ich hatte vor dem kauf meines RD2000 durchaus auch nord in erwägung gezogen.
allerdings hatte ich mich damals, und unwissend, gewundert, daß das nord pedal nur einen dreipoligen stecker hat, während es beim roland pedal drei solche stecker sind.
Das hat aber nichts mit dem dreipoligen ("Stereo") Stecker zu tun.
Trotz der nur drei Pole ist das Nord-Pedal in der Lage, beim Sustain-Pedal sogar Velocity-Werte zu erzeugen, also wie schnell/kräftig das Pedal gedrückt wird, was wiederum Auswirkungen auf die Dämpfer-Geräusche hat und halbpedalfähig ist es natürlich auch.
Aber es passt eben nur an Stage (ab 2), Piano und Grand, wie taxman ja schon bestätigt hat.
Es liegt also nicht an Nord oder dem Pedal, sondern allein am Electro, der da etwas einfacher gestrickt ist.
Kawai hat auch nur einen Stecker, d. h. Nord- und Kawai-Pedal sind sehr speziell und funktionieren nur mit den entsprechenden Nord- oder Kawai-Instrumenten.
Das hat
Roland allgemeiner gelöst: das Roland-Pedal (RPU-3) besteht zwar aus drei Pedalen in einem gemeinsamen Kästchen, die sich aber wie drei separate Einzelpedale anschließen lassen: ein Stecker in die Una-Corda-Buchse, ein Stecker in die Sostenuto-Buchse und ein Stecker in die Sustain-Buchse.
Das Roland-Triple-Pedal lässt sich also an allen möglichen Instrumenten betreiben, die entsprechende Standard-Einzelbuchsen haben. Es könnte höchstens Probleme mit der berühmt-berüchtigten "Polarität" geben, aber da sind die meisten modernen Instrumente ja hart im Nehmen.
Viele Grüße
Torsten