Endstufe geht manchmal ins Clipping

  • Ersteller Broadwoaschd
  • Erstellt am
Clyde schrieb:
Musikleistung LS = RMS Leistung Amp.

Genau das steht jetzt oben, vorher stand

Musikleistung LS = RMS Leistung Amp bis
Musikleistung LS * 1,5 = RMS Leistung Amp

das macht

RMS LS * 2 = RMS Leistung Amp bis
RMS LS * 3 = RMS Leistung Amp

das macht bei 2x 8 Ohm LS parallel

RMS ein LS * 4 = RMS Leistung Amp (bei 4 Ohm) bis
RMS ein LS * 6 = RMS Leistung Amp (bei 4 Ohm)

Gut, jetzt steht es genau so oben, wie du es gesagt hast...
 
Carl schrieb:
... Die RMS Leistung einer Box gibt das thermische Limit an, bei dem die Schwingspule nicht überhitzt. Das kann man kurzzeitig deutlich überschreiten, bis entweder die Kraft die Membran zerreißt oder die Membran zu viel Hub macht. Da die Hersteller aber Peak-Belastbarkeiten von 8* RMS Leistung angeben, ist das eher weniger zu befürchten. ...
Ähm, Einspruch Eure Ehren. :) Die Boxenhersteller geben in der Regel das 4fache der RMS-Belastbarkeit als PEAK an, nicht das 8fache. Im Grunde braucht man es gar nicht so kompliziert in Formeln auszudrücken (weil das versteht kaum noch einer :)). Clyde hat es eigentlich wunderbar zusammengefasst: "Musikleistung LS = RMS Leistung Amp". Das passt.

Da man nie vorhersagen kann, welche Art von Musik die LS wiedergeben müssen, fährt man mit dieser einfachen Formel gut.
 
Carl schrieb:
Komischweise hast DU dann wieder einen Amp, der sogar die doppelte 4-Ohm Leistung anbietet und bietest den hier sogar Leuten an (finde das gerade über die Suchfunktion nicht),
http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?products_id=400&osCsid=394b529d94ced0c4c2ca50ce2ea68ba0.
Jetzt erklär mir mal, welcher Speaker 3800W RMS an 8 Ohm hat...:eek: Denn da einen Speaker mit 1250W RMS @ 8 Ohm dran zu hängen wäre ja deiner meinung nach schon wieder :screwy:
Sorry ... ich weiß ja das du eher der Theoretiker bist, als das du praktische Erfahrung mit der PA- Beschallungstechnik hättes, doch lesen sollte man schon etwas genauer !
Der Studio R - Z10 leistet an 8Ohm 2x 1900Watt / RMS, und an 2Ohm sind es 2x 5000Watt / RMS, diese Leistung reicht dicke aus entweder für einen einzelnen"Noir Audio - 118 BRH MK II" pro Kanal (8Ohm) b.z.w. auch für vier dieser Sub´s pro Kanal (2Ohm).

Doch in einem Punkt kann ich dir Recht geben !
Es ist schon ratsam bei Billigamp´s die Ausgangsleistung bis zu 150% über die RMS Belastbarkeit der jeweiligen Boxen zu wählen, da ansonsten so ein Billigamp die Box nicht bis zu ihrer Belastbarkeitsgrenze bringen kann, ohne vorher zu clippen.
 
LSV Hamburg schrieb:
Der Studio R - Z10 leistet an 8Ohm 2x 1900Watt / RMS, und an 2Ohm sind es 2x 5000Watt / RMS, diese Leistung reicht dicke aus entweder für einen einzelnen"Noir Audio - 118 BRH MK II" pro Kanal (8Ohm) b.z.w. auch für vier dieser Sub´s pro Kanal (2Ohm).
Gut, hab überlesen, dass da beide Kanäle zuammengezählt wurden, so ergibt das schon mehr Sinn! (nur leider ist das Ding deutlich teurer als 2 gebrückte Amps). Dann macht das an dicken Subs Sinn. Hier hast du wieder diese *2 Regel...

LSV Hamburg schrieb:
Doch in einem Punkt kann ich dir Recht geben !
Es ist schon ratsam bei Billigamp´s die Ausgangsleistung bis zu 150% über die RMS Belastbarkeit der jeweiligen Boxen zu wählen
Wie jetzt welche Belastbarkeit?!?
Program Box versus RMS Amp, oder RMS Box versus RMS Amp:confused:
 
Hä ich versteh grade gar nix... könntet ihr mir mal ne Beispielsrechnung machen für 4 Samson Resounds (je 2 an einen Kanal)
 
Wenn Du 4 Samson RS12 an eine Endstufe anschließt (2 parallel an jeden Kanal), muss die Endstufe 2 x 700W @ 4 Ohm leisten können.

Erklärung:
1 Samson RS12 ist mit 175W RMS/350W Musik belastbar.
2 parallel davon ergeben 350W RMS/700W Musik.

Aus den 8 Ohm einer einzelnen Box werden bei Parallelschaltung von zwei dieser Boxen = 4 Ohm.

Also muss die Endstufe 700W @ 4Ohm je Kanal leisten.
 
ah vielen dank... solangsam verstehe ich;)
Gibts auch irgendiwe adapter oder sowas um 2 Boxen anzuschließen? ich find irgendiwe nix?!?
 
Normal hat jede Box hinten einen Eingang und einen paralelen Ausgang dazu. Da braucht man kein Adapter.
Einfach mit nem Speakon Kabel von der ersten in die zweite Box und fertig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben