Endstufe für Fohhn Easy Combo, Sub+Endstufe für Dynacord D-Lite D12

  • Ersteller Johnny Flash
  • Erstellt am
Johnny Flash
Johnny Flash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.17
Registriert
28.12.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Fünfseenland
Hallo hoch geschätze Musiker-Board-Community!

Lese seit einigen Jahren in diesem Board mit und bin sehr dankbar für die (teils kontroversen) Threads die bei einigen Kaufentscheidungen geholfen, Denkanstöße und einiges an Know-How geliefert haben. Zur Zeit suche ich mir Komponenten für eine Zweit-PA zusammen und könnte einige Empfehlungen oder Erfahrungen von Euch brauchen da ich bisher weder in Shops noch diversen Foren die ideale Lösung gefunden habe.

Unsere Band (60's Beat und Rock'n Roll) verwendet für kleine Gigs bis 120 Personen ein Sub-Satelliten-System von FOHHN namens EasyCombo. Diese besteht aus einem 15" Sub (FB3) mit integrierter Stereo-Frequenzweiche und MidHi-Ausgängen für die Tops (FH3). Getrieben wird das von einer PSE SM1400 mit 2x750W an 4 Ohm.
Für diese Anlage bräuchten wir jetzt eine zweite, zuverlässige Endstufe als Backup/Ersatz im Preisbereich 400-800€; Geräte die ich dafür bisher gesehen habe sind zB
Dynacord SL1200
db Technologies HPA1400
Crest CC1800
QSC RMX 2450
Habt Ihr zu diesen Teilen Erfahrungen, Empfehlungen oder bedenkenswerte Alternativen?


Für meine Dynacord D12 Tops (passiv) die ich bei Auftritten solo, duo oder trio einsetze suche ich ausserdem einen geeigneten Sub mit 15" und Endstufe(n). Am liebsten wäre mir eine einfache 2.1-Lösung wie oben bei der Fohhn, aber solche Subs scheinen mir inzwischen rar. Die einzige unterhalb von 2000€ die ich gefunden habe ist die KME VB15t, die aber nicht unbedingt zu den Tops passt. Die einzigen Alternativen die ich sehe sind:

- ein aktiver Sub mit Endstufen für die MidHi-Tops wie der Dynacord Powersub 315. Ist mit ca 2600€ leider nicht ganz billig, einzige Alternative wäre evtl die KME VSS 15/18.

- ein aktiver Sub mit integrierter Low + MidHi-Weiche (Stereo) und unpowered MidHi-Ausgängen die ich dann in die Endstufe und von dort in die Tops leite. Davon gäbe es mehrere Subs zb von RCF, db, LD, Yamaha.

- ein passiver Sub. Dann brauche ich aber eine aktive Frequenzweiche und zwei Endstufen / eine Mehrkanal-Endstufe oder zwei Endstufen mit Sub/Top-Trennung im Rack. Empfehlungen hier?

Die letzte Lösung behagt mir nicht ganz weil ich dann auch zu kleineren Gigs mit einem recht großen Rack anrücken müsste - je unkomplizierter umso beser wär es natürlich.

Für Vorschläge, Ideen und Tipps wäre ich Euch wirklich dankbar!
 
Eigenschaft
 
Der 315er ist nicht nur teuer, sondern für den Alleinschlepper auch quasi untragbar. Da Du diese Anlage auch für Solo-Auftritte verwenden willst, würde ich nicht unerhebliches Augenmerk darauf richten, daß Du den Sub alleine relativ stressfrei schleppen kannst.

So betrachtet und unter dem Aspekt von plug&play wäre der VSS15 sicher die beste Wahl (zumal man per editierbarem Controller das sehr schön an die Dynacord Tops anpassen kann). Nachteil ist halt die Erfordernis einer Ersatzendstufe, denn wenn der Systemsub aufgibt, stehen alle Amps still.


domg
 
Für meine Dynacord D12 Tops (passiv) die ich bei Auftritten solo, duo oder trio einsetze suche ich ausserdem einen geeigneten Sub mit 15" und Endstufe(n). Am liebsten wäre mir eine einfache 2.1-Lösung wie oben bei der Fohhn, aber solche Subs scheinen mir inzwischen rar. Die einzige unterhalb von 2000€ die ich gefunden habe ist die KME VB15t, die aber nicht unbedingt zu den Tops passt. Die einzigen Alternativen die ich sehe sind:
Möglich wäre hier noch ein passiver 15" Sub und eine 4 Kanal Endstufe bei der man dann für den Sub zwei Enstufen blöcke brücken könnte.
Auch würde da eine einfache aktive Frequenzweiche reichen.
z.B die CX 2310.
Aber hier wie auch mit Systemsubs Endstufe kaputt Ruhe im Boot.

Dynacord SL1200
db Technologies HPA1400
Crest CC1800
QSC RMX 2450
Habt Ihr zu diesen Teilen Erfahrungen, Empfehlungen oder bedenkenswerte Alternativen?
Keine Bedenken.
Da es sich aber nur um ein Backup/Ersatz für Notfälle handelt könnte man sich auch in der Budget Liga umschauen oder eine gute aus zweiter Hand.
 
Hallo, warum verwendest du eigentlich die Dynacord d12 tops für solo auftritte anstatt die Fohhn FH3er.
Ich würde an deiner Stelle die Fohhn Anlage ausbauen, den kleinen fohhn bass würd ich zu den dynacord tops stellen:)

Ich hab die FH3r HP (High Power Version), die hat 450Watt bei 99dB 1W/1m(900Watt Speakerleistung), das Top reicht für 300Pax vollgas mit Fohhn Limiter. 4 Potente 18ner braucht es schon um das Top auszureizen.
Ich hab den Fb3a Aktivbass für VA`s bis 50Pax. 18ner W-Bins für die größeren Sachen(da mir der RS4er zu wenig schiebt)

Eine Dynacord d12 hat dagegen nicht den hauch einer Change gegen die HP Version.

Die normale FH3er hat etwas schwächere Speaker, dennoch übertrifft sie die d12 in Sachen Sound und auflösung. Lautstärkentechnisch würde ich die Kontrahenten auf einer Ebene einstufen.
Der FB3(bei mir fb3a) bremst das System aber stark aus, mit 2 potenten 18nern(db arena pro 18, gebrauchter Fohhn RS4er), bzw. 2 doppel 15ner(nova vs215) wär das System mit den normalen FH3ern für VA`s bis 150-200Pax mit hohem Pegel zu verwenden.

Um zum ersatzamp zu kommen: da tuts zur Not auch ne günstiger TSA T-Amp(10kg, 260€, 2mal 900Watt 4 Ohm), vielleicht fällt dir der Amp ja 20 Jahre nicht aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben