Zweiter Amp für daheim

R
Raji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.23
Registriert
31.12.15
Beiträge
450
Kekse
100
Hi Leute
Ich besitze im Moment schon den Blackstar ID 60 TVP. Bin eigentlich auch ganz zufrieden damit.
Allerdings habe ich wenig Lust das schwere Teil regelmäßig von daheim in den Proberaum und dann wieder von dort zurück nach Hause zu schleppen.
Ist ja doch nicht ganz soooo leicht das Teil.

Ich hätte gerne weit gehenst den gleichen Sound und die ganzen Möglichkeiten sowohl daheim als auch im Proberaum.
Ich denke mir einfach so könnte ich auch daheim testen und an Sounds schrauben und dann einfach im Proberaum übernehmen.
Allerdings denke ich mir auch das die Idee garnicht so viel bringt weil daheim fehlt der Bass / Schlagzeug und so sind die EQ Settings ja eh andere als im Proberaum ?.

Daher macht es Sinn sich die gleiche Kiste für daheim nochmal anzuschaffen oder würdet Ihr Euch einen kleineren anderen Amp kaufen für daheim ?.
Wobei ich mir dann bei dieser Variante denke das man irgendwie durcheinander kommt weil man denkt "Daheim klangs aber mit Amp 2 der viel kleiner ist für daheim besser als mit Amp 1 der im Proberaum steht".

Gibt von Blackstar auch den ID 30 und ID 15 allerdings gibt es bei den zwei Versionen keine 3 EQ + ISf sondern nur 2 EQ + 1 ISf Regler, was mich etwas stört.

Schwere Entscheidung

was würdet Ihr machen ?.

mfg
 
Eigenschaft
 
Hol dir einfach ein EQ Pedal. Damit bist du viel flexibler.
Hab GE7 und bin sehr zufrieden damit

 
...
Ich hätte gerne weit gehenst den gleichen Sound und die ganzen Möglichkeiten sowohl daheim als auch im Proberaum.
Ich denke mir einfach so könnte ich auch daheim testen und an Sounds schrauben und dann einfach im Proberaum übernehmen.
...

1. Einen zweiten ID60 TVP kaufen?
Ist wohl wirklich die einzige Möglichkeit den gleichen Sound zu haben. Wobei allein die gefahrene Lautstärke sicherlich auch ein Unterschied macht.
Dazu musst du aber wirklich voll und ganz überzeugt sein vom ID60 und nicht nur "eigentlich".

2. Kaufe einen kleineren ID, egal ob da ein 3-Band EQ dran ist, soo schlimm ist das nicht und aufgrund von Größen- und Lautstärkeunterschiede ist der Sound sowieso ein wenig anders. Einen extra Equalizer hierfür würde ich mir nicht ständig im Signalweg schalten. In wie weit die Sounds wirklich vergleichbar sind, kann ich dir nicht sagen, musst du eventuelle ausprobieren.

3. Kaufe dir einen guten Multieffekt, der lässt sich gut rumschleppen und du hast immer die gleiche Kiste an der du rumschraubst. Der Sound ist natürlich auch wieder anders, je nach Raum, Lautstärke und Endstufen-/Boxkombination

4. Kaufe dir ganz was anderes und erweitere deine Soundmöglichkeiten. Wie wäre es z.B. mit einem HT1R (um mal bei Blackstar zu blieben) als Zuhause-Übungsamp? Natürlich klingt der wieder ganz anders aber vielleicht gefällt es dir sogar besser...:D ... Was ich damit sagen will: Kaufe dir einen Amp der auch Zuhause schön klingt und du gerne spielst, das ganze für sich gesehen.

Wenn es dir allerdings weniger um das Üben geht, sondern wirklich nur um am Sound rumschrauben bleibt nur Lösung 1 oder - mit Abstrichen - Lösung 2. Eigentlich wäre dies ein Anwendungsfall für ein Head oder eben Multieffekt die man gut transportieren kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man sollte daheim nicht zu sehr an den Sounds rumbasteln, also nicht jedes Mal (außer man ist vollkommen unzufrieden).
Denn wie du schon gesagt hast braucht man im proberaum sowieso einen anderen Sound als man ihn daheim spielen würde.

Ich würde also einfach nach einem Amp schauen, der dir zu Hause bei den Lautstärken Spaß macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde da auch eher in die Richtung kleiner, flexibler Amp für zu Hause gehen. Ich zumindest spiele daheim auch gerne mal ganz anderes Zeug als in der Probe und bin da froh, dass ich einen Amp habe, der mir alle Möglichkeiten offen lässt.

Du könntest mal einen Blick auch auf die Yamaha THR Serie werfen, die sollen ja alles abdecken und für Home Recording etc. oder Silent Practicing ist das auch ne sehr schöne Sache.
 
ich würde nicht 2 mal den gleichen Amp kaufen. Da müsste ich schon wirklich sehr überzeugt sein. Klingt der Amp leise daheim überhaupt so wie du dir das wünschst?

Ein zweiter Amp für daheim hat den Vorteil noch ein paar andere Sounds zu haben und das würde ich nutzen. Ansonsten, wenn der Amp leise gut klingt und leistungsstark genug für die Band ist, würde ich vielleicht ab und zu dann die Amps tauschen. Bietet sich an, wenn man zwei hat.

Für manche Leute ist es auch ein Kompromiss nur das Top durch die Gegend zu tragen, was aber auch nervig sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch einen der ID Core Amps an. Für das Üben zu Hause bin ich damit voll zufrieden.....
 
Hab mal geschaut der ID15 / ID30 ist auch garnicht so teuer. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ein Amp ohne Mitten Regler sinn macht ?.
Bass und Höhen und ISF sind dran nur die Mitten fehlen
 
Hab mal geschaut der ID15 / ID30 ist auch garnicht so teuer. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ein Amp ohne Mitten Regler sinn macht ?.
Bass und Höhen und ISF sind dran nur die Mitten fehlen
Kommt drauf an, manche missens, manche nicht.
Grad fürs Üben daheim find ichs nicht so schlimm, in der Band, wo man genau seinen kleinen Hub im Frequenzgang finden muss, störts mich eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum soll man zuhause auf ein guten Sound verzichten?
Ich sehe das ganz anders, man verbringt zuhause viel Zeit mit dem Instrument und dem Amp.
Imho mir ist ein guter bis sehr guter Sound zuhause wichtig.
 
Schließe mich @crazy-iwan da an, wenn es eh nur um daheim üben geht kann man die Mitten ein bisschen vernachlässigen. Und bloß weil der Amp keinen Regler hat, um die Mitten zu steuern heißt es ja nicht, dass der Sound kein Mitten hat.
 
Notfalls schnallt man halt ein grafisches EQ-Pedal davor - auch kein Beinbruch...


;) :hat:
 
Also, mit dem ISF-Regler kann ich zuhause schon ganz gut regeln und vermisse kein Mittenregler und ich habe nur ein ISF-Regler an meinem HT1.

Mein Vox AC 10 hat auch kein Mittenregler und auch kein ISF logischerweise. Auch dort vermisse ich den Mittenregler nicht. Wenn ich Bass und Tone runter regle, sind die Mitten höher, wenn ich Bass und Tone hoch regle sind die Mitten weniger. So what...
 
Warum soll man zuhause auf ein guten Sound verzichten?
Wenn Du für Dich allein keinen guten Sound ohne Mittenregler einstellen kannst, zweifel ich daran, dass es am fehlenden Mittenregler liegt ;P
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben