Endstufe+Boxen für mobile PA (12V)

  • Ersteller Arachnophobia
  • Erstellt am
A
Arachnophobia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.12
Registriert
21.10.04
Beiträge
314
Kekse
1.734
Ort
Frankfurt a.M.
Hallo,
ich möchte eine mobile Anlage für Demos bauen, die per Autobatterie betrieben werden soll und in einen Einkaufswagen passt, über mp3 soll dann Rock + Elektro laufen. Mir ist klar dass ich damit keine 1000-Menschen-Demo komplett beschallen kann, aber die 100 Menschen um die Anlage drumrum sollen Spaß haben und tanzen können :cool:
Ich habe mich schon etwas umgeschaut und bin zur Erkenntnis gekommen, dass Batterie + Kleinkram (Sicherung, Kabel, Batterieklemmen) etwa 80 € kosten werden. Bei meinem Budget (250€) bleiben dann max. 170 € für die Endstufe und 2 Passivboxen.

Bisher dachte ich an folgendes:
Boxen: 2*McCrypt Passivbox, je 150 W, ca. 60 € http://www.conrad.de/goto.php?artikel=303643
Endstufe: Raveland XCA 1000, 2*150 W, ca. 50 € http://www.conrad.de/goto.php?artikel=372205
womit wir bei genau 170€ wären. Eigentlich also perfekt, aaaaber die Endstufe hat 4 Ohm Impedanz, die Boxen jeweils 8 Ohm. Wenn meine Elektronikkenntnisse mich nicht täuschen, verschenke ich da viel Klang und Power und das will ich eigentlich vermeiden, ist ja schade um das schöne Geld.

Nun zu meinen Fragen...
- meint ihr, die Zusammenstellung ist so für meine Zwecke immer noch laut + gut genug?
- wenn nein, was würdet ihr stattdessen empfehlen an Endstufe/Boxen?
- gibt's Tipps + Tricks wie ich da trotzdem möglichst viel Power raushole?
- wäre notfalls der Boxeneigenbau bei dem Budget drin?
- hat jemand Erfahrungen mit obigen Teilen undoder dem Bau mobiler Anlagen und will sein immenses Wissen an den Vollnoob weitergeben?
- irre ich mich gewaltig?
- oder ist das ganze Konzept Mist?

Schonmal danke im Voraus und guten Rutsch wünscht
Ara
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich möchte eine mobile Anlage für Demos bauen, die per Autobatterie betrieben werden soll und in einen Einkaufswagen passt, über mp3 soll dann Rock + Elektro laufen. Mir ist klar dass ich damit keine 1000-Menschen-Demo komplett beschallen kann, aber die 100 Menschen um die Anlage drumrum sollen Spaß haben und tanzen können :cool:
Ich habe mich schon etwas umgeschaut und bin zur Erkenntnis gekommen, dass Batterie + Kleinkram (Sicherung, Kabel, Batterieklemmen) etwa 80 € kosten werden. Bei meinem Budget (250€) bleiben dann max. 170 € für die Endstufe und 2 Passivboxen.

wenn du nur 80 euro für die batterie ausgibst, dann kann ich dir schonmal versichern, dass du nicht lange freude an der musik haben wirst. wenn du eine sagen wir mal 150 watt rms pro kanal car-hifi-endstufe an ner normalen autobatterie mit etwa 50 aH laufen lässt, dann ist nach etwa einer stunde feierabend. es sollte schon mindestenst eine 100 aH-batterie sein, die auch noch zyklenfest sein muss (agm, blei vlies, ect...), da normale autobatterieen nicht für die dauerhafte entnahme gedacht sind.

Bisher dachte ich an folgendes:
Boxen: 2*McCrypt Passivbox, je 150 W, ca. 60 € http://www.conrad.de/goto.php?artikel=303643
Endstufe: Raveland XCA 1000, 2*150 W, ca. 50 € http://www.conrad.de/goto.php?artikel=372205
womit wir bei genau 170€ wären. Eigentlich also perfekt, aaaaber die Endstufe hat 4 Ohm Impedanz, die Boxen jeweils 8 Ohm. Wenn meine Elektronikkenntnisse mich nicht täuschen, verschenke ich da viel Klang und Power und das will ich eigentlich vermeiden, ist ja schade um das schöne Geld.

dann schliesse die beiden boxen parallel gebrückt an die endstufe an, so erhältst du die maximale leistung. (die endstufe läuft dann im 2-ohm betrieb) da du von dem einkaufswagen ja eine rundumbeschallung planst, ist dir der verlust des stereosignals denk ich mal egal.

Nun zu meinen Fragen...
- meint ihr, die Zusammenstellung ist so für meine Zwecke immer noch laut + gut genug?
- wenn nein, was würdet ihr stattdessen empfehlen an Endstufe/Boxen?
- gibt's Tipps + Tricks wie ich da trotzdem möglichst viel Power raushole?
- wäre notfalls der Boxeneigenbau bei dem Budget drin?
- hat jemand Erfahrungen mit obigen Teilen undoder dem Bau mobiler Anlagen und will sein immenses Wissen an den Vollnoob weitergeben?
- irre ich mich gewaltig?
- oder ist das ganze Konzept Mist?

Schonmal danke im Voraus und guten Rutsch wünscht
Ara

naja, nen bisschen laut macht das schon, für die umstehenden wirds reichen. der klang allerdings... *grusel naja, für den preis wirst du jedenfalls nix "besseres" kriegen. Nen eigenbau mit halbwegs amtlichen material ist bei dem preis nicht drin.

wenn du erwartest, mit den boxen discopegel zu erreichen, dann hast du dich getäuscht. lauter, als sich ne hifi-anlage in geschlossenen räumen anhört, wirds nicht werden. und der klang wird absolut scheisse sein. aber ich nehme mal an dass ihr nen bisschen besoffen party machen wollt, da ist die kombination schon ganz brauchbar ;)
 
... mobile Anlage für Demos ... über mp3 soll dann Rock + Elektro laufen.

... oder ist das ganze Konzept Mist?
Musik in der Öffentlichkeit aufführen ... da sollte die Rechtslage beachtet werden. Wenn der Veranstalter der Demo das im Vorfeld mit der GEMA klärt, ist es ok. Ansonsten kann das teuer werden, wenn im Nachhinein Gebühren + Strafgebühren fällig werden. Es gab ja auch den Fall, daß die Polizei die Titel der Musikstücke notiert und die "Playlist" an die GEMA übermittelt hat.

Je lauter die Musik ist - das ist wohl das das Ziel des Thread-Eröffners - desto mehr Leute könnten sich gestört fühlen und möglicherweise zum Notizblock greifen ...

Dies nur als Hinweis.


eBill
 
Hi @all, erstmal danke für eure Antworten :)

Musik in der Öffentlichkeit aufführen ... da sollte die Rechtslage beachtet werden. Wenn der Veranstalter der Demo das im Vorfeld mit der GEMA klärt, ist es ok. Ansonsten kann das teuer werden, wenn im Nachhinein Gebühren + Strafgebühren fällig werden. Es gab ja auch den Fall, daß die Polizei die Titel der Musikstücke notiert und die "Playlist" an die GEMA übermittelt hat.
Danke für den Hinweis, wir werden einen Weg suchen das mit der GEMA zu klären oder gemeinfreie Musik verwenden. Und wenn wir sie selbst machen müssen ;)

wenn du nur 80 euro für die batterie ausgibst, dann kann ich dir schonmal versichern, dass du nicht lange freude an der musik haben wirst. wenn du eine sagen wir mal 150 watt rms pro kanal car-hifi-endstufe an ner normalen autobatterie mit etwa 50 aH laufen lässt, dann ist nach etwa einer stunde feierabend. es sollte schon mindestenst eine 100 aH-batterie sein, die auch noch zyklenfest sein muss (agm, blei vlies, ect...), da normale autobatterieen nicht für die dauerhafte entnahme gedacht sind.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, zieht die angedachte Endstufe 25A pro Stunde (300W/12V = 25A), damit sollten doch etwa zwei Stunden Mucke drin sein bei 50Ah? Das würde uns reichen... Was zyklenfeste Batterien angeht, damit kenne ich mich nicht aus, hat jemand Empfehlungen, worauf sollte ich beim Kauf achten?

dann schliesse die beiden boxen parallel gebrückt an die endstufe an, so erhältst du die maximale leistung. (die endstufe läuft dann im 2-ohm betrieb) da du von dem einkaufswagen ja eine rundumbeschallung planst, ist dir der verlust des stereosignals denk ich mal egal.
Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.

Gibts noch mehr Meinungen? Je mehr, desto besser :)

Grüße,
Ara
 
Zuletzt bearbeitet:
also zunächst einmal darfst du einen bleiakku keinesfalls tiefentladen, sonst geht er nach einmaligem gebrauch zum teufel. und ausserdem verlieren schon zyklenfeste batterieen bei einer entladetiefe unter etwa 30% der maximalkapazität massiv an speicherkapazität, bei startbatterieen wird das denk ich nochmal deutlich schlimmer sein. ausserdem zieht sone billige autoendstufe denk ich mal nochmal deutlich mehr saft als sie an ausgangsleitstung zur verfügung stellt. nicht umsonst haben diese autoendstufen immer ziemlich massive kühlkörper. ich würde mit so einem setup schon mindestens eine 100aH agm oder blei vlies batterie auffahren, eher sogar ne 150 oder 200 aH.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben