Empfehlung zweiter Amp nach Vox Da5?

Xanadu
Xanadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.01.08
Beiträge
4.817
Kekse
13.854
Hallo!

Ich über zur Zeit auf meinem kleinen Vox Da5, aber irgendwie hätte ich auch mal Lust, einen anderen Sound zu hören. Ich weiß zwar noch nicht, in welchen Musikbereich ich gehen möchte, aber anders sollen die Soundmöglichkeiten schon klingen. Der Amp sollte lediglich leise spielbar sein, also "Mietwohnunstauglich". Mein Da5 reicht mir in meinem Übungszimmer bei 0,5 Watt Einstellung und Gain und Master je auf 12 Uhr vollkommen aus.

Was würdet ihr mir empfehlen?

* Einen weiteren Modeling-Amp wie den LINE6 SPIDER III 15, PEAVEY VYPYR 15 etwas in der Art?
* Einen kleinen Röhrenverstärker wie den HARLEY BENTON GA5? Hierbei wäre aber wichtig, dass der Sound nicht von der Gesamtlautstärke abhängen, also irgendwie müsste nach den Röhren noch Energie abgezogen werden können. Gibts das?
* Ein Multieffektgerät wie der Pocket POD?

Edit:
Hab gerade gesehen, dass es denn
Ibanez Valbee VBG-5 Watt
http://www.musik-service.de/ibanez-valbee-vbg-5-watt-prx395752869de.aspx
recht preiswert gibt. Vielleicht wäre der ja was?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
du willsts für einen 5 watt röhrenamp 165 Euro zahlen? Kauf halt gleich einen größeren mit Kopfhörerausgang
 
Kopfhörer wäre eine Notlösung, aber dann kannn ich gleich bei meinem Ampplug Ac30 bleiben. Für das kleine Digitalteil klingt der doch sehr "röhrig", aber ohne Kopfhörer ists einfach angenehmer. Hier in einem sticky Thread ist auch er Tipp zu lesen, den Ampplug an aktive Lautsprecher anzuschließen, aber leider habe ich nur kleine "Brüllwürfel" neben dem Monitor stehen. In welcher Preisklasse müsste man sich denn da bewegen, damits was bringt?

Wie gesagt, die Lautstärke ist zweitrangig, 5 Watt Röhre wären sicherlich schon zu laut wenns erst spät anfängt zu crunchen.
 
Ich finde, man erzielt mit dem Amplug an aktiven Lautsprechern (die gibt es ab 7-10 €) massiv bessere Ergebnisse als mit einem 5-W-Röhrenamp ohne Gain-Regler und EQ auf Zimmerlautstärke. Ob der Amplug aber was kann, was der DA5 nicht kann? Da weiss ich nicht, der wird doch gerade wegen seiner Vielseitigkeit gelobt?

Wenn ich einen "echten" Amp für zuhause suchen würde, wäre der Valbee durchaus interessant. Ob ers dann bringt ist ne andere Frage ... Aber alle anderen (Harley Benton, Epiphone ...) sind wieder massiv teurer geworden, da ist der Preis doch sehr ok für das gebotene.

Natürlich gibts für ca. 200 € schon nahezu proberaumtaugliche Modeling / Transistoramps, das ist natürlich die andere Seite. Da Du laut Deinem Profil noch nix in der Größenordnung hast, würde ich mir das vielleicht wirklich überlegen :)

PS apropos Profil: Hau doch mal n Pic von Deiner Duo Sonic in den Userthread, wenn Du Bock hast :) Täte mich interessieren ...
 
Den Valbee kann ich nur wärmstens empfehlen.
Superschöne warme volle Cleansounds und bei bedarf das absolute Brett. Und das bei niedriger Lautstärke!
Einziges Manko: Er brummt, wenn man den Boost anhat!

Gruß Martin
 
Ich bin der dunklen GAS-Macht gefolgt und habe ihn schon bestellt. :redface:. Bei Gitarren und Zubehör kann ich einfach nicht widerstehen wenn jemand "Restposten" drüberschreibt und nen guten Preis macht.
 
So, die kleine Röhrenbiene ist gestern angekommen. Ich bin extrem zufrieden mir ihr, hört sich schön "röhrig" an, obwohls ja "nur ein Hybrid ist. Der Klang ist insgesamt wärmer und prägnanter als der meines kleinen VOX Da5, dafür ist sie aber auch auch etwas unhandlicher und schwerer.

Ingesamt finde ich, dass der Valbee mit seinen Einstellmöglichkeiten (4fach Equalizer (ich zähl Presence mal dazu, sonst 3fach), Gain, Boost etc.) mir sogar mehr Möglichkeiten bietet als der Vox Da5 mit seinen diversen Amp Presets. Strat dran, Bass etwas runter, Höhen etzwas rauf, herrlich. :) Kann ich auch bedenkenlos als alleinigen Amp empfehlen, auch als Einstiegsamp in Konkurrenz zu den kleinen Modellern. Laut kann er auch sein, ziemlich laut sogar, aber eben auch schön leise und trotzdem gut klingen, mir reicht bei Gain auf 12 Uhr Mastervolume auf Stufe 2 von 10 mit Humbuckern vollkommen aus, mit SCs muss es schon ne Stufe mehr sein. Und mit aktiven Boost gibts einen extrem schönen Crunch-Sound.

Fazit: Gut gekauft, damit komm ich erst mal lange aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben