Endstufe alleine betreiben schädlich?

  • Ersteller telefonsack
  • Erstellt am
telefonsack
telefonsack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.18
Registriert
20.04.06
Beiträge
133
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich experimentiere zurzeit mit einer alternativen Vorstufe, die ich im Wechsel mit der Vorstufe vom Amp über einen Voodoo Lab Pedalswitcher vor die Endstufe des Amps schalte.

Signalkette:
Gitarre -> Switcher Input -> Switcher Send 1 -> Externer Preamp -> Switcher Return 1 -> Switcher Send 2 -> Amp Input -> Amp Send -> Switcher Return 2 -> Switcher Output -> Amp Return

Jetzt frage ich mich, ob es irgendwie schädlich für den Amp sein könnte, wenn ich versehentlich mal beide Vorstufen aus der Signalkette nehme und das Signal direkt in die Endstufe des Amps geht. Kann das jemand beantworten?
 
Eigenschaft
 
Nö, ist nicht schädlich, das Signal wird dann ungeformt verstärkt - mehr nicht.
 
Da wird sich, mangels Vorverstärkung, so gut wie gar nichts tun.
 
Da wird sich, mangels Vorverstärkung, so gut wie gar nichts tun.
Doch, n bischn was ist in der Regel hörbar. Aber ja, oft nur wenig im Vergleich zum Preamp-Signal.
 
Da wird sich, mangels Vorverstärkung, so gut wie gar nichts tun.
Das Signal kommt ja von einem Preamp - und ob das der eigene oder ein externer ist, interessiert die Endstufe nicht.

Edit: Notiz an mich: Und lesen hilft: nein, es tut der Endstufe auch nichts, wenn mal gar kein Vorverstärker im Spiel ist.
 
Danke, dann kann ich ja bedenkenlos weiter rumtesten :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben