Welche 2x12er Box und welche Speaker für einen Marshal JCM 800 2204 50W?

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
462
Kekse
602
Hi zusammen,
Eigentlich steht ja schon im Titel alles :)
Ich würde meinen alten Marshall JCM 800 gerne wieder zum Einsatz bringen und suche eine wirklich gute 2x12 Box mit passenden Speakern.
Der Amp ist ja nicht uneigenwillig - zum Teil kann es schon recht Höhenlastig (böse Zungen behaupten schrill und kreischig) zu Werke gehen, auch fehlt ihm ein wenig Fundament. Aber der Grundton ist echt geil, man braucht nur die passenden Lautsprecher, bzw. Box.
Welche würdet ihr mir empfehlen? Welche Lautsprecher? Welche Box? Mischbestückung? Wenn ja, welche? Passen Alnicos dazu? Fragen über Fragen... Was würdet ihr euch als perfekte Box für den alten (1984) JCM 800 holen?
Danke für eure Tipps!!
 
Eigenschaft
 
Es gibt Leute, die schwören auf die Jensen Neos in Verbindung mit dem Amp.
 
Also ich habe mir kürzlich eine 2x12er mit Eminence GB 128 bestückt. Spiele auch n Marshalltop da drüber. Als Box habe ich eine alte Extreme-Force schießen können, saugeil das Teil.

Der GB 128 klingt obenrum sehr nach Greenback, hat unten rum aber ein deutliches Plus an Bässen. Da klingt mein JVM clean schon verdächtig nach Fender Twin ;-)

Generell ist der GB 128 aber ein britisher Speaker, also ein getunter Greenback. Passt meines Erachtens nach hervorragend zu Marshall (weil oben rum schön weicher Sound) und ist deutlich günstiger (trotzdem Made in USA!) als die ganzen Celestions.

In meiner 4x12er Box habe ich die Kombi Celsetion G12H30 und Greenback. Aktuell fällt mir die Wahl echt schwer, welche Box nun besser klingt......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab den GB 128 auch mal in einer 2x12 mit meinem JMP 2204 gespielt.
Kam ganz gut, Eminence Private Jack kommen aber auch gut.
Bin aber am Ende aber wieder bei meiner 4x12 Greenback gelandet.

In SAchen schrill und höhenlastig beim JCM 800 ist aber immens und über alles oberaus wichtig den Brightcap (Kondensator)
der über das Gainpoti gelötet ist zu entfernen. Ich habe ihn gegen einen kleineren, 100pF statt 1000pF ausgetauscht.
Gruß
thomult
 
Der Klassiker wäre halt zwei G12H von Celestion. Ich hatte lange mehrere 2204 und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Zu empfehlen sind auch die 50 W Keramik Speaker von Jensen oder, wenn du mehr Bässe benötigst derSwamp Thang von Eminence. Von V30 oder von Alnicos Rate ich ab, die sind zu stark in den Höhen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben