Impulse Response bei Nutzen eines DI-Out (z.B. Boss Katana) für DAW/Recording?

  • Ersteller Michael Scratch
  • Erstellt am
Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
29.04.23
Beiträge
671
Kekse
4.094
Ort
Südlich
Ich brauche gerade ein bisschen Nachhilfe:
Ich habe für meine E-Gitarre einen Boss Katana MK II. Der hat einen Direkt Out, über den ich den E-Gitarrensound praktisch abgreifen kann und - Kabel ins Interface - die Gitarre ohne Umweg einer Mikrofonierung aufnehmen kann.

Jetzt lese ich immer wieder von "Impulse Response" und habe verstanden, dass bei bestimmten Effektgeräten der Lautsprecher mit Mikro davor simuliert wird.

Wie ist das bei meinem Setup? Muss ich da in der DAW dann noch über ein entsprechendes Plugin eine "Impulse Response" einbauen? Oder ist das beim DI-Out des Katana schon mit dabei?
Wenn ersteres: Welche (kostengünstigen bzw. Freeware) Plugins sind da zu empfehlen? Sind das die gleichen (Amp-Simulations-) Plugins, die ich auch verwende, wenn ich die Gitarre direkt ans Interface anstöpsle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, wenn du über deinen Katana aufnimmst, brauchst du keinen zusätzlichen IR-Loader. Solltest du dich dennoch damit beschäftigen wollen, haben wir vor nicht allzu langer Zeit einiges an Software zusammengetragen.
Hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim "normalen" 50 Watt-Mk II ist das mit den externen IRs eigentlich nicht sinnvoll umsetzbar. Im Gerät selbst ist bereits eine variabel einstellbare LS-Simulation drin, aber eben auf technisch anderer Basis. Und die müsste man erst mal ausschalten, denn sonst verbiegt man das Signal ja quasi doppelt, was nur selten gut klingen dürfte. Eben so, als wenn man einen Amp mit dem Mikro abnimmt und dann nochmal über eine Gitarrenbox schickt, anstatt über die PA bzw. Studiomonitore.

Leider ist das nur bei den Katanas mit der "Stereo Expand"-Funktion möglich, also Katana 100 MkII, Artist und 50 MK II EX. Erstere haben einen eigenen "Stereo Expand"-Schalter, beim 50 MkII EX muss man die Funktion aktivieren, indem man CH2 und Panel drückt und hält, während man den Amp einschaltet. Dann kommt aus dem Line Out (aber nicht aus dem USB!) ein Signal ohne Cab Sim. Das kann man dann über ein externes Interface in den Rechner geben und dort in einem IR-Loader mit IRs bearbeiten.

Man sieht schon, das ganze ist weniger der von Boss beabsichtige Sinn der Umschaltung als vielmehr ein Workaround, den sich User einfallen haben lassen. Wie der Name schon sagt, dient Stereo Expand eigentlich dazu, live bei Stereoeffekten die andere Seite des Signals über den Line Out an einen zweiten Katana weiter zu geben, der aber ebenfalls einen "Power Amp In" braucht. So kann man nicht nur über USB, sondern auch live auf der Bühne in Stereo spielen. Will man ohne Mikro spielen und die PA mit einem frequenzkorrigierten Cab Sim-Signal versorgen, müsste das dann über den Phone/Recording Out und eine DI-Box (bzw. mit einem Y-Kabel über deren zwei, wenn auch das in Stereo sein soll) geschehen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben