Nord Stage 2 Pedalprobleme/Frag zum Nord Triple Pedal

von hisdudeness, 10.05.19.

Sponsored by
Casio
  1. hisdudeness

    hisdudeness Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.08
    Zuletzt hier:
    5.08.19
    Beiträge:
    1.955
    Ort:
    Mainhatten
    Zustimmungen:
    283
    Kekse:
    3.066
    Erstellt: 10.05.19   #1
    Hallo zusammen,

    ich habe in der letzten Zeit öfters mal Probleme mit meinem Expression-Pedal an meinem Nord Stage 2 Ex, da das Volumen sprunghaft steigt oder sinkt. Kann natürlich am Pedal liegen jedoch zeigt eine Messung ein lineares Verhalten vom Pedal und auch bei einem zweiten Ersatzpedal ist das Problem ab und an da.
    Das Problem ist, dass das wirklich nur ab und an passiert. Pedale sind eins von Fatar und ein Yamaha FC-7.

    Gestern hatte ich ein neues Problem, diesmal mit einem Fatar Sustain-Pedal, was am Latch/Rotary-Switch Eingang hängt. Es funktionierte auf einmal gar nicht mehr. Daraufhin habe ich es in den Sustain-Eingang gesteckt, dort funktioniert es. Zurück in den Latch-Eingang: keine Reaktion. Identisches zweites Fatar-Sustain-Pedal: gleiches Problem.
    Daraufhin ein anderes Sustain-Pedal von Yamaha in den Latch-Eingang gesteckt: funktioniert.

    Dabei verwende ich diese Pedale (2x Fatar für Sustain und Latch/ 1x Yamaha am Midi-Keyboard) seit über einem Jahr so und hatte noch nie Probleme.

    Hatte jemand von euch mal solche Probleme? So richtig logisch/physikalisch nachvollziehen kann ich das nicht :-(

    Und nun noch eine Frage zum Nord Triple Pedal: Kann man die Belegung der drei Pedale auch individuell ändern, speziell in Zusammenhang mit externem Midi-Equipment? Könnte ich z.B. die Funktion des Sostenuto-Pedals ändern in einen beliebigen anderen Midi CC? Im Nord Stage Manual habe ich dazu nichts gefunden.

    Vielen Dank und viele Grüße
    HD
     
  2. taxman

    taxman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.08
    Zuletzt hier:
    21.08.19
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    186
    Kekse:
    720
    Erstellt: 11.05.19   #2
    Das Triple Pedal sendet fix, da gibt es nichts zu konfigurieren. Das ist extra für den NS oder das NP ausgerichtet, für's Halbpedal und Pedalnoise. CC kannst du nicht frei zuordnen, gibt auch keinen Editor.
     
Die Seite wird geladen...

mapping