Endstufe geht manchmal ins Clipping

  • Ersteller Broadwoaschd
  • Erstellt am
Wenn ihr gerade Geld übrig habt, könntet ihr auch den großen Equalizer von Behringer kaufen. Der, der über 3HE geht, weiß gerade den namen nicht...(edit: ist der FBQ-6200)
Dann habt ihr nen EQ, Limiter, Pink Noise generator und Frequenzweiche in einem!
 
im allgemeinen löst ein limiter auch schon das problem....
kostenpunkt gebraucht: 50€ oder weniger, hab schon einen für 30 gekauft
Wenn ihr gerade Geld übrig habt, könntet ihr auch den großen Equalizer von Behringer kaufen. Der, der über 3HE geht, weiß gerade den namen nicht...(edit: ist der FBQ-6200)
Dann habt ihr nen EQ, Limiter, Pink Noise generator und Frequenzweiche in einem!
Wenn er Geld hätte dann würde er sich bestimmt ein paar gute Boxen und einen vernünftigen Amp kaufen.
Was er am wenigsten braucht ist ein Limiter oder einen EQ.
Das wäre das gleiche als würde ich an einen Trabant einen Spoiler anbauen.
 
Aber wenn er kein Geld für neue Boxen und Amps hat, ist es besser, sie damit zu "schützen", damit er sie noch lange hat und in dieser Zeit auf neue zu sparen.
Natürlich ist es nicht sinnvoll 200€ für einen EQ für diese Boxen auszugeben aber mit neuen Boxen kann man ihn ja auch noch verwenden!
 
Kein Wunder wenn man das Ding mal aufschraubt, billigste Verarbeitung und für die versprochene Leistung in allen Bereichen total unterdimensioniert.
Diese Beschreibung wird wohl auf alle Endstufen der Billig-Klasse zutreffen,ich kann ja mal meine Crown XLS aufmachen und ein Foto hier reinstellen,sowas billiges habe ich noch nicht gesehen und das Teil geht für knapp 500€ über den Tisch.
Ja auch ich habe mich von dem Namen Crown blenden lassen.
 
Ja auch ich habe mich von dem Namen Crown blenden lassen.
Damit stehst du nicht alleine da ;)

Hast du dir auch schon mal eine LD von innen angeschaut ? Sauber und aufgeräumt verarbeitet, saubere Kabelführung und relativ großzügig dimensioniert, trotz des günstigen Preises.
 
LSV Hamburg schrieb:
Hmmm ... das kann ich mir lebhaft vorstellen, das mit 4x 65 (fünfundsechzig) Watt, so richtig die Post abgeht ! :D


in brücke an 2 CD15ND... erstaunlich oder???
 
MetalBeast666 schrieb:
Wenn ihr gerade Geld übrig habt, könntet ihr auch den großen Equalizer von Behringer kaufen. Der, der über 3HE geht, weiß gerade den namen nicht...(edit: ist der FBQ-6200)
Dann habt ihr nen EQ, Limiter, Pink Noise generator und Frequenzweiche in einem!
Tuts auch der kleinere für 89€? ;)

Dann hab ich mal noch ne Frage: Was gibt es für Möglichkeiten zum bestehenden System noch en paar Tops hinzuzufügen? (nur zur Info)
Also dann 3-4 Tops.
Die Suche hab ich benutzt, entweder hab ich die falschen Stichwörter genommen oder es gibt nix X-D
 
Der kleinere hat keinen Limiter und das wäre ja das, was ihr braucht.

Erweitern kannst du immer, so viel du willst. Du brauchst nur das benötigte Kleingeld
 
Ne ich mein wie erweiter ich?^^ Weil an der Endstufe sind ja nur 2 Ausgänge
 
Wenn die Endstufe stark genug ist, kannst du pro Kanal 2 Boxen dranhängen. Wenn die Endstufe 2 Ohm Stabil ist, kannst du sogar 4 Boxen mit je 8 Ohm an jeden Kanal hängen.

Am besten würde es aber gehn, wenn du ne 2. Endstufe kaufst und mit Y-Kabel ans Mischpult anschliest...
 
Hm wie viel stärker muss die sein? Gibts da irgendwie Formeln zur Berechnung?
 
MHumann schrieb:
Hm wie viel stärker muss die sein? Gibts da irgendwie Formeln zur Berechnung?

Die RMS Leistung der Endstufe (bei 8 Ohm) sollte 2 mal größer sein als die RMS Leistung der Box (wenn es eine 8 Ohm Box ist). Bei Parallelbetrieb (nur bei 8 Ohm Boxen) sollte die RMS Leistung der Endstufe (bei 4 Ohm) 4 mal die RMS Leistung einer Box (8 Ohm) sein.


Edit: 2-3 abgeändert in 2, 4-6 abgeändert in 4
 
Carl schrieb:
Die RMS Leistung der Endstufe (bei 8 Ohm) sollte 2-3 mal größer sein als die RMS Leistung der Box (wenn es eine 8 Ohm Box ist). Bei Parallelbetrieb (nur bei 8 Ohm Boxen) sollte die RMS Leistung der Endstufe (bei 4 Ohm) 4-6 mal die RMS Leistung einer Box (8 Ohm) sein.
Wiebitte ??? :eek:
Willst du damit sagen das ich bei z.B. zwei parallel geschalteten Audio Zenit PW18 (je 700Watt / RMS) eine Ampleistung von 4200Watt brauche ? :screwy:
 
Ich denke mal das Carl sich irgendwie vertippt hat.......;)

Allerdings finde ich den Hype mit der Endstufenleistung im Verhältniss zu den Boxen auch für recht übertrieben......

Bei mir laufen auch schon mal 2 Turbosound Doppel 18er Basshörner an einer QSC 1300.
Den Turbos kann man durchaus 1200 Watt anbieten, aber selbst mit 650 Watt gibt es bereits durchaus ein wohliges Kribbeln im Unterkörper :D
Wenn se wissen was ich meine :)
 
Witchcraft schrieb:
Ich denke mal das Carl sich irgendwie vertippt hat.......;)
Hi Jürgen,
nee nee ... da hat er sich nicht vertippt, das meint er tatsächlich ernst, denn solche und ähnliche Aussagen vom Carl ziehen sich durchs ganze PA- Forum ! :(
 
LSV Hamburg schrieb:
Wiebitte ??? :eek:
Willst du damit sagen das ich bei z.B. zwei parallel geschalteten Audio Zenit PW18 (je 700Watt / RMS) eine Ampleistung von 4200Watt brauche ? :screwy:

Die Programmleistung der Box ist 1400W. bei zwei braucht man also schon mind. 2800W @ 4 Ohm, oder was empfielst du?

Aber klar kann ich auch eine kleinere Endstufe nehmen und damit auch genug Druck herbekommen...

Aber das Beispiel oben ging eher von eh unterdimensionierter Anlage voll aufgedreht an billigstem Amp... aus
Und um da das Maximum rauszuholen braucht man nun mal RMS Leistung der Box *2 an 'Leistung' eines Billigamps (bei einer Box). Wenn ich 2 dran hänge, also dann die RMS Leistung beider *2 an 4-Ohm Leistung des Amps.
Ich denke mal, dass man mit den 4200W an 2 der Subs die Subs nicht mal kaputt machen würde, wenn das Gehäuse richtig dimensioniert (nicht zu viel Hub) ist und die Musik etwas Dynamik (>6 dB) hat.

Aber gut, die 2-3 ist eher bei Billig-Amps
 
Nee Carl, man braucht maximal die doppelte RMS Leistung, nicht Continius.....
Selbst das halte ich nur bei Billigheimer-Amps ala DAP für sinnvoll.
 
LSV Hamburg schrieb:
Hi Jürgen,
nee nee ... da hat er sich nicht vertippt, das meint er tatsächlich ernst, denn solche und ähnliche Aussagen vom Carl ziehen sich durchs ganze PA- Forum ! :(

Komischweise hast DU dann wieder einen Amp, der sogar die doppelte 4-Ohm Leistung anbietet und bietest den hier sogar Leuten an (finde das gerade über die Suchfunktion nicht),
http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?products_id=400&osCsid=394b529d94ced0c4c2ca50ce2ea68ba0.
Jetzt erklär mir mal, welcher Speaker 3800W RMS an 8 Ohm hat...:eek: Denn da einen Speaker mit 1250W RMS @ 8 Ohm dran zu hängen wäre ja deiner meinung nach schon wieder :screwy:
 
Och, kommt mal runter...

Musikleistung LS = RMS Leistung Amp.
Das ist schonmal ein recht guter Richtwert.
Frage ist auch nach Musikart, Konserve oder Live...

Bei Livemusik kann man Grosszügiger Dimensionieren(sollte man wegen saubereren Impulsspitzen) und bei Konserver(weniger Crest) sollte man Konservativer an die Sache rangehen.

Billigamp´s können evtl. schon die Leistung bringen, die drauf steht, was aber eher die Ausnahme ist und ein Druckvollerer Klang muss nicht unbedingt von der "puren" Leistung kommen sondern eher von der Auslegung des Amp´s.
 
Witchcraft schrieb:
Nee Carl, man braucht maximal die doppelte RMS Leistung, nicht Continius.....
Selbst das halte ich nur bei Billigheimer-Amps ala DAP für sinnvoll.

Gut, genau das steht jetzt oben.
Ich denke, man müsste da weiter differenzieren. Ein E-Bass hat deutlich weniger Dynamik, da könnte man einen Speaker durchbrennen wenn der Amp zu stark ist, bei Drums ist das schon wieder anders...
Kommt einfach drauf an, welches Verhältnis Spitzen- zu Durchschnittspegel die jeweilige Musik hat. Mech. zerstören (nicht thermisch) wird man eine Box damit sicher nicht, und ob thermisch, das kommt eben auf die Dynamik der Musik an.

Die RMS Leistung einer Box gibt das thermische Limit an, bei dem die Schwingspule nicht überhitzt. Das kann man kurzzeitig deutlich überschreiten, bis entweder die Kraft die Membran zerreißt oder die Membran zu viel Hub macht. Da die Hersteller aber Peak-Belastbarkeiten von 8* RMS Leistung angeben, ist das eher weniger zu befürchten.

Bei einem Amp ist aber die RMS Leistung eher die, bei der der Amp ins Clipping geht. Somit ist da kaum Reserve nach oben (je teurer die Endstufe, desto mehr...), wenn man clipping vermeiden will.

Irgendwo dazwischen muss man nun einen Kompromiss finden...
Meiner Meinung nach liegt der eben bei 2-3, aber gut... wenn der Amp schwächer dimensioniert ist UND man darauf achtet, dass kein clipping auftritt, nützt man nur die Boxen nicht voll aus. Passieren kann dann nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben