Empfehlung Komplettset

  • Ersteller Katachi
  • Erstellt am
K
Katachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.16
Registriert
02.01.11
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo,

also ich bin wirklich ein Neueinsteiger, singe aber schon seit vielen Jahren und seit einem jahr bin ich auch mit Acousticgitarre am werkeln. Nun gut, ich habe natürlich vorher versucht hier mal die Foren zu durchstöbern und habe mir so einige Links angeschaut die sich mit Vocals und Gitarrenrecording auseinandersetzen. Generell ist das ja auch alles recht verständlich, aber jetzt wo es daran geht sich wirklich eine Ausrüstung fürs effektive Homerecording zuzulegen, bin ich trotz (oder gerade wegen) der Vielfalt an Informationen erschlagen und komme immer wieder durcheinander und bin verunsichert.

Deswegen würde ich gerne ein paar Empfehlungen einholen (mir ist bewusst dass es ein Sticky hier im Forum für ein Komplettset gibt, aber mir scheint die Qualität etwas zu gering für das was ich mir vorstelle, auch wenn ich Anfänger bin, möchte ich eigentlich gleich was "vernünftiges" haben damit ich später nicht mehr aufrüsten muss). Dabei gehe ich jetzt nicht nur von Hardware sondern auch von Software aus.

Mein Zielgenre ist: Pop/Rock Musik
Mein Instrumente sind: Stimme & Akustikgitarre (Fender Kingman)
Alle restlichen Instrumente möchte ich digital simulieren

Mein Rechner ist mehr als ausreichend, da ich beruflich im 3D Bereich arbeite (12-Kerner, 24 GB RAM, 3TB Platte etc.).
Mein max. Budget liegt bei 2.500 Euro.

Was ich mir jetzt so vorstelle was ich bräuchte ist:
1. 2-3 Mikrofone - Shure M58 (2 für die Gitarre und 1 für meine Vocals)
2. Kopfhörer - Beyerdynamic DT-770 Pro ist bisher mein Kandidat
3. Cubase ist meine Softwarewahl, entspricht am ehesten meinem Workflow (muss es die große Version sein? denke nicht)
4. Vernünftige Soundkarte (hier bin ich absolut planlos)
5. Irgendwelche Diffusorwandteile für den Gesang (hier fehlt mir die Terminologie bereits :) )