Emu tracker pre - dumpfer Sound

Vali
Vali
Vocalmotz
Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
06.02.06
Beiträge
5.679
Kekse
54.002
Ort
München
Hallo Leute, ich bin ganz verzweifelt, vielleicht kann mir einer helfen? Hab die Suchfunktion bemüht, aber nichts hilfreiches gefunden.
Ich habe folgendes Problem: Meine Aufnahmen (Vocals) klingen dumpf, nasal und platt, wie mit zu gehaltener Nase durch ein Kissen gesungen.
Equipment: USB-Interface Emu tracker pre, Windows Vista, Sennheiser e865 Mikro (verwende ich auch live), ordentliche Kabel, ordentliche Boxen/Kopfhörer.

Aufnahmen habe ich testweise mit Audacity, Cubase LE, stinknormalem Windows Audiorecorder gemacht, klingt alles gleich. Das grüne Lämpchen vom Signalpegel leuchtet übrigens nie, hab mir aber gedacht egal, es kommt ja was an.

Auf jeden Fall habe ich den starken Verdacht, dass die schlechte Audioqualität vom Emu tracker pre verursacht wird. Ich kling auf jeden Fall nicht dumpf und nasal und wenn ich das Mikro ans Mischpult der Band anschließe klingt es viel klarer und lebendiger. Das dumpfe kriege ich natürlich mitm Equalizer raus (mehr Höhen), aber das nasale, leblose krieg ich nicht weg, aber das kanns ja auch wieder nicht sein.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Mach ich irgendwas falsch, wird das vielleicht durch was anderes verursacht (z.B. interne Soundkarte, ich dachte die hätt damit nichts zu tun)? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen und/oder Lösungen? Kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, weil andere mit dem tracker pre angeblich kein Problem haben und total zufrieden sind.
 
Eigenschaft
 
*Aufmerksamkeit* :( Braucht ihr noch irgendwelche Informationen, Hörbeispiele, oder so? Oder muss ich bei diesem Unterforum einfach etwas geduldiger sein?
 
vielleicht mal eine Hörprobe hier rein stellen.

Mikrofon per XLR angeschlossen? Phantomspeisung an - Richtig eingepegelt?

Ich denke mal nicht, das es am E-Mu liegt.
 
Habs so verkabelt: Mikro --> Kabel (XLR natürlich) --> emu XLR Buchse. emu --> USB --> USB-Schnittstelle PC. Phantomspeisung ist an, zumindest ist der Schalter umgelegt. Ich weiß nicht ob der Pegel zu hoch ist, die Kontrolllampe leuchtet nicht :confused:, ist aber auf ca. 2 Uhr gestellt.

Und sonst :eek: die Hörprobe: http://www.sendspace.com/file/87twl9 Paar Sekunden nachm nanana sing ich ein paar Takte.
 
hab mirs grad mal auf dem Notebook angehört - wenn ich dem Analyzer des Winamp da glauben darf, fehlt da im mittleren Frequenzbereich so ziemlich alles.

Wie nah bist Du am Mikro? Könnte eine Art Nahbesprechungseffekt sein?

Was sagt denn der Eingangspegel im Cubase?

Werde es heute abend nochmal im Studio anschauen.
 
Die Audacity Frequenzanalyse sagt mir auch, dass keine Höhen, so gut wie keine Mitten und Übermaß an tiefen Frequenzen vorhanden sind.
Ich bin so ca. 2cm vom Mikro entfernt. Habe schon zu Beginn getestet wie sich der Mikroabstand auswirkt und je weiter ich weg geh, desto leiser natürlich, aber das dumpfe wird auch nicht besser. Je näher ich ran gehe desto schlimmer. Cubase sagt mir bei mittlerer Lautstärke um die -27dB (bei emu Pegel 2Uhr). Wenn ich den Pegel am Emu höher drehe, wirds von der Lautstärke her besser, ist aber genauso dumpf. Drehe ich den noch niedriger bleibts auch dumpf und man hört fast gar nichts mehr.
Bin echt ratlos :confused: Vielleicht ist der emu tracker kaputt (dabei ist der nagelneu)? Oder irgendwas am PC stimmt nicht.
 
hast Du ein anderes Mikrofon - mal zum testen - auch mal ein anderes Kabel.
2cm ist aber schon recht nah für Studio-Aufnahme.

Live ist halt immer was anderes als Recording - naja iss ja DAS Sting Mikro - der klingt doch auch oft nasal :LOL:

habs jetzt nochmal hier gehört, aber da ist es auch nicht besser erkennbar, woran das liegen könnte? Bei dem Abstand dürfte auch die Raumakustik nicht wesentlich mit reinspielen - sorry keine weitere Idee :mad:
 
Trotzdem Großes Danke für deine Hilfe!

Hab in München blöderweise nichts weiteres da, was ich dran stecken könnte. Meine alten Sachen (ShureSM58 und ca. 20 verschrottete Billigkabel - deswegen hab ich ja jetzt ein teureres Kabel gekauft) sind Bandeigentum und die musste ich nachdem ich sie verlassen habe natürlich da lassen und um die Ecke wohnen sie ja auch nicht mehr, dass ich sie fragen könnte. Oh, mann, noch nicht mal mein Keyboard hab ich mit nach München genommen, das hätte man sonst auch testweise mal anschließen können, schlecht.
Hmm, werd mich mal umschauen, ob ich irgendwo was ausleihen kann oder nen alten Kumpel fragen, ob ich mir sein Mic kurz leihen darf (unangenehm, hab zu dem seit Monaten kein Kontakt mehr und hab vor gar nicht so langer Zeit abgelehnt in seiner Band einzusteigen *urks*;) ) Werd mich aber mal drum kümmern, dann kann man zumindest was ausschließen.

Ahja, weiter weg vom Mikro, werd ich dran denken, aber bei diesem Zustand momentan kommt nur was in leisester Flüsterlautstärke was an (und klingt auch dumpf und nasig).

Ja, stimmt ja, Sting hat ja auch dieses Mikro *lol* aber ich glaub eher, dass das Nasale mehr an ihm liegt :D
Als ich das Mikro im Laden getestet hab, klang ich überhaupt nicht so besch...eiden wie auf dieser Aufnahme. Deswegen bin ich ja so geschockt von dieser miesen Qualität. Da könnt ich ja glatt weiter mit Headset aufnehmen, klingt zwar matschig und genauso dumpf, aber nicht nasal ;)

Werd jetzt nochmal den Laden kontaktieren, wo ich die Sachen gekauft habe. Kann ja nicht wahr sein, ein paar Hunderter gelassen und klingt wie mit 10€ Equipment aufgenommen. Hab ja keine so hohen Ansprüche, aber damit geb ich mich nicht zufrieden. Ich weiß, nächstes Mal bei Musik Service einkaufen ;)
 
Da meld ich mich nun wieder, leider ohne eine wirkliche Lösung gefunden zu haben.

Ich habe jetzt mal ein anderes Mikro bzw. anderes Kabel angeschlossen. Es klingt genauso bescheiden, mal davon abgesehen, dass das Shure SM58 von Haus aus dumpf klingt. Wieder dieses nasige und von den Frequenzen her verstümmelt.

Habe mir nun auch etwas bessere Kopfhörer geleistet (Sennheiser HD555). Erst mal nebenbei - wow klingt der toll im Vergleich zu meinen alten Kopfhörern von Phillips! Damit klingen meine Emu Aufnahmen besser, aber immer noch nasig und dumpf, sowohl wenn das Signal vom PC oder vom Direct Monitor kommt.
Der Händler meinte, ich hätte bestimmt was falsch installiert oder den falschen Treiber gewählt. Eigentlich bin ich nicht in der Stimmung die ganze Zeit dieses Einstellung ändern, Aufnahmen, Hören durchzugehen, weil ich seit einigen Tagen rechts ne Mittelohrentzündundung hab. Trotzdem habe ich noch mal jeden gemachten Schritt überprüft. Hab alles getreu nach Handbuch installiert und natürlich den ASIO Treiber von Emu gewählt. Interessanter Weise klingen die Aufnahmen mit dem ASIO DirectX Full Duplex Driver genauso schlecht wie mit dem ASIO Emu tracker pre Treiber.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der Eingangspegel ziemlich niedrig ist. Wenn ich mit Hintergrundmusik aufnehme ist diese trommelfellplatzend laut während die Vocals leise vor sich rumdümpeln bzw. die Musik ist normal laut und die Vocals fast unhörbar. Da kann ich soviel Gain reindrehen wie ich will. Sowohl am PC als auch über Direct Monitor. Die Pegelleuchte funktioniert übrigens doch, aber erst wenn ich den Gain fast bis zum Anschlag aufdrehe.


Wenn jetzt noch jemand einen ultimativen Tipp hat, wäre das sehr erfreulich! :) Ansonsten bin ich mit den Nerven bald am Ende sowie meine 30Tage Geldzurück-Garantie. Werde den Emu tracker bald wieder zurück schicken und es mit nem anderen Emu tracker pre probieren mit der Hoffnung, dass es wirklich ein Hardwarefehler ist. Wenn die Probleme wieder auftreten und ich anscheinend wirklich zu blöd dafür bin den emu tracker vernünftig zu installieren, dann muss ichs mit ner anderen Soundkarte versuchen. :evil:
 
aslo am Treiber wird das nicht liegen - entweder es geht oder es geht nicht.

Hast Du schon mal eine Aufnahme von Dir gehört, die woanders aufgenommen wurde?
Es ist nämlich ein großer Unterschied, wenn man sich selbst während des Singen hört - da kommt noch viel Schall direkt im Kopf auf die Ohren - als wenn man eine Aufnahme von sich hört.

Wenn ich mit Hintergrundmusik aufnehme ist diese trommelfellplatzend laut
nimmst Du sie auch über Mikro auf oder direkt über Line-In?

Nen ultimativen Tipp hab ich leider nicht
 
Kenn meine Stimme schon in guten und schlechten Aufnahmen *g* War für zwei Bands im Studio als Backgroundsängerin und das klang richtig kristallklar (ok, die haben im Studio auch noch viel besseres Equipment). Man kanns sich jetzt leider nicht mehr richtig anhören, weil ich im Mix etwas untergehe, was normal ist bei Background. Als Leadsängerin gibts mich nur auf Videomitschnitt (die zeig ich nicht her :eek: ). Nein, ich kling wirklich nicht dumpf und nasal. Ich klinge sogar klarer und heller als ich mich selbst hör, was mich damals geschockt hat, mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.

Die Hintergrundmusik ist ein in mp3 umgewandeltes midi vom Computer. Klingt grauslich wie ein midi halt, aber laut und klar.
 
Geh doch mal bei der Mic Aufnahme mit dem "Gain"Regler so weit, dass die rote Clip LED angeht und dreh dann etwas zurück.

Ich habe den Verdacht, dass etwas mit dem Preamp nicht stimmt. Wofür aber der Händler aber grundsätzlich nichts kann.

Ggf. würde ich noch mal die unterscheidlichen USB ports am Rechner durchprobieren.

Ich gehe mal davon aus, dass komplett clean (ohne Effekte, EQ, Compressor usw.) aufgenommen wird?


Topo :cool:
 
*aufatme* Sooooo, ich bin erlöst. Ich habe mir heute einen neuen Emu tracker pre gekauft und mein Problem hat sich in Luft aufgelöst. Jetzt klingts endlich klar, das nasale ist weg. Die Pegelleuchte leuchtet "schon" auf 2-3 Uhr, kommt mir immer noch viel vor, aber deutlich niedriger als beim alten. Eingangspegel ist bei 2Uhr -10dB, im Vergleich zu vorher, da war der Pegel bei 2Uhr bei -27dB. Da muss beim alten Emu wohl wirklich der Preamp hin gewesen sein.

Ja, wurd alles clean ohne jegliche Effekte aufgenommen. So jetzt gönn ich meinem armen Ohr eine Pause (War zum Glück doch "nur" eine Gehörgangsentzündung). Danke euch allen für eure Hilfe!!
 
hallo zusammen,
auch wenn der thread jetzt etwas älter ist.

ich hab mir auch das emu tracker pre zugelegt und scheinbar irgendwie das gleiche problem. ich nutze ein akg d5 welches ich zeitgleich gekauft habe. im geschäft hatte es sich aber viel klarer angehört.
und auch meine angeschlossene gitarre ohne irgendwelche zwischengeräte hört sich recht dumpf an.

den gainregler fürs mikro muss ich ungefähr auf 3-4uhr stellen damit die grünepegelleuchte ausschlägt.
bei der gitarre reicht hingegen ca 11uhr.

ach verdammt der laden bei dem ich es gekauft habe ist leider ca 100km entfernt. die haben kein ersatzgerät da und ich hab immo urlaub.

ich werd morgen nochmal testen und wenn ich keine besserung hinbekomme dann muss ich wohl das teil zurück geben.
hoffe die machen da mit.

übrigens vali hast pn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben