Empfehlungen für einen Buffer

Mfrog
Mfrog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.23
Registriert
03.11.11
Beiträge
208
Kekse
4.034
Ort
Graz
Ich habe das Gefühl, dass durch mein großes Pedalboard und die damit großen Kabellängen ein wenig der Ton leidet.

ich denke ein Buffer könnte hier helfen.

Ich bitte um Empfehlungen für einen Buffer ohne weitere Funktionen der den Ton nicht verfärbt.

Danke
mike
 
Eigenschaft
 
Ein Buffer färbt den Ton immer, dazu ist er doch da;) Naja zumindest soll er doch dem Leblosen wieder leben einhauchen aber genug gesabbelt:


Der von Visual Sound soll sehr gut sein:


Und natürlich der Sunday Driver von Lehle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 für den Pure Tone Buffer: Klein, günstig und gut! Habe ihn selbst auf meinem Board.
 
Hi Mike,

ich nutze den Lehle Sunday Driver und kann Dir das Teil nur empfehlen, er frischt den Sound auf und ich habe bei mir keinen Unterscheid
ob ich die Gitarre direkt in den Amp spiele oder das Board mit dem Sunday Driver davor spiele.
Einfach klasse das Teil !

Gruß
Sash
 
+1 für den Pure Tone Buffer: Klein, günstig und gut! Habe ihn selbst auf meinem Board.

Also "günstig" ist der in Anbetracht der verwendeten Teile wirklich nicht. Klein und gut schon :)
Ich persönlich würde lieber nach einem gebrauchten Distortionpedal von VisualSound suchen, da diese denselben Buffer schon mit drin haben und auch im ausgeschalteten Zustand diese Wirkung bringen.
@TE: wenn du die 50 Mäuse dafür gerechtfertigt findest, würde er seinen Dienst gut verrichten.
Hast du denn vielleicht nicht schon ein Pedal, das einen Buffer eingebaut hat und weißt das gar nicht? (VisualSound, Boss,...?)
Hast du schon getestet, ob ein Unterschied da ist (mit Board / ohne Board)? Du sprachst von dem "Gefühl"...

Der Lehle ist halt eine ganz andere "Kategorie", gleichzeitig Preamp... sicher eins der besten Buffer&Booster-Pedale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Lehle hatte ich auch auf meinem Radar, den Visual Sound kannte ich nicht. Werde ich in meine Auswahl mit einbeziehen, danke.

Hat jemand den Morley Buffer Boost im Einsatz? Der Test auf guitartest.de ist ja sehr gut.

mike
 
Zwei normale Hände und keine zehn linken Daumen? Falls ja, tut#s das hier: http://www.musikding.de/Bausaetze/Musikding-Bausaetze/Tools/Der-Buffer-Buffer-Bausatz::2193.html
Ich hab den in der JFET Version auf meinem Board, einmal am Eingang und einmal am Ausgang, da ist immer Sound und Punch gegeben auch wenn der Amp mal 6 oder 10m Kabel vorn dran hat... Das Ganze ist in der Taxi-Box integriert, sprich da wo der generelle Anschluss des Boards stattfindet, hab den Buffer sogar schaltbar gemacht aber bisher nie ausgeschaltet. Dazu bietet die Box auch noch nen SOS Switch der bei Bedarf den Eingang mit dem Ausgang direkt verbindet.. nur so für den Notfall...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es mit einem Boss Tuner?
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Orion Null Booster Buffer gemacht. Ansonsten einfach mal hier schauen:

http://www.loopersparadise.de/ (oben links nach "Buffer" suchen)

Viele Grüße, WüPi
 
Ist das sinnvoll? Ich dachte immer, einmal gebuffert verliert das Signal auch nichts mehr (oder meinetwegen nur unwesentlich)?

Ehrlich gesagt, ich habs nicht probiert... das Ding war schnell 2x auf Lochraster aufgebaut und in der Box versteckt, Abschalten kann nur ich beide gleichzeitig, nicht selektiv..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, die Frage ist doch die Eingangs- und die Ausgangsimpedanz. Gebuffert würde vor allem die Ausgangsimpedanz betreffen. Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?
Eingangsimpedanz sollte mind. 500kOhm betragen, sonst wirds komisch mit passiven Geräten.
 
Was Für Effekte nutzt du denn? Wenn du nur Tru-Bypass Pedale hast ist ein Buffer ne Überlegung wert, falls du schon eins mit Buffer hast muss man wo anders nach dem Problem suchen. Ansonsten: http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=440
Kost n bissi was, aber wurde noch nicht genannt und das Ding macht was es soll. Ansonsten könnten auch deine Kabel das Problem sein. Kapazität und so.
Wäre also hilfreich deine Signalkette zu kennen.
 
Meine Signalkette

Alle langen Kabel von Vovox, alle Patchkabel von Cordial

von der Gitarre -- Polytune -- Fulltone Clyde Wah -- Hermida Zendrive -- Mad Professor Forest Green Compressor -- Voodoo Lab Amp Selector -- Amp

und über den parallelen Loop

Strymon Timeline -- Fulltone Univibe -- T-Rex Room Mate


Tja, also ich denke der Buffer gehört direkt hinter das Polytune


mike
 
Meine Signalkette

Alle langen Kabel von Vovox, alle Patchkabel von Cordial

von der Gitarre -- Polytune -- Fulltone Clyde Wah -- Hermida Zendrive -- Mad Professor Forest Green Compressor -- Voodoo Lab Amp Selector -- Amp

und über den parallelen Loop

Strymon Timeline -- Fulltone Univibe -- T-Rex Room Mate


Tja, also ich denke der Buffer gehört direkt hinter das Polytune


mike

ich würds bereits vor das polytune setzen. das ding hat ja auch true bypass.
 
Ich hab Ge nicht getestet weil das mir zu sehr rauscht, zwischen Si und FET gibts eigentlich keinen Unterschied im normalen Betrieb, allerdings clippt Si deutlicher und unangenehmer als FET, insofern ist letzteres angenehmer fürs Ohr. Ob sich die erhöhte Eingangsempfindlichkeit der FET Version gegenüber der Si Version auswirkt müsste man mal testen...
 
Ich verwende jetzt einfach mal diesen Thread, um auch ein paar Fragen zum Thema Buffer loszuwerden. Ich denke, die dürften für den TE auch nicht ganz uninteressant sein:
Insbesondere nach dem Post von Wüstenpinguin stellt sich mir mal wieder die Frage, ob es bei einem Buffer so große Qualitätsunterschiede gibt. Wir wissen alle, dass eine 3000€ Gitarre besser ist als eine für 300€, klar. Aber macht ein 200€-Buffer so viel mehr als das Musikding-Teil? Oder reicht einfach irgendein funktionierender Buffer, egal was er kostet. Speziell bezieht sich die Frage auch auf das Lehle-Teil, was ja häufig als Referenz genannt wird. Kann das irgendwie mehr als andere Buffer? (Und wir sprechen jetzt nicht von zusätzlich eingebauten Optionen wie Boostern o.Ä.!)

[Und was macht dieses Teil? Ist das auch einfach ein nur ein Buffer, oder wieder etwas anderes? Braucht man sowas oder ist das viel heiße Luft um nichts?
Edit: Habe hier gerade schon selber ne ganz gute Antwort gefunden, nehme die Fragen aus dem letzten Abschnitt also zurück. Vllt mach ich die Tage noch nen eigenen Thread dazu auf, finde die Thematik nämlich nicht uninteressant... :)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn "Selbstbau" und "Musikding-Teil" in Frage kommen, dann empfehle ich den AMZ Buffer Deluxe auf Op-Amp-Basis.

Entsprechende Infos und Diskussionen zu dem Thema findet man im Musikding-Forum (Suchfunktion hilft :))
 
Nicht nur dort, sondern auch hier in letzter Zeit. Der einzige mMn wichtige Nachteil eines OPVs als Spannungsfolger ist die hohe Stromaufnahme (wenige mA, aber im Vergleich zu den Transistoren etliche Faktoren darüber).

http://www.aronnelson.com/gallery/main.php/v/Cab42s-layouts/ic_buffer.gif.html

Ich verlinke einfach mal aus dem Musikdingforum.
http://forum.musikding.de/vb/showthr...070-Der-Buffer
Da wird alles gesagt.

In Post #9 ist sogar eine Malen-Nach-Zahlen Anleitung.

bzw. hier:
http://www.muzique.com/lab/buffers.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben