein Zielgenre ist: Pop/Rock Musik
Mein Instrumente sind: Stimme & Akustikgitarre (Fender Kingman)
Alle restlichen Instrumente möchte ich digital simulieren

Mein Rechner ist mehr als ausreichend, da ich beruflich im 3D Bereich arbeite (12-Kerner, 24 GB RAM, 3TB Platte etc.).
Mein max. Budget liegt bei 2.500 Euro.

Was ich mir jetzt so vorstelle was ich bräuchte ist:
1. 2-3 Mikrofone - Shure M58 (2 für die Gitarre und 1 für meine Vocals)
2. Kopfhörer - Beyerdynamic DT-770 Pro ist bisher mein Kandidat
3. Cubase ist meine Softwarewahl, entspricht am ehesten meinem Workflow (muss es die große Version sein? denke nicht)
4. Vernünftige Soundkarte (hier bin ich absolut planlos)
5. Irgendwelche Diffusorwandteile für den Gesang (hier fehlt mir die Terminologie bereits :) )
6. Kabel? Mal so wirklich gar keinen Plan
7. Für die Simulation anderer Instrumente und Samples schaue ich mir Native Instruments an. Passt das?

Was genau brauche ich noch oder anders formuliert, wo lohnt es sich noch zu investieren? Was habt ihr für Kaufempfehlungen? Habe ich irgendwas vergessen?

Ich weiß, dass solche Anfragen sicherlich des öfteren auftauchen, deswegen bedanke ich mich schonmal im vorraus.
Schöne Grüße
Samir
 
Eigenschaft
 
Hi! :)
Hab mal versucht deine Fragen ein wenig zu beantworten.

1. 2-3 Mikrofone - Shure M58 (2 für die Gitarre und 1 für meine Vocals)

Sowohl für Gesang (Studio) als auch für Akustikgitarre ist das SM58 eher nicht geeignet.
Willst du Gesang und Gitarre parallel aufnehmen oder reicht es beides nacheinander einzuspielen?
Grundsätzlich würde ich ein Großmembran-Kondensator und ein Kleinmembran-Kondensatormikro empfehlen.

2. Kopfhörer - Beyerdynamic DT-770 Pro ist bisher mein Kandidat
Der ist absolut tauglich, kauf ich mir selber auch bald einen. :)

3. Cubase ist meine Softwarewahl, entspricht am ehesten meinem Workflow (muss es die große Version sein? denke nicht)
Cubase ist cool (ich arbeite auch damit) allerdings gibt es auch weitaus günstigere Alternativen wie zum Beispiel Reaper.
Wenn du noch nicht in Cubase eingearbeitet bist ist das vielleicht eine Alternative.

4. Vernünftige Soundkarte (hier bin ich absolut planlos)
Hier kommt es auch wieder darauf an, wie viele Eingänge du brauchst.
Je nachdem ob du Gitarre und Gesang gleichzeitig aufnehmen willst oder nicht.

5. Irgendwelche Diffusorwandteile für den Gesang (hier fehlt mir die Terminologie bereits :)
Hier kenne ich mich selber nicht so gut aus, aber die Raumakustik ist ein sehr wichtiger Bestandteil
(sowohl fürs Aufnehmen als auch fürs Abhören). Vielleicht kann ein anderer User dazu noch etwas mehr schreiben.

Dafür müsste man aber sicher erstmal die Maße deines Raums kennen.

6. Kabel? Mal so wirklich gar keinen Plan
Vom Mikrofon zum Audiointerface verwendet man meistens XLR-Kabel wie dieses
Cordial Mikrofonkabel 5m FM


7. Für die Simulation anderer Instrumente und Samples schaue ich mir Native Instruments an. Passt das?
Klar, kannst dir aber auch mal andere Hersteller anhören und vergleichen was dir besser gefällt ;)

Was genau brauche ich noch oder anders formuliert, wo lohnt es sich noch zu investieren? Was habt ihr für Kaufempfehlungen? Habe ich irgendwas vergessen?
Grundsätzlich passt das schon alles so, du darfst natürlich die Kosten für den ganzen Kleinkram
wie Mikroständer, Kabel, Adapter nicht vergessen. Da läppert sich auch noch ein bisschen was zusammen.

Ein anderer Punkt wären noch Studiomonitore, wenn du das Aufgenommene auch noch mischen willst
wirst du ohne Studiomonitore fast nicht auskommen.

Ich stell dir gerne eine kleine Liste zusammen was ich kaufen würde mit deinem Budget wenn du mir
die offenen Fragen noch beantwortest :)

Grüße
Daniel
 
Hi! :)
Hab mal versucht deine Fragen ein wenig zu beantworten.

Vielen Dank schonmal!

Sowohl für Gesang (Studio) als auch für Akustikgitarre ist das SM58 eher nicht geeignet.
Willst du Gesang und Gitarre parallel aufnehmen oder reicht es beides nacheinander einzuspielen?
Grundsätzlich würde ich ein Großmembran-Kondensator und ein Kleinmembran-Kondensatormikro empfehlen.
Eigentlich beides nacheinander, aber man weiß ja nie, manchmal möchte ich bestimmt auch mal beides gleichzeit einspielen. Hast du da Mikroempfehlungen für mich? Für beide Situationen?

Der ist absolut tauglich, kauf ich mir selber auch bald einen. :)
Super, ist notiert.

Cubase ist cool (ich arbeite auch damit) allerdings gibt es auch weitaus günstigere Alternativen wie zum Beispiel Reaper.
Wenn du noch nicht in Cubase eingearbeitet bist ist das vielleicht eine Alternative.
Danke, ich habe schon damals in meiner Musikschule einiges damit gemacht. Bin zwar immer noch im Anfangsstadium aber komme schon recht gut damit klar. Auch gefällt mir das große Zusatzangebot und die große Featureunterstützung ganz gut. Und das Handling passt wie gesagt sehr gut, ich find es sehr intuitiv.

Hier kommt es auch wieder darauf an, wie viele Eingänge du brauchst.
Je nachdem ob du Gitarre und Gesang gleichzeitig aufnehmen willst oder nicht.
Also dann 2-3 Eingänge wenn ich jetzt von Gleichzeitigem aufnehmen ausgehe? Was gibt es dann da für gute Karten?

Hier kenne ich mich selber nicht so gut aus, aber die Raumakustik ist ein sehr wichtiger Bestandteil
(sowohl fürs Aufnehmen als auch fürs Abhören). Vielleicht kann ein anderer User dazu noch etwas mehr schreiben.

Dafür müsste man aber sicher erstmal die Maße deines Raums kennen.
Ich sitze in einem Altbau, also recht großer Raum (30m²) mit hohen Wänden (~3m Wandhöhe)

Vom Mikrofon zum Audiointerface verwendet man meistens XLR-Kabel wie dieses
Cordial Mikrofonkabel 5m FM
ok super, danke.

Klar, kannst dir aber auch mal andere Hersteller anhören und vergleichen was dir besser gefällt ;)
Ok :) Wollte erstmal nur wissen ob ich da nicht was komplett falsch verstanden habe, aber super. Dann schau ich mich da noch ein bisl um.

Ein anderer Punkt wären noch Studiomonitore, wenn du das Aufgenommene auch noch mischen willst
wirst du ohne Studiomonitore fast nicht auskommen.
Ah jap, möchte natürlich dann auch mischen. Monitore also noch. Ist notiert und Empfehlungen würde ich natürlich auch gerne hier entgegennehmen.

Ich stell dir gerne eine kleine Liste zusammen was ich kaufen würde mit deinem Budget wenn du mir
die offenen Fragen noch beantwortest :)
Das wäre wirklich super nett!

Schöne Grüße
Samir
 
Hier mal mein Senf dazu :)

Mein Rechner ist mehr als ausreichend, da ich beruflich im 3D Bereich arbeite (12-Kerner, 24 GB RAM, 3TB Platte etc.).
Mein max. Budget liegt bei 2.500 Euro
Rechner kein Thema und das Budget find ich als Einstieg schon ordendlich :great:

1. 2-3 Mikrofone - Shure M58 (2 für die Gitarre und 1 für meine Vocals)

Gesangsmikrofon habe ich das Rode NT1a Set gekauft und bin wirklich zufrieden damit. Man krieg das Mic (Grossmembran), ne Spinne, nen Pop-Filter und nen Mic-Kabel für nen Superpreis. Übrigens nutze ich das auch als zusätzlich Mic um meine Akustische Gitarre abzunehmen.

2. Kopfhörer - Beyerdynamic DT-770 Pro ist bisher mein Kandidat
Ich hab den Kopfhörer und bin sehr zufrieden. Guter klang, bequem und super Verarbeitung.

3. Cubase ist meine Softwarewahl, entspricht am ehesten meinem Workflow (muss es die große Version sein? denke nicht)
Denke die kleine reicht für den Anfang. Aber bin kein Cubase Fan.

4. Vernünftige Soundkarte (hier bin ich absolut planlos)
Ich habe das Apogee Duet. Da hast du zwei Eingänge und top Qualität. Preis ist auch eher hoch aber es ist halt wirklich gut.

5. Irgendwelche Diffusorwandteile für den Gesang
Ich habe Schaumstoff an den Wänden. Was ich gehört habe bringen die nicht wirklich viel, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

6. Kabel? Mal so wirklich gar keinen Plan
Brauchst du :D
Halt für jedes alle Anschlüsse die du brauchst.

7. Für die Simulation anderer Instrumente und Samples schaue ich mir Native Instruments an.
Ich habe den EZ Drummer plus das Drumkit From Hell (obwohl ich das nicht so oft brauche).
Viele VST habe ich halt schon im Logic Pro drin.


Hoffe konnte ein wenig helfen.

Liebe Grüsse,
Kevin
 
Hier mal meine Vorschläge:

Audiointerface:

RME Fireface UC


Das ist eventuell sogar etwas überdimensioniert für dich, eine Alternative wäre das RME Babyface.
Mit dem würdest du dann sogar noch etwas billiger wegkommen.

Kopfhörer:

Beyerdynamic DT-770 PRO


Monitore:

ADAM A-5 X


Kann ich empfehlen, weil ich sie selbst benutze :)

Großmembranmikro:

Neumann TLM-102


Kleinmembranmikro:

Rode NT-5 S


Damit komme ich auf insgesamt 2354€, dann bleibt noch genug für das ganze Zubehör.
Wenn du raumakustisch etwas machen willst muss man vielleicht an der ein oder anderen Ecke etwas sparen
(wie zb beim Audiointerface).

In der Raumakustik kenne ich mich aber, wie gesagt, nicht wirklich gut aus.

Greetz
Daniel
 
Mensch super. So habe ich mir das vorgestellt. Ich danke euch beiden! Bezüglich des Interfaces werde ich mir das Babyface oder das Apogee wohl zulegen.

Falls noch jemand Tipps zur Raumakustik hat bin ich dankbar. Bei meinem großen Raum ist schaumstoff wohl etwas unpassend, denke ich.

lieben dank!
 
Mensch super. So habe ich mir das vorgestellt. Ich danke euch beiden! Bezüglich des Interfaces werde ich mir das Babyface oder das Apogee wohl zulegen.

Falls noch jemand Tipps zur Raumakustik hat bin ich dankbar. Bei meinem großen Raum ist schaumstoff wohl etwas unpassend, denke ich.

lieben dank!

Hallo,

bzgl. der AKustik erstellst du am besten einen Beitrag im Raumakustik-Forum. Außerdem kann ich dir noch das MikasMietshausForum -> http://www.carookee.com/forum/MikasMietshaus empfehlen.

Gruß & Viel Spaß beim Aufnehmen ;)
 
@Leitwerk: oh, gute Idee. :D Hatte ich gar nicht gesehen dass es dafür auch ein Forum gibt. Werde mich da mal umschauen und ggfls. posten. Vielen Dank auch für den weiterführenden Link.

@artcore: Argh, mist, hatte ich tatsächlich nicht gesehen! Danke für den nicht ganz unwichtigen Hinweis. ;)
 
das babyface ist auch cool und kann sogar noch per adat um 8 kanäle erweitert werden ;)
 
Hallo ihr,

also ich nochmal. So jetzt sitze ich im Warenkorb und habe mich letzlich für das Babyface entschieden. Außerdem habe ich mir jetzt noch das angesprochene XLR Kabel (2x) für die Mikros bestellt. Für die 2 Monitore habe ich jetzt 2x dieses Cordial Lautsprecherkabel bestellt. Ist das richtig so? ich bin mir einfach unsicher und möchte einfach alles gleich richtig da haben. :)

Außerdem noch dieses Gitarrenkabel
Stative habe ich gott sei dank schon 2 Stück hier. Außerdem habe ich jetzt Cubase Artist gewählt und die Native instruments. Und um das ganze natürlich hier zu unterstützen selbstverständlich alles hier im Shop.

Danke nochmals. Finger steht über dem Bestellen button.
 
Hi!

Mit den lautsprecherkabeln wirst du nicht weit kommen, da die nicht passen.
Ausserdem brauchst du für dein System gar keine Lautsprecherkabel. Deine Boxen sind ja aktiv, dh über die Kabel fließt gar nicht so ein starkes Signal.

Ich würde einfach von den XLR-Mikrokabeln noch zwei mehr bestellen.

Greetz!
 
Alles klar, vielen Dank Executed! Dann wird das so gemacht. Bringen denn von den XLR Kabeln hochwertige Modelle etwas? Also z.b. die hier stattdessen: http://www.musik-service.de/CordialMikrofonkabel5mFMPro-prx395766768de.aspx

---------- Post hinzugefügt um 19:37:49 ---------- Letzter Beitrag war um 19:11:37 ----------

Ach egal, ich hab jetzt die vorgeschlagenen genommen. Konnte es nicht mehr abwarten. ;) So jetzt freu ich mich auf die Sachen. Danke euch nochmal
 
Gerne :)

Ich glaub nicht so sehr daran, dass man bei Kabeln große unterschiede hört.
Das bringt eventuell etwas bei High-End Studios, aber im Homerecordingbereich ist das imho zu vernachlässigen.
Normale XLR-Kabel sollten da beste Arbeit leisten ;)
 
# "Mein Rechner ist mehr als ausreichend, da ich beruflich im 3D Bereich arbeite (12-Kerner, 24 GB RAM, 3TB Platte etc.)."

Dem würde ich glatt zustimmen. :great:


1) Das SM58 ist schon nicht verkehrt, bei dem Budget kannst Du dir aber was "besseres" leisten, das genannte NT-5 würde ich auch in's Auge fassen. Für die Vox würde ich eher zu einem GM-Mic tendieren UND für die A-Gitarre solltest Du mal ein Bändchen-Mic in's Auge fassen - Sahne!

2) Der DT-770 ist OK, beachte aber das davon mehrere Versionen angeboten werden.

3) Wenn es zu Dir passt solltest Du auch Cubase nehmen. Die große Version ist bei deinen voraussichtlichen Anforderungen nicht nötig.

4) Da würde ich Dir zu einem Interface von E-MU raten, die m-Serie ist technisch auf dem gleichen Level wie RME und Co.
Für was brauchst Du die ganzen I/Os des Firefaces?

5) Akustische Maßnahmen die recht taugliche Aufnahmen ermöglichen kannst u mit etwas Geschick in Eigenregie erarbeiten. Auf das Forum vom Kollegen Mika wurde ja schon verwiesen, halte dich an die Anleitungen dort, er weiss wovon er spricht, sein Studio ist seehr nice geworden ;)

6) Kabel? Einfach überlegen was wie angeschlossen wird, dann die Ein- und Ausgänge checken und entsprechend Kabel kaufen. Ist nicht um Dich zu ärgern, aber sowas hilft seine Sachen auch zu verstehen.

7) Kannst Du tun, in Sachen Drums wirst Du wohl aber woanders suchen müssen, StevenSlateDrums werden gern verwendet.



# "Ich habe Schaumstoff an den Wänden. Was ich gehört habe bringen die nicht wirklich viel, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren."

So dünne Pyramiden-/Noppenschaumstoffmatten wirken nur in den Höhen und den Hochmitten, beseitigt also in aller Regel keine Probleme sondern erschafft neue (dumpfer Klang).
 
Da würde ich Dir zu einem Interface von E-MU raten, die m-Serie ist technisch auf dem gleichen Level wie RME und Co.
Und welche würde da seine Austttungansprüche erfüllen? Er will ja auch PreAmps.

Für was brauchst Du die ganzen I/Os des Firefaces?
Er will doch gar nicht das Fireface, sondern das Babyface.
 
# "Und welche würde da seine Austttungansprüche erfüllen? Er will ja auch PreAmps."

Die 1616m.


# "Er will doch gar nicht das Fireface, sondern das Babyface"

OK, sorry übersehen.
 
Ich denke mal mit RME ist er gut bedient.
Ausserdem hat er doch schon bestellt jungs ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben