Endstufe alleine betreiben schädlich?

von telefonsack, 09.11.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. telefonsack

    telefonsack Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.06
    Zuletzt hier:
    27.07.18
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.11.16   #1
    Hallo zusammen,

    ich experimentiere zurzeit mit einer alternativen Vorstufe, die ich im Wechsel mit der Vorstufe vom Amp über einen Voodoo Lab Pedalswitcher vor die Endstufe des Amps schalte.

    Signalkette:
    Gitarre -> Switcher Input -> Switcher Send 1 -> Externer Preamp -> Switcher Return 1 -> Switcher Send 2 -> Amp Input -> Amp Send -> Switcher Return 2 -> Switcher Output -> Amp Return

    Jetzt frage ich mich, ob es irgendwie schädlich für den Amp sein könnte, wenn ich versehentlich mal beide Vorstufen aus der Signalkette nehme und das Signal direkt in die Endstufe des Amps geht. Kann das jemand beantworten?
     
  2. crazy-iwan

    crazy-iwan Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    15.11.06
    Zuletzt hier:
    20.08.18
    Beiträge:
    12.087
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    7.531
    Kekse:
    21.931
    Erstellt: 09.11.16   #2
    Nö, ist nicht schädlich, das Signal wird dann ungeformt verstärkt - mehr nicht.
     
  3. Gast 2356

    Gast 2356 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.15
    Zuletzt hier:
    29.05.17
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    715
    Kekse:
    1.961
    Erstellt: 09.11.16   #3
    Da wird sich, mangels Vorverstärkung, so gut wie gar nichts tun.
     
  4. crazy-iwan

    crazy-iwan Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    15.11.06
    Zuletzt hier:
    20.08.18
    Beiträge:
    12.087
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    7.531
    Kekse:
    21.931
    Erstellt: 09.11.16   #4
    Doch, n bischn was ist in der Regel hörbar. Aber ja, oft nur wenig im Vergleich zum Preamp-Signal.
     
  5. stoffl.s

    stoffl.s Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.12.09
    Beiträge:
    15.697
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    13.639
    Kekse:
    22.167
    Erstellt: 09.11.16   #5
    Das Signal kommt ja von einem Preamp - und ob das der eigene oder ein externer ist, interessiert die Endstufe nicht.

    Edit: Notiz an mich: Und lesen hilft: nein, es tut der Endstufe auch nichts, wenn mal gar kein Vorverstärker im Spiel ist.
     
  6. telefonsack

    telefonsack Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.06
    Zuletzt hier:
    27.07.18
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.11.16   #6
    Danke, dann kann ich ja bedenkenlos weiter rumtesten :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping