Endstufe für Kemper Profiler

M
MaxRnR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.25
Kekse
0
Hallo,

Ich habe einen Kemper Profiler Head und möchte diesen über den Monitor Out (cab off Einstellung aktiv) an meine Gitarrenbox anschließen.

Derzeit benutze ich die Gitarrenendstufe von HB (Harley Benton GPA-100)

nun ist meine Frage, ob ich auch eine Class D oder einer Class AB Endstufe für mein Vorhaben nutzen kann.

Sowas zum Beispiel:

85724ad86ae6d5490b5aab030b7f6733478449e9.jpg

📢 the t.amp E-400
the t.amp E-400 Stereo-Endstufe mit geringer Einbautiefe von nur 308mm, Leistung: 2x310W an 4 Ohm, 2x155W an 8 Ohm, 1x 450W an 8 Ohm gebrückt (@1kHz, THD120;…
www.thomann.de

Meine Box ist bestückt mit 2x Celestion Vintage 30 und hat insgesamt 8 Ohm und 120 Watt Belastbarkeit.

In der Produktbeschreibung steht, dass die Endstufe : 2x 310 W an 4 Ohm bzw 2x 155 W an 8 Ohm bzw 1x 450 W an 8 Ohm gebrückt liefert.

Was bedeutet das für meinen Anwendungsbereich?

Nach meinem Verständnis ist das doch viel zu viel für meine Box.

Aber auch die Power Version des Kempers liefert 600 Watt an 8 Ohm.

Kann mir jemand helfen und das erklären?
Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß Max

Weshalb frägst Du, ob man eine Class-D Endstufe mit dem Kemper benutzen kann? Das hast Du bereits mit der HB GPA100 gemacht.

Ob Du eine Class-A, -AB, -D oder Röhrenendstufe benutzt, ist für Dein Vorhaben zunächst völlig egal. Im Grunde darf die Endstufe nicht mehr Ausgangsleistung liefern, als die maximale Belastbarkeit der Lautsprecher das zulassen, sonst geht der kaputt. Ob die Endstufe das über eine kleinere maximale Ausgangsleistung bedingt durch eine schwächere Hardware liefert, oder ob die Endstufe über den eingebauten Pegelregler heruntergeregelt ist, macht keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... man kann auch mit einen Lamborghini durch eine 30er Zone fahren. ;)
Ich würde eine leistungsstarke Endstufe bevorzugen wegen mehr "Headroom", allerdings sollte man seine Signalpegel im Griff haben.
BDX.

Im Grunde darf die Endstufe nicht mehr Ausgangsleistung liefern, als die maximale Belastbarkeit der Lautsprecher das zulassen, sonst geht der kaputt.
Nur, wenn man diese Ausgangsleistung auch nutzt. Wenn man einen belastbaren Lautsprecher bei "vernünftigen" Lautstärken betreibt, passiert nichts.
Im Heimgebrauch würde ich mir darüber wenig Gedanken machen, bei Bandlautstärke muss man ggf. aufpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Box ist bestückt mit 2x Celestion Vintage 30 und hat insgesamt 8 Ohm und 120 Watt Belastbarkeit.

In der Produktbeschreibung steht, dass die Endstufe : 2x 310 W an 4 Ohm bzw 2x 155 W an 8 Ohm bzw 1x 450 W an 8 Ohm gebrückt liefert.

Was bedeutet das für meinen Anwendungsbereich?

Wenn du deine Box mit der 2-kanaligen t.amp E-400 Stereo-Endstufe an nur einem Kanal betreibst, dann erreichen die Box max. 155 W Ausgangsleistung an 8 Ohm. Nur wenn die beiden Kanäle gebrückt betrieben werden, dann werden 450 W an 8 Ohm erreicht. Und 155 W an deiner 120 W Box sollte dann halt nicht voll aufgedreht werden, sondern (linear rechnerisch) auf max. 77%, also max. 8 von 10. Das ist dann ja schon mächtig laut für zuhause :stars: