[Sammelthread] Bass-Preamps und passende Endstufen

Moinsen und Frohe Ostern,

kennt jemand sich mit dem ART Tube Pac od. ART TPS II aus. Können sie neben "Wärme" auch einen angehmen "Overdrive"liefern.

Denn die aufgerufenen Kurse hören sich garnicht so schlecht an (150€ für den Tubepac, 199€ für den TP SII).
 
Hallo,

ich habe mir kürzlich eine Aktiv-Box mit digitalen 1200 Watt Leistung und 12# Neodym Speaker / Horn als Bassbox gekauft. Als "Preamp" nutze ich quasi die die Aktiv-Elektronik meines Yamaha-Basses. Aber auch Passiv-Bässe einfach dort eingestöpselt bringen einen Mörder Sound. Nur als kleiner Hinweis für diejenigen die vielleicht auf der Suche nach einem, sagen wir mal, nicht so alltäglichen Bass-Combo sind.
 
Hallo,

ich habe mir kürzlich eine Aktiv-Box mit digitalen 1200 Watt Leistung und 12# Neodym Speaker / Horn als Bassbox gekauft. Als "Preamp" nutze ich quasi die die Aktiv-Elektronik meines Yamaha-Basses. Aber auch Passiv-Bässe einfach dort eingestöpselt bringen einen Mörder Sound. Nur als kleiner Hinweis für diejenigen die vielleicht auf der Suche nach einem, sagen wir mal, nicht so alltäglichen Bass-Combo sind.

Hey,

um welche Aktiv-Box handelt es sich denn genau?
 
Hallo Leute.
Ich habe momentan ein Projekt, in dem ich genau das Steve Harris Gear Ende der 80er zusammen stelle.
Das heißt im konkreten:
Aphex Aural Exciter
DBX 160 VU (in meinen Fall den CLX VU Klon)
Trace Elliot GP12X

Das einzige was so gut wie nicht zu finden ist, ist eine C-1 audio FR707 Endstufe.

Da auch eine 412er Box, bestückt mit Celestion EVM 12L Speakern dazu kommt,
und ich noch nie eine Kombination aus Pre- und Poweramp hatte, würde ich gerne wissen,
welche Endstufe für diese Kombination optimal wäre.

Wenn diese Frage schonmal beantwortet wurde, tut es mir Leid :tongue:
 
Neuer Kandidat für Endstufen ...

Peavey IPR2 3000

550 Euro, 2 HE

  • 2- Channel independent fourth-order Linkwitz-Riley crossovers
  • DDT
  • Revolutionary IPR class D topology
  • Combi XLR 1/4" inputs
  • Speakon output connectors
  • Light Weight
  • 1450w at 2 ohms
  • 950w at 4 ohms
  • 525w at 8 ohms
  • Individual signal pass 1/4" jacks on each channel.
  • Weight Unpacked: 8.16 lb(3.7 kg)

Bin ernsthaft am überlegen meine CS1400 auszutauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich brauch mal Hilfe ich such ne Endstufe die ich mit sansamp rbi benutzen kann.
Hab 2x hartke HX410 als boxen mit je 1000 w an 8 Ohm. Hatte an die
Behringer iNuke NU6000DSP
gedacht....... Kann mann die da für gebrauchen oder was muss ich da bei beachten.

 
Ja, gehen würde das. Du solltest aber darauf achten, deine Boxen nicht zu Himmeln. Etwas kleiner würde auch reichen.
 
Ich dachte da ich die boxen im stereo betreiben will ,brauch ich 2 x 1000 w @ 8 Ohm. Die iNuke 3000 hat ja nur 2 x 440 Watt @ 8 Ohm.
Brauchen tut ich die Leistung noch nicht aber wollte nicht noch mal irgendwann eine kaufen müssen und mehr Leistung als Backup kann ja nicht schaden =) . Das sind doch PA Endstufen oder nicht ? Kann mann denn als reine Bass Endstufe nutzen ?
 
Einer Endstufe ist es egal für was sie eingesetzt wird - sie macht halt laut. Ich verwende schon seit Jahren PA Endstufen für Bass - derzeit eine Crown XLS 1000. Die Antwort ist ein ganz klares JA.
 
ich frag mich sowieso was du mit 2 kw an den boxen haben willst? Wände einreißen? Kleintiere töten?
 
dachte wenn dann richtig ..... und wenn mann mal Reserven zu haben kann ja nicht schaden wenn mann mal mehr braucht =).
 
DSP brauchst Du nicht. Die 6000er ist nicht brückbar. Mit der 3000er (habe ich neben anderen auch) kann man was anfangen. Aber gib nichts auf die Leistungsangaben, die Behrínger hier macht. "Maximale Ausgangsleistung", damit kann man nichts anfangen.
Ich spiele sie nur über einen Kanal. Habe so auch schon mit meiner 1x15"-er (8 Ohm) in einer Kneipe gespielt.
Wenn ich wollte, könnte ich die Endstufe brücken. Aber ich will mir weder meine Boxen "durchschießen", noch mein Trommelfell. ;)

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Brauchen tut ich das nicht, wer brauch Lamborghini? Is halt G. A. S.!
Dachte ich muss auf die Ohm Zahl achten, und wegen den Anschlüssen für mein SamsAmp BRI. Kann ich auch die boxen in Reihe schalten? Oder wer Stereo sinnvoll? Wie is das dann mit der Ohm?
 
Amp.jpg


Die Synq 2k2 ist meine absolute Empfehlung! Die hat echt "Eier" ;-)
 
Die Synq 2k2 ist meine absolute Empfehlung! Die hat echt "Eier" ;-)
Da würden wir aber das "Budget"-Segment schon lange verlassen haben. Hätte ich im übrigen aber auch gerne. ;)

Brauchen tut ich das nicht, wer brauch Lamborghini? Is halt G. A. S.!
Dachte ich muss auf die Ohm Zahl achten, und wegen den Anschlüssen für mein SamsAmp BRI. Kann ich auch die boxen in Reihe schalten? Oder wer Stereo sinnvoll? Wie is das dann mit der Ohm?

Sorry, mit dem Post kann ich leider wenig anfangen.
Wenn der Bauer einen Pflug über's Feld ziehen muss, wird er keinen Sportwagen kaufen. Die DSP-Geräte sind auf Beschallungsanwendungen ausgelegt. Ich behaupte mal, dass Du diese Funktionen für den Bass nicht verwenden kannst.
Boxen sind in >99% der Fälle parallel angeschlossen.

Weißt Du, was die Modi "Bridge", "(Dual) Mono" und "Stereo" bei einer Endstufe bedeuten?

Grüße, Pat
 

http://xkcd.com/1439/


So, und wer von uns baut jetzt zu seiner Vor- und Endstufe noch einen Server und eine Honigwabe ins Rack? Sorry für's leichte Offtopic. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben