Empfiehlt Jemand einen Notenständer?

Afrobongo
Afrobongo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
03.05.05
Beiträge
60
Kekse
10
Ort
Oerlinghausen
Hi zusammen,
auch wenns nicht direkt ein Gitarrenthema ist... Gibts ein übergeordnetes Forum hier für sowas?
Naja, egal. Wenn nötig bitte verschieben :)

Also, mein Problem:
Ich hätte gern mal einen neuen Notenständer. Allerdings nicht so ein schwabbeliges Drahtgestell, wie jeder sie kennt. Es darf ruhig etwas stabiler sein und soll vor Allem einen festen Stand haben. Super wär, wenn man auch mal mit einem Stift oder Radierer rangehen könnte ohne 4 Hände zu benötigen um alles festzuhalten :D

Ich dachte mir, bevor ich jetzt 12 verschiedene Modelle im Netz bestelle, gibts eventuell den Einen oder Anderen hier, der einen Tipp für mich hat.
Über den Preisrahmen hab ich mir nicht wirklich Gedanken gemacht. Qualität kostet ja oft auch einfach was. Schön wärs dennoch wenn es unter 50€ bleib, wobei ich mich sicher auch überzeugen lasse, wenn es DAS Produkt gibt, das einfach perfekt ist.

Vielen Dank schon mal fürs lesen und alle Tipps/Hinweise.
 
Eigenschaft
 
K&M 11960

Es geht natürlich noch besser, aber damit bist Du in dem Preisrahmen gut bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den hier:

Sehr robust, ordentlich verarbeitet, und man kann auch, wenn man seine Noten im Ordner hat, den dort ohne Probleme abstellen. Auch ein Tablett läßt sich hervorragend dort ablegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich benutze diesen seit sehr vielen Jahren:



und bin nach wie vor sehr zufrieden mit Stabilität und Qualität.
Der hält auch einen vollen Leitz-Ordner!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@peter55 : sieht auch robust aus, den anderen kann man aber im Winter zur Not noch zum Schnee-schüppen nehmen :D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich meinen nicht nur zu Hause sondern viel auch "ausser Haus" benutz(t)e, musste es ein zusammenklappbarer sein.
 
Die beiden Orchesterpulte gehen eher in die Richtung, die ich suche. Transportieren ist nicht nötig, da der Zuhause bleiben soll. Sonst wäre das Set mit der Tasche sicher richtig praktisch.
Laut Datenblatt sind beide Pulte weitgehend identisch, kann das sein?
Stellt sich mir dann nur die Frage, ob K&M bis auf den Namen durch etwas Anderes einen doppelten Preis rechtfertigen kann.

Ach hab ich oben auch ganz vergessen. Üblicherweise landet auch ein Ordner mit Zetteln auf dem Ding :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mal mutig behaupten , dass die beide ggfs sogar aus der gleichen Manufaktur kommen ;) Würde mich nicht verwundern. Ist ja bei Gitarren teilweise auch so, dass die HB aus Fabriken stammen , die auch für renommierte Herdteller produzieren...der Preisunterschied resultiert dann vermutlich dadurch, dass es keine Zwischenhändler gibt oder eben nicht soviel in Werbung gesteckt wird.
Funktioniert ja bei Discountern und deren Hausmarken ebenso.
 

Den habe ich vor einer Weile auch gekauft, allerdings für meinen Sohn, zum Geige üben.
Im ganzen Kinderzimmer-Chaos steht das Ding wie eine Eins!:great:
Und die Ablagefläche ist so groß, dass mein Sohn das Teil für alles möglich zweckentfremdet. Ganz unten finden sich vielleicht noch die Geigennoten.:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D, ich habe auch Clip Tuner, Stifte, diverse Pleks, Leitz Ordner drauf....und weiter unten natürlich den für Proben unerlässlichen Bierflaschen Halter montiert :D:D:D:D:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
77D14AC9-D8B0-4FD9-A309-32F14C00A650.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn Du ein Orchesterpult suchst, solltest Du eines ohne Lochblech bevorzugen. Da kann man auf einem Blatt Papier schreiben, ohne durch die Löcher hindurch zu stoßen.
Ich habe auch einen Flaschenhalter an meinem Orchesterpult, eine Art 3/4 Ring . Eine 0,5 l Flasche kann durch diese 1/4 Öffnung hindurch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Qualität unterscheidet sich in der Befestigung des eigentlichen Noten Pult. Praktisch ist, wenn man das Pult vom Ständer abnehmen kann. Die ausziehbare Höhe ist auch von Modell zu Modell unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Laut Datenblatt sind beide Pulte weitgehend identisch, kann das sein?
Papier / Internet ist geduldig....

Stellt sich mir dann nur die Frage, ob K&M bis auf den Namen durch etwas Anderes einen doppelten Preis rechtfertigen kann.
Ja, durch deutlich (!) bessere Verarbeitung. Die Schrauben drehen sich leichter und "runder", das Auf- und Zuklappen läuft wie geschmiert. Das kann das Thomann-Stativ nicht ganz so gut (es funktioniert aber auch ganz ordentlich, und wenn das Stativ eh nicht oft transportiert wird, ist das evtl. egal).

Den Tipp
solltest Du eines ohne Lochblech bevorzugen. Da kann man auf einem Blatt Papier schreiben, ohne durch die Löcher hindurch zu stoßen.
kann ich nur bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe bis auf ein Dixon ( = dem o.a. Thomann ähnlich, aber deutlich teurer) nur K&M (sowie ein paar 40 jahre alte Wittner-Faltpulte). Das Dixon steht irgendwo aufgebaut und wird nicht bewegt. Ok, das geht. Die K&Ms sind gut und sie halten tadellos. Den Unterschied merke ich immer, wenn meine MitspielerInnen meinen, ein paar Euro sparen zu müssen. Nach ein paar Monaten werde ich genötigt, meinen Werkzeugkasten und meine Schrauben- und Unterlegscheibensammlung mal zur Probe mitzubringen usw. :-/

Also: Wenn's nicht bewegt wird, kann man ein anderes Pult riskieren, sonst würde ich immer ein K&M kaufen. Auch lieber gebraucht und optisch abgewrackt als ein anderes neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinst du? Hmmm...ich weiß nicht, aber normal geht das zu so Preisen trotzdem nicht, aber egal
 
Stellt sich mir dann nur die Frage, ob K&M bis auf den Namen durch etwas Anderes einen doppelten Preis rechtfertigen kann.
Das ist die Art Frage, die sich oft erst nach ein paar Jahren beantworten lässt, dann aber eindeutig :ugly: (siehe die anderen Beiträge)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... kann ich mir nicht vorstellen... K&M produziert in Germany...

Ich glaube es auch nicht, und selbst wenn schon, dann können bzw. werden es verschiedene Materialien sein (beginnend mit Festigkeitsklassen bei Schrauben und nicht endend bei der Oberflächenbehandlung oder der Metalldicke etc.)

Aber doch, es gibt noch eine Alternative, zu meinen geliebten K&M:
https://www.gewamusic.com/product/7656/gewa-orchesterpult-.html

Die sind so schön breit... Ich kenne sie aber auch nur im daueraufgebauten Zustand mit wenigen Notenblättern drauf. Da sind sie dann wirklich gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt doch eigentlich alles recht brauchbar. Ich denke es wird tatsächlich das K&M-Pult, allein schon weil ich von meinem K&M Gitarrenständer unfassbar begeistert bin. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben