Empfehlungen für Marshall-style Amps und Ampbauer

D
dfoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.22
Registriert
01.01.22
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo und frohes neues Jahr!

Ich schaue nach einem Amp der soundmäßig zwischen Hendrix/Frusciante und EVH/Slash/Jerry Cantrell (evtl plus noch etwas mehr Gain) so ziemlich alles kann, also im Grunde einen Super Lead und einen Hot Rodded JCM800 umschaltbar in einem Verstärker. Er sollte auf jeden Fall handverdrahtet sein, maximal 50 Watt, eher weniger, Ausgangsleistung (evtl. die Leistung herunterschalten können) und einen einen Post Phase-Inverter Master Volume haben. Habt ihr da Empfehlungen für mich, was ich mir für Amps ansehen sollte oder könnt ihr mir deutsche Ampbauer Empfehlen, die so etwas für einen vernünftigen Preis bauen könnten. Mein Zielbudget läge bei 2000€ oder besser darunter. 2500€ wären unter umständen noch verschmerzbar, weit darüber sollte der Preis aber auf keinen Fall liegen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Linnemann Amps baut gute Sachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einer der Ceriatone hot rodded Marshalls (Yeti, Chupacabra etc.) oder der all access Plexi würden gut passen. Die sind ziemlich flexibel.

Ansonsten nimm irgendeinen Marshall Clone, der dir vom Grundsound gefällt (z. B. einen der Linnemanns) und den Rest machst du mit sowas wie einem Revivaldrive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Friedman Smallbox oder Dirty Shirley; Bogner Shiva
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tach,
Kauf dir einen Cornell Plexi und hau den Dual Drive vom Baldringer davor.
Problem solved
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oder eben einen Linnemann mit Dual Drive davor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder einen Marshall 1987 mit DualDrive. Habe diese Kombination seit ca. 10 Jahren. Klappt in jeder Lautstärke gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder verzichte auf die Handverdrahtung und hole dir einen "Standard"-4-Kanaler (JVM 410H, Herbert, Invader oder oder...), schalte keinen Dual-Drive davor (weil unnötig) und sein glücklich.

Ernsthaft
einen Post Phase-Inverter Master Volume
die Leistung herunterschalten können
Ein ordentlicher Master-Volume reicht. Oder willst du einen handverdrahteten der
auf 1 Watt Zuhause spielen?
 
auf 1 Watt Zuhause spielen?
Das war bzw. ist der Gedanke dahinter. Der Amp sollte auch (aber nicht nur) in einer Wohnung spielbar sein.

Habe jetzt bei Linnemann mal über die Website angefragt und bin gespannt ob und was ich für eine Antwort bekomme.

Falls ihr dennoch noch mehr Empfehlungen habt, gern immer her damit!
 
Von Marshall gibts doch mittlerweile auch die kleinen Plexi (SV20) und JCM800 (SC20) Amps.
Warum nicht einfach die kaufen statt sich einen Linnemann bauen lassen?

Die 20W mit EL34 Endstufe dürften auch in den meisten Fällen ausreichen.
Zimmerlautstärke ist aber - zumindest ohne Attenuator - nicht deren Paradedisziplin.
Das kann ein JVM besser - und ist dabei auch noch wesentlich flexibler.

Ich würde auf jeden Fall einen Marshall kaufen, wenn ich Marshall Sounds haben wollen würde.
Die Friedman Amps sind auch prima, aber hierzulande einfach ziemlich überteuert bzw. ist die Konkurrenz von Marshall aufgrund der hier niedrigen Preise richtig stark (schaut mal, was ein JVM410H in den Staaten kostet, z.B. bei Sweetwater, das erklärt dann auch, warum dort mehr Leute Friedman Amps kaufen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim JVM bin ich bei dir. Aber Herbert und Invader haben mit Marshall Sound nichts zu tun.
 
Ne, selbst getestet. Ich bin großer Fan von Marshallsound. Aber ENGL und Diezel kommen da für mich nicht dran. Die sind viel zu glatt im Sound für mich. Am ehesten kommt da noch der Blackmore und der Artist dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hauptsache nur keinen dieser modernen Platinenamps.

Gleich eskaliert es! :D

Im Ernst, das steht und fällt alles mit der Qualität.
Dave Friedman hat auch neulich mal gemeint, dass er weniger Probleme bzw. Reparaturen mit den Runt Amps hat als mit den anderen, wo mehr "handwired" drin steckt.
 
Gebrauchter JVM für 700€ und für den Rest in Urlaub fliegen und doppelt glücklich sein :whistle2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mir immer noch nur sehr schwer vorstellen, wie in einer Wohnung ein Marshall wie Marshall klingen soll - auch wenn wir uns das immer wieder einreden wollen. Geht für mich nur digital und dann im Prinzip als "produziertes Signal" via guter Studio Monitore ...

:whistle:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das " Problem " Hast du mit jedem Röhrenamp. Wobei der JVM leise wirklich annehmbar klingt. Bei einem Plexi oder 2203 wird das nicht funktionieren ohne Vorschaltgeräte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben