Endstufe für altes Bell Mischpullt

  • Ersteller Jonnieeeee
  • Erstellt am
Jonnieeeee
Jonnieeeee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
07.04.08
Beiträge
558
Kekse
725
Ort
Emden/Ostfriesland
Hey ho Leute ich brauch eure Hilfe,

Es geht darum,dass ich an unser Bell Mischpullt (alle Angaben zu den genanntem Equipment kommt unten) zwei Monitore anschließen möchte um den Gesang besser hören zu können.
In der Anleitung des Mischpulltes steht,dass man für den Betrieb der Monitore eine zusätzliche Endstufe anschließen sollte,nur habe ich davon nicht wirklich Ahnung und möchte nicht einfach blind irgend etwas kaufen auch wenn ich schon seit ca zwei Wochen hier die Threads durch blättere,aber anscheinend ist unser Equipment so alt,dass wir die letzten sind die Fragen dazu haben :D


Also,an dem Mischpullt sind derzeit zwei Dynacord FE 15.3 Boxen angeschlossen von denen ich leider die Daten nicht habe,vielleicht kennt die jemand von euch auch wenn das echt uralte Dinger sind...
Das Mischpullt ist ein Bell MRC 16 Powermischer.
Die Anleitung sowie andere Daten habe ich auf dieser Seite nach tagelangem googlen gefunden http://www.technikpool.org/PowerMischpulte.htm

Es ist das Mischpullt ganz unten und da kann man auch direkt die Anleitung zu dem Teil angucken.Auf Seite 2 steht unter Powerrouting: Mode 2 das wie wir es vor haben mit den Monitoren und Powerrouting: Mode 1 nutzen wir im Moment.

Über diese Anlage lassen wir nur zwei Mikros laufen auf einer relativ lauten Lautstärke (wir spielen Rock/Punkrock und das wird dann doch sehr laut wegen dem Drummer).



Also,welche Endstufe könntet ihr mir dafür empfehlen?
Das Budget liegt ca. bei 200€ - 250€


Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe :great:

lG

Jonny
 
Eigenschaft
 
Hallo Jonny,

hab den Beitrag jetzt 2x durchgelesen, aber ich verstehe noch nicht ganz:

Sollen die Monitore zusätzlich zu den vorhandenen Dynacord-Boxen laufen oder wollt ihr die vorhandenen Boxen über eine Monitorendstufe betreiben anstatt über die Endstufe im Powermischer?

Wenn ersteres der Fall sein sollte, richtet sich die Endstufe, die du brauchst, nach den Monitorboxen, die du hast oder anschaffen willst.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Hallo Jonnieeeee,

die Dimensionierung der Endstufe ist alleine von den Boxen anhängig, nicht von Mischpult. Die FE 15.3er haben soweit ich mich erinnern kann (bitte überprüfen - Typenschild auf der Rückseite der Box!) eine RMS-Belastbarkeit von 400 W an 8 Ohm. Eine passende Endstufe sollte etwa 1/3 mehr Leistung liefern. In der Einsteigerkategorie kommt dann folgender Amp in Frage:
http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-1600-prx395719518de.aspx
Oder auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

Außerdem wäre noch interessant zu wissen, welche Monitore Ihr anschließen möchtet. Die interne Endstufe des Powermischers ist nämlich relativ leistungsschwach (2x 250 W/RMS an 4 Ohm).
 
um Unklarheiten zu beseitigen:
Wir möchten die Monitore zusätzlich zu den Boxen betreiben.


Ok,diese Endstufe hab ich mir auch schon angesehen und hier auch öfter gelesen,dass die Endstufe ca 1/3 mehr Leistung liefern sollte als die RMS-Belastbrakeit der Box.
Wollte halt nur auf Nummer sicher gehen ;)

Kurz nachdem ich den Thread erstellt habe,hab ich eine Seite gefunden auf der die Belastbarkeit der Box angegeben ist und die 400W stimmen,also dafür danke schon mal für die Bestätigung der Angabe :great:



Das die interne Endstufe sehr schwach ist hab ich mir schon irgendwie gedacht... óò
Ich hatte nur gehofft,dass ich die Monitore dann einfach da drann anschließen kann da das so auch in der Anleitung stand :redface:


Puuuhh...
Über die Wahl der Monitore hatte ich mir ehrlich gesagt noch nicht so die Gedanken gemacht :redface:
Ihr müsst wissen,dass ich erst am 1.9. ein bisschen Geld hab und ich mir davon dann die Endstufe holen wollte und dann einen Monat später einen und danach den anderen Monitor,soll also heißen,dass ich mir das alles nach und nach holen wollte weils eben nicht anders geht óO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben