Empfehlungen für kostenfreie (Amp-/FX-) Simulationen/Plugins

  • Ersteller Michael Scratch
  • Erstellt am
Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
29.04.23
Beiträge
683
Kekse
4.094
Ort
Südlich
Welche freien PlugIns (Windows VST oder native Linux) könnt Ihr empfehlen für E-Gitarren Amp Simulation?
 
Ich nutze seit Jahren Amplitube (war bei meinem Verstärker mal als Draufgabe dabei) und eine Freeware namens "guitar suite".
 
verschiedene Plugins von Neural DSP, neural AMP. Einfach mal googeln, da gibts auch gute Presets. Nicht nur die Verstärker Plugins sind wichtig, sondern auch die impulse repsonse.
 
Ich nutze seit Jahren Amplitube (war bei meinem Verstärker mal als Draufgabe dabei) und eine Freeware namens "guitar suite".
Amplitude geht bei mir unter LINUX mit WINE (im Gegensatz zu vielen anderen WIN-VSTs) nicht: Der "Product Installer" mag nicht laufen. :mad:

Für "guitar suite" finde ich leider keinen Download. Es wird bei kvraudio nur auf die Webseite des Entwicklers verwiesen, dort habe ich nichts entsprechendes gefunden. :(
Beitrag automatisch zusammengefügt:

verschiedene Plugins von Neural DSP,
die - so wie ich sehe - nicht kostenfrei sind. Sorry, mein Budget ist derzeit ausgeschöpft.
 
Hi,
für Linux könntest Du noch Guitarix versuchen: https://guitarix.org/
Hab ich ausprobiert, leider sehe ich nur das hier:

Guitarix.png

Also nix von wegen hübsches Interface mit Drehknöpfchen. Gut, ist jetzt nicht unbedingt nötig, aber schön wär's schon.

Hat mich vom Sound auch nicht unbedingt überzeugt.

Trotzdem DANKE für den Tipp.
 
Dann stimmt wohl bei der Installation irgendwas nicht.
 
Oder Du lädst das Tonocracy Plugin. 20 Amps und Captures sind in der Demo frei und unbeschränkt nutzbar.

 
Ich würde NAM Neural Amp Modeller empfehlen. Es ist kostenlos und es wird ständig verbessert. Auf Tonehunt.org findet man unzählige Verstärkerprofile auch von Bodentretern die man dann in NAM laden kann.
Ich habe auch schon viele andere ausprobiert (Amplitube, NeuralDSP, Emisary und wie sie alle heißen) aber die klangen nicht so gut wie NAM oder erst nach viel rumprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich verwende im Moment auch gerne Emissary mit NadIR und Amp Roots Free - beide gleichzeitig in Stereo für Rock/Metal.
 
Oder Du lädst das Tonocracy Plugin. 20 Amps und Captures sind in der Demo frei und unbeschränkt nutzbar.

Differences between the Full and Free Version:
  • The free version of Tonocracy gives you access to play everything 'out-of-the-box'. In certain circumstances, you will experience a 2 second audio dropout every 30 seconds. In this state, ‘Demo Mode’ will appear in the toolbar. It is an indication that either an asset (an amp or capture) is locked and/or there are 5 or more active blocks in the signal path.

Das Risiko gehe ich nicht ein. Da habe ich dann vielleicht einen geilen Sound eingestellt und dann kommen "unter Umständen" Aussetzer. Nee danke!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Für's erste und auf die Schnelle hat mich NAM Neural Amp Modeller überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..Das Risiko gehe ich nicht ein. Da habe ich dann vielleicht einen geilen Sound eingestellt und dann kommen "unter Umständen" Aussetzer. Nee danke!

Für's erste und auf die Schnelle hat mich NAM Neural Amp Modeller überzeugt.
lies es mal richtig durch. die Aussetzer sind nur bei "unlocked" amps. Wie erwähnt kannst Du 20 Amps und Captures kostenlos "unlocken". Dafür hast Du im Gegensatz zu NAM auch Cabs und Effekte. Wenn Du die 20 sparsam einsetzt, kannst Du damit richtig viel Musik machen.

Was für ein "Risiko" bei einem kostenlosen Programm?
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab' heute "neurontube: debut" entdeckt und installiert.

Win10, OSX 10.12 +, Linux Debian, Standalone und VST

Soldano SLO-100 und Laney TF300 Simulation, 3 Cabs und ein paar Effekte.

https://audiosingularity.com/

Gefällt mir.
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben