Akustikbass für ca. 250 Euro gesucht

  • Ersteller jojosch
  • Erstellt am
J
jojosch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Registriert
21.03.09
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier in der richtigen Kategorie gelandet bin, habe aber nichts für Akustikbässe gefunden. Und zwar wie der Titel schon sagt, suche ich einen Akustikbass für ca. 250 Euro. Dieser soll vorwiegend rein akustisch eingesetzt werden, auch mit einer anderen Gitarre zusammen. Bisher habe ich den Ibanez AEB8E und den Olympia OB3CE in der Preiskategorie gefunden. Ich würde eher zum Ibanez tendieren, da dieser auch ein eingebautes Stimmgerät hat und mir das Design auch mehr zusagt. Außerdem würde ich diesen auch in einen Musikladen in meiner Nähe bekommen.
Über ein paar Antworten würde ich mich freuen :)
 
Eigenschaft
 
Ein Review zum Olympia findest Du hier.


Alles über Akustikbässe im entsprechenden Thread, nämlich hier.
 
Moulin spricht wahre Worte! Aber das alles steht schon mehrfach hier im Forum, wie du siehst. Ich würde sound- und unplugged-lautstärkemäßig den OB3CE empfehlen. Stimmgerät ist für mich kein Hauptkriterium, der ist stimmstabil wie ein E-Bass und welcher E-Bass braucht ein eingebautes Stimmgerät. Tja, der OB3CE ist nicht schwarz, aber Naturholz ist zeitlos.
 
...Stimmgerät ist für mich kein Hauptkriterium...


...zumal die oft gar nicht richtig funktionieren. Ein gutes Stimmgerät bekommt man für 10 bis 20 Euro, das zu kaufen würde ich ohnehin jedem anraten, der Bass spielen will.
 
Der Olympia hat aber ein Stimmgerät eingebaut, gell! :D

Ich hatte einen, habe ihn verkauft. An sich kein schlechtes Teil, aber der Spaghetti-Hals war nix für mich und ausserdem war mir das Teil absolut zu leise (unplugged, versteht sich). In einer Band kannst Du ihn auch nicht nutzen, wenn der Drummer mal auf den Kessel haut, gibt's lustiges feedback. Schalllochabdeckung geht wegen der Form desselben auch nicht wirklich.

Ich hätte gerne einen Akustik-Bass für's Wohnzimmer, aber bislang habe ich nichts wirklich schlaues gefunden. Will auch keine 1500 Euro für einen ausgeben, dafür kaufe ich lieber noch einen Rickenbacker.....
 
Danke für eure Antworten. So wies aussieht wird wohl der von Tacoma besser für den Preis sein - aber hört man diesen wirklich gut zusammen mit einer Akustikgitarre?
 
Wenn Du einen Akustikbass akustisch laut haben willst, mußt Du mit Plec spielen oder eben die Gitarre leise zupfen.
Was fehlen wird ist das tiefe Basssound - Volumen, den man aus den Verstärkern kennt. Das ist eben rein elektrisch.
Ein Akustikbass klingt eben auch wie ein Akustikbass.
 
Also ich denke, dass ich dann vorwiegend mit Pleks spielen würde - also wäre dieser dann laut genug, um draußen an der frischen Luft mit ner Gitarre zu spielen?
 
Sagen wir so: Wenn der Gitarrist Wert drauf legt, den Bass zu hören, wird er dementsprechend spielen. Sollte es ihm mal wieder völlig egal sein, kannst du machen was du willst, er ist lauter.
Sei einfach nett zu ihm :hail:
 
Also ich denke, dass ich dann vorwiegend mit Pleks spielen würde - also wäre dieser dann laut genug, um draußen an der frischen Luft mit ner Gitarre zu spielen?

das kann Dir so keiner beantworten, da diese Frage durchaus subjektiver Natur ist.
Grundsätzlich ist die Gitarre deutlich lauter. Wie Kollege AmPrayer schon schreibt, braucht es guten Willen des Guitards und einen lauten Akustik-Bass.
Aber Moulin hat völlig recht, ein "Bass Feeling" wird so oder so nicht aufkommen.

Wie schon erwähnt, habe ich meinen Olympia wieder verkauft. Ausser zum nächtlichen Üben zuhause war er einfach zu nichts zu gebrauchen :(
 
hm, also sollte man lieber zu einen Batterieverstärker zum Mitnehmen greifen?
 
hm, also sollte man lieber zu einen Batterieverstärker zum Mitnehmen greifen?

So mache ich es, weil mir sonst das tiefe Wummern fehlt.
Einen Akustikbass sollte man eben eher wegen dem Sound kaufen, nicht wegen der Lautstärke, deshalb habe ich auf meinem auch die leiseren, aber für mich besseren TI Flats aufgespannt.
Es gab eine Zeit lang sehr laute Resonator Akustikbässe, aber was nutzt es wenn die Dinger dann nicht wie ein Bass klingen.
 
Und was gibts für gute Batterieverstärker-doch nur den Micro Cube?
 
Und was gibts für gute Batterieverstärker-doch nur den Micro Cube?
in der preis- und leistungslage, ja. ich kenne keine lückenbüßer zum
PJWeb-Briefcase.png

Briefcase.​
 
Ich hab' ja seit 'ner Weile den Tacoma/Olympia ... Für kleine Folk-Sessions mit 1-2 Gitarristen klappt das ganz gut, wenn die sich etwas zurückhalten (und überwiegend Finger-Picking spielen), macht das wirklich Laune.

Gegen kräftiges Strumming auf zwei Dreadnoughts hilft aber auch die Tatsache, dass der OB3CE zu den lautesten Vertretern seiner Gattung gehört, nimmer viel - wenn man sich wirklich gut hören will, ist dann 'n Micro-Cube schon was sehr Feines ;)

Live kann man ihn übrigens gut nutzen - AAAABER Feedback-Buster ist Pflicht! Natürlich wegen der Schallloch-Form net von der Stange zu kaufen, aber selbst ist der Bassist ;)
 
Ich habe mich nun doch zu einem Akustikbass entschieden und zwar den Harley Benton HBB30NT für 159. Er ist heute angekommen und macht überraschender Weise einen ganz ordentlichen Eindruck, nur die Saiten scheppern mir zu sehr bzw. klingen zu blechern. Kann mir vllt. jemand vernünftige Saiten empfehlen, die wärmer klingen, also nicht mehr so blechern und auch relativ günstig? Hatte eig. nicht vor 30 Euro für die Saiten auszugeben. Bisher dachte ich an Flatwounds, habe aber noch nichts Genauerers mir rausgesucht. Der Bass soll halt noch relativ laut bleiben, weil im Moment ist die Lautstärke recht ordentlich, ich kann damit locker mit einer Gitarre mithalten.
 
Der Bass ist nur deshalb laut, weil eben die scheppernden Saiten drauf sind.
Wenn es um den Sound geht solltest Du schon Flats ausprobieren. Die sind im Übrigen billiger als Rounds weil Du sie so sechs bis 10 Jahre spielen kannst.
Pribier mal die D Addario Chromes.
 
Wenn es um den Sound geht solltest Du schon Flats ausprobieren. Die sind im Übrigen billiger als Rounds weil Du sie so sechs bis 10 Jahre spielen kannst.
.

Ich denke mal, du meinst "teurer", alles andere würde nämlich nich stimmen ;)

OT: mein 700. Post! :eek:
 
Ich denke mal, du meinst "teurer", alles andere würde nämlich nich stimmen ;)

OT: mein 700. Post! :eek:


Wenn Rounds für 15 Euro ein halbes Jahr halten, bis sie nicht mehr klingen, braucht man in sechs Jahren 12 Sätze für zusammen 180 Euro. Flats kosten im gleichen Zeitraum 30 Euro. :gruebel:
 
Wenn Rounds für 15 Euro ein halbes Jahr halten, bis sie nicht mehr klingen, braucht man in sechs Jahren 12 Sätze für zusammen 180 Euro. Flats kosten im gleichen Zeitraum 30 Euro. :gruebel:

OK, so habe ich es nich verstanden, sorry
habe das jetzt auf einen einzelnen Satz bezogen, was mMn auch Sinn gemacht hätte, denn Saiten die mehr kosten, halten nunmal länger, wenn du verstehst ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben