Empfehlungen?

  • Ersteller BasstiWE
  • Erstellt am
B
BasstiWE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.06
Registriert
23.03.06
Beiträge
90
Kekse
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Bass:
- 5-Saiter
- 24 Bünde
-geschraubter hals
-gutes handling
-knurrig-punchigen sound
-aktive elektronik
-Humbucker-PU (mindestens 1)
-preisklasse: nicht teurer als 500 euro
Hat jemand empfehlungen bzw. gute oder schlechte erfahrungen mit bässen mit diesen merkmalen?
Grüße
 
Eigenschaft
 
Würde dir den Anfängerbassthread ans Herz legen, da hast du eine recht große Auswahl.

Den Bass, den ich dir empfehlen kann, ist der Yamaha RBX 375.
Auch die Rockbässe made by Warwick sind nicht schlecht, hatte auch schon den hier in der Hand, und der war recht gut im Handling und Klang(allerdings hatte ich eine schwarze Ausgabe, und die war trotz der "dünnen" MEC´s sehr satt).

Ansonsten sind die Ibaneze und Peaveys sicherlich auch nicht schlecht, hatte aber bisher keinen dieser Bässe getestet.

Aber vor dem Kauf würde ich diverse Bässe anspielen, damit du weißt was DIR gefällt, denn der gute Geschmmack ist bei jedem anders.

Viel Glück beim Basskauf.
 
Der hier:
https://www.thomann.de/de/warwick_rockbass_streamer_standard_5bk.htm
ist für den Preis der Hammer ...
Hatte mir den neulich als Backup zugelegt, aber den würd' ich sogar als Hauptinstrument uneingeschränkt empfehlen. Macht - obwohl "nur" mit J-Style-PUs bestückt - richtig Druck und knurrt, wie sich's für nen Warwick gehört :)

Zusammen mit der Aktiv-Elektronik kriegste wirklich 'n heftiges Pfund raus.
Von Verarbeitung und Spielgefühl ist er einwandfrei, ich find's erstaunlich, was man inzwischen für unter 500€ kriegt - wenn's aus China kommt ;)
Also, das Ding ist m.M. absolut empfehlenswert ... vorausgesetzt - das sei angemerkt - man mag die etwas "robusteren" Warwick-Hälse. Ich find ihn super bespielbar, aber da hilft nur ausprobieren ...

Und, ja, das sei noch gesagt: Der Stremaer Ltd. hat kein eigenes Batteriefach, für's Batteriewechseln ist also 'n Schraubenzieher nötig ... Sonst gibts aber wirklich nix zu bemängeln!
 
Hallo,
weis eigentlich jemand was das für ein Bodymaterial beim Rockbass ist (Carolina??).
 
Carolena ist 'n Nadelholz, wohl 'ne Kiefernart oder so ... Ist ein sehr leichtes, eher weiches Holz (evtl. von den physikalischen Eigenschaften vergleichbar Linde, könnt' ich mir vorstellen?), dem aber als Tonholz sehr ordentliche Eigenschaften nachgesagt werden. Also wohl nicht mit z.B. Agathis vergleichbar (obwohl ich schon Agathis-Gitarren getestet habe, die deutlich besser als billige Erle-Instrumente geklungen haben).

In diversen Foren (z.B. talkbass.com) wird Carolena als Holz für Bässe eigentlich immer sehr positiv bewertet ...
 
THX @ Ratking
in derwarwick reihe hab ich mich auch schon verstärkt umgeguckt.
konnte mir aber nicht wirklich denken, das der so prima wucht macht mit den zwei j-PUs.
 
Tja, das dacht' ich mir auch ... Ich sach nur: Ausprobiern! Du wirst staunen & über J-Style-PUs nie mehr so denken wie zuvor :D
Drückt echt fett, wobei die MEC-Aktiv-Elektronik da natürlich auch nochmal einiges ausmacht ...
Wenn dir das Teil prinzipiell gefällt, würd ich den auf jeden Fall mal antesten ...
 
hm, auch wenn das etwas über deiner Preisvorstellung liegt, kann es nicht schaden den Ibanez SR 505 mal anzutesten... hatte auch erst vor unter 500€ zu bleiben aber als ich DIESEN Bass in der Hand hielt war mir der Preis fast egal geworden... ;)

geiler Sound, gute Holz-Verarbeitung, 5 Saiten, 24 Bünde... alles was das Herz begehrt :D
 
Ibanez RD 505

RD505SB.jpg


....ach ja, gibts überall für 499,-
 
Was haltet ihr vom Ibanez SRX-305?

ibanez_srx305vbl.jpg
 
gibts eigentlich von irgendeinem jazzman modell einen rockbass by warwick?

waere dann doch auch interessant schaetze ich
 
Soweit ich weiß gibt es nur die Streamer, Corvette und Yampyre Bässe made by Warwick.

Zum Ibanez kann ich nur sagen, dass die in der Regel ordentliche Bässe bauen, und der wohl in deine nähere Auswahl kommen sollte, denn der entspricht deinen Anforderungen.
Hab mal den größeren Bruder SRX 505 angespielt, und der war echt klasse, denk mal mit dem SRX 305 wirste nix falsch machen.
 
AREA schrieb:
Ibanez RD 505

[qimg]http://www.ibanez.com/guitars/models/RD505SB.jpg[/qimg]

....ach ja, gibts überall für 499,-

Das ist er!
Testen und kaufen!
Super Sound, super Ausstattung super verarbeitung.. und das sag ich als "Ibanez nicht grundsätzlich Tollfinder".
Das einzige was mich stört ist die Form der Kopfplatte und das die neue Version jetzt sehr hässliche Decken hatt, oder haben die das wieder geändert?
Dexe hier aus dem board spielt den imho auch, der ist soweit ich weiß auch rundum glücklich.
 
kannst dir ja auch mal den Ibanez SR-505 anschauen! is zwar etwas teurer als 500€ aber sein Geld auf jeden Fall wert! Gibts auch hier im Forum ein Review!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben