Windows-PC: Gitarre anschließen, Amp Simulation und Drummer

  • Ersteller PechGehabt
  • Erstellt am
PechGehabt
PechGehabt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.23
Registriert
06.09.08
Beiträge
676
Kekse
832
Hi!

ich selber nutze auf dem Mac GarageBand um zu Hause Gitarre zu üben.

Mit Hilfe eines USB-Audio Interface-Kabel schließe ich meine Gitarre an.
Ich kann dann in GarageBand mir ein Schlagzeug auswählen und eine Amp-Simulation und schon habe ich die perfekte Übungsumgebung für mich.

Für meine Kollegen aus der Band suche ich nun eine ähnliche Software für Windows (oder eine andere Lösung) die das so kann.

Anforderung wäre:
* Schlagzeug"spur", BPM einstellbar
* Eine Hand voll Amp-Simulationen für die Gitarre (bzw. Bass)
* Per Kopfhörer kann ich mich zum Schlagzeug spielen hören

Habt Ihr da einen Tipp?
 
Eigenschaft
 
was deine kollegen brauchen ist einfach nur ne kostenlose DAW (Digital Audio Workstation) in der du vst-plugins nutzen kannst. wenn du so was findest bekommt man free amp-simulationen, free drums usw. wie sand am meer.

auf die schnelle gefunden: http://www.musiksoftware.net/digital-audio-workstation-daw/ardour ... kp ob das was ist, aber geht in die richtige richtung. falls deine kollegen etwas geld übrig haben, könnten sie sich reaper holen ^^ (audio-interface und Asio-treiber sind pflicht für verzögerungsfreies spielen)

was mir spontan einfällt:

amp-sims: tse plugins, lepou plugins, ingnite plugins <--- was man genau braucht und wie das funktioniert gibt es genug tutorials im internet (youtube, etc.)

drums: MT Power Drum kit
 
Cubase, Sonar, Ableton Live, StudioOne zB bieten ein "Rundumsorglos- Paket, auch als kleinere Version.

Allerdings kenne ich keine Windows DAW die einen solch einfach zugänglichen Funktionsumfang für umme bringt wie Garageband. Da muss man schon ein wenig Geld für Ausgeben. Oder sich monatelang mit VST Plugins beschäftigen und basierend auf Reaper (Ardour besser nicht) etwas ähnliches zusammmenstellen - wird aber am Ende nicht wirklich Billiger als zB das kleine Cubase.

Zusammenstellen ist nie so intuitiv und Musikerfreundlich, da gehört dann immer gleich ein Sack Wissen zu, ohne den es gerade für den Anfänger die Software oft unzugänglich bleibt.
 
Hi!

Danke! Reaper kenne ich und da hab ich schon ein wenig mit rumprobiert und damit werden die Kollegen nicht klar kommen :)

Geld ausgeben kann ruhig sein... Ich schau mal Cubase an.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin kleiner Tipp,

Wenn man vor der Installation (und dem ersten Start) das Internet trennt und das Datum "etwas" in die Zukunft stellt, dann kann man ein bisschen länger "testen" ;-)

;) Du Schelm. So etwas geht in 2016 noch? Verrückt.
 
Ich finde Cubase für soetwas überhaupt nicht geeignet. Ich benutze die DAW jetzt schon seit einigen Jahren und komme sehr gut mit dem Workflow zurecht wenn es ums mischen geht, zum schreiben oder üben finde ich es aber sehr schlecht. Die mitgelieferten VSTi klingen nicht wirklich gut und es gibt nicht viele Tutorials zu den einzelnen Plugins weil sie einfach keiner benutzt.

Tatsächlich such ich schon länger nach einer Windows Alternative von Garage Band, da das Paket sehr Leiwand ist.

Avid hatte mal ein Programm namens 'Air' das ich zu meinem Midi Keyboard dazubekommen habe. Ich glaube Amp-Sims gabs noch nicht, dafür Keys, Synth's, Drums und ein sehr einfaches Interface mit dem man schnell zurecht kam, auch ohne Vorkenntnisse. Dazu konnte man die Tracks leicht exportieren um sie in einer richtigen DAW weiter zu bearbeiten.

Schonmal an diverse Apps gedacht?
 
Bin mir nicht ganz sicher, ob es das trifft, aber...

Rocksmith 2014.

Da kann man im Session Modus eine Band zusammen stellen, hat zahlreiche Amps und Effekte, kann BPM einstellen, Tonart, Musikart etc.

Dann spielt man und die Band macht mit.

Am besten mal auf youtube mal nach "Rocksmith Session Mode" suchen, ob es das trifft.

Man muss nur aufpassen, dass man eine saubere Audiokette ohne HDMI hat, sonst hat man unangenehme Latenzen.
 
Habt Ihr da einen Tipp?


Üben am PC wäre mir zu umständlich! - Ich möchte Plug n' Play ...und das bedingt, dass ich vorher nicht erst den Rechner hochfahren muss!

Hardware-Alternative
(Schlagzeug-Spur, BPM, Amp-Sims, Kopfhörer... alles da!)





HTH
:hat:
 
Hi PechGehabt, zum Glück "gehabt"! ;)

.... da es ja auch um die Band-Mitglieder geht und wie man in Köln sagt: "Jeder Jeck anders iss" - würde ich in jedem Fall auch Ableton Live in der 30-Tage geltenden, dafür ansonsten uneingeschränkten Testversion ausprobieren, da Ableton Live über zwei Ebenen verfügt, die so genannte Arrangement-Ansicht, die ähnlich jeder anderen DAW horizontale Spuren beinhaltet und die Session-View, bei der die Spuren vertikal angeordnet sind und deshalb je Spur in Echtzeit und im Takt wechselbare Clips (Audio oder Midi) geladen, erstellt/aufgenommen oder abgespielt werden können.

Bei Bedarf kann man beide Ansichten (Session & Arrangement) auch verknüpft und parallel (per Umschalter) oder über zwei Displays nützen. Somit hat man mit der Session-Ansicht wesentlich erweiterte Möglichkeiten zum improvisieren und für den Kreativ-Anteil - etwa mit Loops und Samples zu experimentieren oder einzelne Parts im Flow und in Echtzeit zu wechseln oder zu vergleichen, Audio to Midi Funktion etc. ...... also etwas, was eigentlich DJ's nützen, aber auch für jeden Musiker interessant und hilfreich beim Arrangieren ist - meiner Meinung nach - sehr inspirierend und macht einfach Spaß. .... für den trocken-ernsten Mix hat man dann immer noch die normalen DAW-Funktionen in vollem Umfang zur Verfügung.

.... und vom Preis her betrachtet, tut sich da nicht viel im Vergleich zu den Cubase-Versionen. Ableton Live ist somit professionell als DAW zu nützen, enthält gute virtuelle Instrumente, gute Effekte (auch für den Mix), u.a. auch Amp & Cabiniet Simulationen und bietet zudem noch einen nicht zu unterschätzenden Spaßfaktor - letzteres kann nicht jede DAW von sich behaupten. Zudem gibt's im Netz 'ne Menge Tutorials zu nahezu jedem Thema. ..... ich würde es mir in jedem Fall anschauen.

Wer sich die Session-View von Ableton Live nicht vorstellen kann, hier mal ein Video:


... und die Arrangement-View (horiozontale Spuren), wie es bei fast jeder DAW üblich ist, hier in Kombination mit der Session-Ansicht:


...... um mal eben etwas zu jammen oder zu üben, ist die PC-Variante vielleicht für den einen oder anderen zu umständlich, wie hairmetal81 schon schrieb; da bietet sich als Alternative auch der Bodentreter "Trio+ Band Creator" (Amazona-Test) von "Digitech" an; das Teil "kreiert" für den Gitarristen passend zum eingespielten Riff Bass und Schlagzeug - das "+" bezieht sich auf das neue Modell mit Looper-Funktion etc., das jedoch noch nicht überall im Handel verfügbar ist. ..... ist aber primär für Gitarristen und wohl nicht für alle Band-Mitglieder geeignet.

Grüße - hotlick
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben