Emx 5000/12 Monitorkabel

B
beiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.07
Registriert
23.04.07
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir haben einen Powermixer EMX5000/12 von Yamaha. Daran möchte ich über einen
Zusatzverstärker Monitorboxen anschließen. Der Klinkenanschluß ist ja in der Bedienungsanleitung beschrieben. Aber was für Klinken?(Mono/Stereo)
Der Anschluss vom Verstärker ist XLR Ein und Ausgang.
Was für Anschlußkabel brauche ich? Wie lang sollten sie sein?

Vielen Dank für eine Antwort

Gruss

Ralf
 
Eigenschaft
 
Hallo,
auf deine Frage bezüglich der Klinkenbuchse kann ich dir leider keine Antwort geben, da ich den Mixer nicht kenne.
Der Anschluss vom Verstärker ist XLR Ein und Ausgang.
Was für Anschlußkabel brauche ich?
Ich gehe mal davon aus, dass die XLR-Eingangsbuchse der Monitorbox female ist. Dann brauchst du so ein Kabel: http://www.musik-service.de/Cordial-Mikrofonkabel-CFM-15-MV-prx395726584de.aspx
Wie lang sollten sie sein?
Das musst du selbst entscheiden, je nachdem, wie weit die Monitorbox vom Mixer entfernt ist.

MfG
Tonfreak
 
Da der AUX-Send des Powermischers unsymmetrisch ist, brauchst Du ein Kabel Monoklinke auf XLR-Male. Bei der Länge würde ich es jetzt nicht übertreiben, da man das Kabel problemlos mit Mikrofonkabeln verlängern kann und der Verstärker ja wahrscheinlich in unmittelbarer Nähe des Powermischers stehen dürfte, oder?

Sollte dem nicht so sein und größere Distanzen überbrückt werden müssen, rate ich zur Anschaffung einer DI-Box, um das Signal des Powermischers zu symmetrieren und damit unempfindlich gegen Einstreuungen zu machen. Zudem kannst Du so über den Ground-Lift Erdschleifen auftrennen, die u.U. Brummen verursachen. Für diese Variante brauchst Du ein kurzes Monoklinkenkabel vom AUX-Send zur (passiven) DI-Box und von letzterer geht es dann per mikrofonkabel zum Verstärker.


der onk mit Gruß
 
Hallo,(der Onk)

Danke auch - eine bessere Antwort hätte ich nicht bekommen können.

Gruss

Ralf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben