Empfehlungen für Einsteigerbass ca. 250 Euro

  • Ersteller Nextar16
  • Erstellt am
N
Nextar16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.13
Registriert
10.10.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo erstmal,
Ich bin hier relativ neu, also seid nicht zu hart mit mir wenn ich den Thread falsch gepostet habe :')
Es geht um folgendes:

Ich habe mich entschlossen Bass zu lernen,
Ich bin seit c.a 1 Jahr vocalist in einer Band,
Ich habe diesen Bass hier gefunden den ich vom aussehen her sehr ansprechend finde:

http://www.ebay.de/itm/CORT-Artisan.../251162194241?pt=Gitarren&hash=item3a7a6ef141

nun ist meine frage ob es als einsteiger in der Preissklasse c.a 250€ einen unterschied macht welchen Bass ich kaufe ?
Wenn jemand diesen Bass hat würde ich mich freuen wenn er mir ein Review geben würde :)
in der suchmaschiene habe ich nicht zu dem bass gefunden.

vielen dank im vorraus c:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen an (M-)Board! ;)

In der Review-Liste kann man viele interessante Links zu Bass-Reviews finden. Einige wurden als "Anfängerempfehlung" gekennzeichnet, u.a. auch der von dir erfragte Cort C4H...

nun ist meine frage ob es als einsteiger in der Preissklasse c.a 250€ einen unterschied macht welchen Bass ich kaufe ?

Um die 250 Euro bekommt man schon ganz gute "Einstiegsbässe". Auf jeden Fall lohnt sich es, in einem örtlichen Musikalienladen etc. schon mal die unterschiedlichsten Bässe anzutesten, nur um mal zu schauen, welcher auch haptisch passt. Rein von der Optik her sollte man nicht unbedingt entscheiden...

Vielleicht auch mal im Flohmarkt nach gebrauchten Bässen Ausschau halten. Man kann durchaus echte Schnäppchen finden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mich entschlossen Bass zu lernen,
Ich bin seit c.a 1 Jahr vocalist in einer Band,

So da du ja in einer Band spielst hast du bestimmt ja einen Basser gehe ich mal davon aus.
Kann der dir nicht mal was zur verfügung stellen und ggf mit dir üben damit du überhaupt merkst ob Bass was für dich ist ?
Bevor du Kohle ausgibst würde ich erstmal schaun ob dir des auch Spass macht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder du legst noch 30 € drauf und holst dir diesen hier: Squier VM Jazz
Wenns die damals schon gegeben hätte als ich angefangen hätte, wärs meiner gewesen.... schade eigentlich :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
In der Review-Liste kann man viele interessante Links zu Bass-Reviews finden. Einige wurden als "Anfängerempfehlung" gekennzeichnet, u.a. auch der von dir erfragte Cort C4H...

Vielleicht auch mal im Flohmarkt nach gebrauchten Bässen Ausschau halten. Man kann durchaus echte Schnäppchen finden!

AH ! :D
entschuldigung, die liste hab ich garnicht gefunden,
habe mir den beitrag ausführlich durchgelesen und bin eingentlich positiv von diesem bass überzeugt
Ich war heute im musicstore um diesen anzutesten der dort aber leider nicht vertreten war .-.

Das mit dem flohmarkt ist eine Gute idee !

So da du ja in einer Band spielst hast du bestimmt ja einen Basser gehe ich mal davon aus.

Kann der dir nicht mal was zur verfügung stellen und ggf mit dir üben damit du überhaupt merkst ob Bass was für dich ist ?
Bevor du Kohle ausgibst würde ich erstmal schaun ob dir des auch Spass macht :)

Also erstaunlicherweise hatten wir 2 Bassisten die aber relativ schnell wieder weg waren, bei uns in der nähe sind Bassisten anscheinend mangelware
und ich denke schon dass mir das bass spielen liegt c: !
ich hab einen ziemlichen drang dazu Bass zu lernen, und sollte ich dann doch der meinung sein das Bass nichts für mich ist werde ich den Bass weiterverkaufen :)
man gönnt sich ja sonst nichts heutzutage
 
Ein gebrauchter Bass kann schon Sinn machen weil man praktisch nur noch 2/3 des aktuellen Neupreises zahlt.
Dabei ist es egal ob der Bass drei Monate alt ist oder drei Jahre. Mehr als 2/3 bekommt man in der Regel nicht dafür.
Wenn man einen jungfräulichen Bass möchte bekommt man für 250 Euro aber auch ganz gute Einsteiger - Bässe.
Den Bass würde ich dann in jedem Fall im Fachhandel kaufen.
 
gebraucht einen Yamaha RBX 374 kaufen wär meiner Meinung nach auch ne gute Option. Ich find den klasse für den Preis.
p.s. ich habe auch als Sänger in unser Band Bass spielen angefangen, weil wir keinen Basser gefunden haben :D
 
Wenn Du null Erfahrung mit Bässen hast, ist es schwer einen Gebrauchten zu finden. Denn:
-Welches Holz mag ich?
-Welches Halsprofil finde ich gut?
-Welche Pick-Ups?
-Wechselwirkung mit dem Amp?
-uvm.

Das sind Aspekte, die man kennt, wenn man schon einige verschiedene Instrumente in seinen Händen hatte und eben dadurch Erfahrungen sammeln konnte.
Wenn Du jetzt wirklich einsteigen willst und noch gar nicht weißt, ob Bass überhaupt was für Dich ist, nimmste den Deluxe Bass von HB . Der kostet nicht die Welt, lässt sich erstaunlich gut spielen, klingt gut und wird von den Thomännern auf Wunsch vor der Auslieferung sogar optimal eingestellt.
Probier den mal aus.
Gruß
 
Wenn Du null Erfahrung mit Bässen hast, ist es schwer einen Gebrauchten zu finden.
So einfach ist das sicher nicht, wenn man nicht wie im Musikladen einfach mal die runde durch alles in die Hand nehmen kann.
Aber der große Vorteil: Man macht dadurch kaum Verlust. Wenn der gebrauchte längerfristig gefällt, war es wohl eine gute Wahl. Wenn er nicht gefällt, sollte der Bass sich für ungefähr den eigenen Einkaufspreis wiederverkaufen lassen. Also im Gegensatz zu Neuware muss kein nennenswerter Wertverlust "abgeschrieben" werden.
 
Da is was dran. Trotzdem, ich hab den HarleY Benton selber und glaube nicht, dass man was Vergleichbares zum gleichen Preis mit 3 Jahren Garantie gebraucht bekommt. ;)
 
Mein erster Bass war ein Ibanez Soundgear 300. So einer: Der ist zwar ein Stück teurer, als dein angegebenes Budget, aber ich bin damit sehr zufrieden, zumal der Bass sehr vielseitig ist.
 
Ich kann nur die Cort Bässe empfehlen für den Einstieg. Auch wenn ich mich öfter über meinen Action Bass aufrege hat er trotzdem mit passendem Verstärker einen super Sound! Nur darfst du nicht den Fehler machen und im Musikladen 2 Stunden mit Bässen spielen die im Bereich 1500€ spielen, sonst willst du nie wieder was anderes anfassen :D
 
Die Squiers klingen schon sehr ordentlich für den Einstieg, Ferade in Puncto Bespielbarkeit kann ich jedoch jedem nur zu Ibanez-Bässen für den einstieg raten, speziell die Soundgear-Serie, die auch noch recht amtlich klingt
 
Die Squiers klingen schon sehr ordentlich für den Einstieg, Ferade in Puncto Bespielbarkeit kann ich jedoch jedem nur zu Ibanez-Bässen für den einstieg raten, speziell die Soundgear-Serie, die auch noch recht amtlich klingt


Wer die Streichholzhälse mag ist da richtig....ja
 
Im Prinzip wurde schon fast alles gesagt:
-Im Laden / in Läden einfach mal alles mögliche in die handnehmen, und gucken, ob es sich gut anfühlt.
-dich informieren (einfach hier im forum fragen, im fachhandel, bassisten, die du kennst, und ahnung haben) welche mensuren, shapes etc für dich in frage kämen. Je nach persönlichem Gusto werden die informationen allerdings wohl sehr schwanken. ;)
-lass korpusform und das drumherum ruhig auch ein wenig einfliessen. Was nützt dir ein perfekt zu spielender bass, der sich super anfühlt, den du aber nicht spiele magst, weil der schei*e aussieht? aber nicht zuviel nach optik gehen...
-gebrauchter bass ist definitv n gute wahl. Oftmals echt sehr günstig, und wenn es nicht so sehr schnell gehen muss, kann man so manchen schnapper machen.
-Los! ;)

Ich persönlich mochte und mag die sqiuer bässe sehr gerne. echt für kleines geld was vernünftiges zum lernen. Oftmals aber leider auch nicht mehr. Die Epiphone teile fühlten sich in meinen händen immer komisch an...Sehr geil, wenn man die mag (ich hab mehrere davon) sind die oben genannten Soundgear bässe von ibanez. Da kriegt man (oftmals aber in optisch schlechtem zustand) beim bekannten online auktionshaus die Japan Serien für unter 300. Sind aus den 90ern, und sehr toll verarbeitet.
 
Also meine persönliche Empfehlung an jedermann, der mit einem 5-Saiter anfangen möchte(Ich verstehe die Philosophie: "Fang mit einem 4-Saiter an" nicht, da Fünfsaiter viel geiler sind und viel mehr Möglichkeiten bieten. Ein 4-Saiter ist doch kein Bass, das ist ja gar nicht tief :D. Nein, so mein ich das natürlich nicht, ich spiel nur mein Leben lang nur 5-Saiter :) ), ist folgender Harley Benton:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbz2005.htm

Ich hatte das Vorgängermodell, es musste die Buchse ausgetauscht werden und neue Saiten aufgezogen werden, der Bass intoniert werden (alles, was man auch selber machen kann) und dann war das Ding echt toll. Ich spiel es heute immer noch. Besonders bei den Auftritten, bei denen ich weiß dass ich evtl. betrunken bin und meinen teuren Bass nicht kaputt machen will :)
 
Ich empfehle dringend diesen hier:
https://www.thomann.de/de/espltd_b55blk.htm

Den hab ich mir auch geholt und ist Preis/Leistungs-technisch die Bombe! Gibts auch als 4-Saiter entsprechend günstiger, passt also voll in Dein Budget!
 
Der Cort ist okay, das sind sehr gute Instrumente.
Alternativ, wie schonmal geschrieben, (Fender) Squier, Ibanez oder Yamaha. Da kann man am Anfang nichts falsch machen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben